Hallo Semeaphoros,
ja klar.
also es ist so:
Es gibt einen Verzeichniskatalog in dem alle unsere Partner drin stehen. Dieser Katalog wir auf die Lotus Notes Clients repliziert.
Wenn ich nun eine Mail schreiben möchte, dann nutze ich die Schnelladressierung und tippe den Namen des Empfänger in das Adressfeld. Nach den ersten buchstaben findet der Client meist den Namen oder er gibt mir ein Fesnter mit einer Auswahl.
Wenn er den Namen findet und ich dann auf F9 oder Return drücke, dann wird die vollständige Adresse in das Adressfeld geschrieben und zwar MIT dem Anhang der Notes Domain.
Z.B. so: Manfred Mustermann/xxxx/xx/xx/xx@Notes-Domain
Das ist der normale Weg.
Bei einigen Usern ist das aber nicht der Fall. Dort wir die Adresse nur wie folgt in das Adressfeld gechrieben:
Manfred Mustermann/xxxx/xx/xx/xx
Und zwar egal wie sie die Adresse auswählen, ob über das Adressbuch (Verzeichnis) oder über Schnelladressierung.
Wenn man dann auf absenden klickt, bekommt man einen Zustellungsfehlerbericht.
Das Problem ist dann weiterhin, dass alle Mails von diesen Usern an Gruppen mit externen Adressen auch nichth funktionieren, weil dort dann eben auch die Domain fehlt.
Ich kann nur leider keinen Unterschied zwischen Clients auf denne das geht und Clients auf denen das nicht geht feststellen.