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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Axel am 18.03.05 - 10:57:44
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Hi,
an einem Standort gibt es in verschiedenen Mail-DBs Probleme mit den Mail-Weiterleitungsagenten. Die User haben sich Weiterleitungsagenten (private Agents) erstellt. Die laufen auch, aber die Mails werden nicht weitergeleitet.
Im Protokoll heißt es, es wurden x Dokumente gefunden, aber Mails für 0 Dokumente gesendet.
Einen Screenshot des Agentenprotokolls habe ich mal angehängt.
Wo liegt den hier das Problem?
Axel
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Hallo Axel,
vermutlich ein Rechte Problem.
was sagt denn das LOG dazu ?
Oder steht evtl. was in der statrep ?
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Hi,
im Log hab ich nix gefunden. In der statrep hab ich noch nicht geschaut. Das kann ich erst am Montag machen.
Was meinst du denn genau mit Rechteproblem. Der Agent wird ja ausgeführt und da es ein privater Agent ist, mit Userrechten. Ein manuelle Weiterleitung an die Adresse, die im Agent eingetragen ist funktioniert auch.
Die Sicherheitseinstellungen im Server-Dokument sehen auch gut aus. Jeder User hat das Recht einfache und beschränkte Agenten auszuführen.
Axel
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Das sind ja sicher "simple action agents". Die sind doch bekannt dafür, dass sie manchmal "zicken" und dann nicht mehr wollen.
Was sagt denn ein Agent, wenn er explizit deaktiviert und wieder aktiviert wird ? Tut er dann wieder ? Das würde meiner Erfahrung entsprechen.
Und: Sind solche Weiterleitungsagents nicht aus den verschiedensten Gründen ein arger Stunt ? Wenn da mal eine Ziel-Box voll ist ... Oder das Weiterleiten interner Mails nach sonstwowohin ...
Bernhard
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Was sagt denn ein Agent, wenn er explizit deaktiviert und wieder aktiviert wird ? Tut er dann wieder ? Das würde meiner Erfahrung entsprechen.
Das hab ich schon probiert. Das Verhalten widerspricht deiner Erfahrung, leider. Er läuft zwar und erkennt, dass x Dokumente dem Suchkriterium entsprechen, aber er hält es nicht für nötig diese Dokumente auch weiterzuleiten.
Und: Sind solche Weiterleitungsagents nicht aus den verschiedensten Gründen ein arger Stunt ? Wenn da mal eine Ziel-Box voll ist ... Oder das Weiterleiten interner Mails nach sonstwowohin ...
Da geb' ich dir vollkommen recht und bin mit dir einer Meinung. Wir hatten da auch schon die "schönsten" Ping-Pong-Effekte, aber es gibt bei uns Anforderungen, die sich im Moment nur mit solchen Weiterleitungen lösen lassen. Wir leiten viel an AOL weiter, da die Einwahlknoten fast weltweit haben. Wir testen im Moment den WebAccess. Ist sehr vielversprechend, aber in bestimmten Ländern funktioniert das nicht richtig. Anscheinend wird da was rausgefiltert. Die Länder im Nahen Osten sind ein Beispiel dafür.
Axel
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Hallo Axel,
vermutlich ein Rechte Problem.
was sagt denn das LOG dazu ?
Oder steht evtl. was in der statrep ?
Weder im Log noch in der statrep sehe ich irgendeine Fehlermeldung
Axel
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Hi,
ich habe nochmals alles geprüft, vom Agent bis zum Serverdokument und nix feststellen können, warum der Agent keine Mails ausliefert.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Axel
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Hi,
wie ist der Agent denn geschrieben, Nach Eingang neuer Mail oder vor Eingang neuer Mail?
Vielleicht hilft es den Agenten zu löschen und einen neuen Agenten anzulegen. Natürlich mit einem neuen Namen.
Gruß Joschi
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wie ist der Agent denn geschrieben, Nach Eingang neuer Mail oder vor Eingang neuer Mail?
Nach Eingang neuer Mail
Vielleicht hilft es den Agenten zu löschen und einen neuen Agenten anzulegen. Natürlich mit einem neuen Namen.
Ist schon passiert. Hat aber den gleichen Effekt gehabt. Wir haben sogar versucht einen gemeinsamen Agenten daraus zu machen. Der lief aber garnicht.
Axel
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Hi,
es handelt sich ja wahrscheinlich um eine einfache Aktion. Habt ihr die Option ausgewählt, dass ein Link auf das Dokument mit versendet werden soll? Trotz interner Weiterleitung und Zugriff auf die entsprechende DB hat ein Weiterleitungsagent bei uns genauso reagiert. Startet zwar, aber bearbeitet keine Dokumente. Also entweder keine Option auswählen oder eine Kopie des Dokumentes mitschicken.
Gruß,
Moni
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Gibt es denn auf dem betroffenen Server noch andere Agenten, die Mehl versenden sollten? Und funktionieren die, oder haben alle den Dienst eingestellt? Gibts im Log Einträge mit "No path to server found ... " mit dem eigenen Servernamen?
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Hi,
es handelt sich ja wahrscheinlich um eine einfache Aktion. Habt ihr die Option ausgewählt, dass ein Link auf das Dokument mit versendet werden soll? Trotz interner Weiterleitung und Zugriff auf die entsprechende DB hat ein Weiterleitungsagent bei uns genauso reagiert. Startet zwar, aber bearbeitet keine Dokumente. Also entweder keine Option auswählen oder eine Kopie des Dokumentes mitschicken.
Gruß,
Moni
Du hast recht, es ist eine einfache Aktion. Allerdings ist die Option mit der Kopie gewählt. Die linkl-Option war gwesetzt, das gab es Fehlermeldung, dass ein Datenbankobjekt nicht vorhanden sei (oder so ähnlich, die genaue Meldung habe ich leider nicht mehr im Kopf).
Gibt es denn auf dem betroffenen Server noch andere Agenten, die Mehl versenden sollten? Und funktionieren die, oder haben alle den Dienst eingestellt? Gibts im Log Einträge mit "No path to server found ... " mit dem eigenen Servernamen?
Da soll mal funktioniert haben. Ob es im Moment welche gibt kann ich so nicht sagen. Mir ist im Moment von zwei DBs bekannt, dass es nicht funktioniert. Im Log und statrep sieht man rein garnichts, keine Meldungen bezüglich der Weiterleitungen.
Ich hab den Kollegen mal den Server neu startenlassen mit Löschung der cache.dsk. Mal sehen ob das was gebracht hat.
Axel
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Aha!
Ueberprüft folgendes:
Ist der Mailserver-Eintrag auf der ersten Seite des Serverdokumentes (Location-Information) korrekt gesetzt? Der geht manchmal verloren.
Wenn das nichts hilft (oder gesetzt ist), eines der beiden unteren (oder beides) versuchen:
Ist der Servername im DNS eingetragen oder im Host-File definiert?
Manchmal hilft auch, ein Verbindungsdokument auf sich selbst zu erstellen.
Allerdings helfen die beiden letzteren vorwiegend dann, wenn die Fehlermeldung mit dem Pfad irgendwo zu finden ist ... na ja, man kann ja mal versuchen.
Das Phänomen taucht sporadisch auf, eine Erklärung hab ich noch nirgends gesehen. Einen Hinweis darauf, dass der Server in gewissen Situationen den Mailserver-Eintrag aus dem Serverdokument schiesst, hab ich mal gesehen.
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Ist der Mailserver-Eintrag auf der ersten Seite des Serverdokumentes (Location-Information) korrekt gesetzt? Der geht manchmal verloren.
Ist der Servername im DNS eingetragen oder im Host-File definiert?
Manchmal hilft auch, ein Verbindungsdokument auf sich selbst zu erstellen.
Hi,
der Mailserver-Eintrag ist vorhanden. Der Server ist im DNS und in der Host vorhanden.
Das mit dem Verbindungsdokument habe ich nicht so ganz verstanden. Muss ich dann beim Servernamen local eintragen, oder die IP-Adresse des PCs (was aber eingentlich nicht ganz logisch ist, denn die kann sich ja bei DHCP ändern)? Kannst du mir da mal einen Tipp geben?
Axel
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Gute Frage, bei einem Server würde ich energisch darauf drängen, dass er eine feste IP bekommt, ist eigentlich schon usus .... daher auch keine Erfahrung mit einem Server mit dynamischer IP.
Anyway, "localhost" sollte auf jeden Fall funktionieren, der sollte dann bei Windows aber auch im Hosts-File eingetragen sein mit 127.0.0.1. Oder, da der Server ja im DNS eingetragen ist, den TCPIP-Namen des Servers als Adresse angeben.
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Der Server hat auf jeden Fall ein feste IP-Adresse. Da hab ich schon drauf geachtet und der Kollege, der die Server ursprünglich mal aufgesetzt hat auch.
Ich hab auf jeden Fall gestern nochmal veranlasst, dass der Server neugestartet wird und dabei auch die cache.dsk gelöscht wird. Mal sehen was dabei rausgekommen ist.
Axel