Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: wuwu am 19.10.04 - 07:28:52
-
Hallo,
ich möchte gerne eine Ansicht definieren nach Jahr, Quartal und Kostenträger - KST, Anzahl und Gesamtkosten.
Mein Problem: im Bild unten seht Ihr das nach Kostenträger kategorisiert ist, das brauche ich da ich ja die Anzahl und die Summe benötige pro Kostenträger, er mir aber nicht die Daten darunter anzeigen bzw. ausgeben sollte, wie z.B. die 115€ & 334€. siehe Bild unten!
Am besten wäre es würde nach Jahr, Quartal kategorisiert werden und dann in einer Zeile der KST, Anzahl und die Gesamtsumme stehen, nicht mehr und nicht weniger!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
mfg horst
-
Hi,
meines Erachtens geht das nicht, da die Detailzeilen für die Summierung gebraucht werden.
Axel
-
Wenn du die Spalte 'Kst' nur sortirerst (nicht nach Kategorie), sollte es gehen.
In deinem Beispiel wird die KST 490 dann in 2 Zeilen angezeigt. Und zwar so:
490 115 € 1
490 334 € 1
HTH
-
Wenn du die Spalte 'Kst' nur sortirerst (nicht nach Kategorie), sollte es gehen.
In deinem Beispiel wird die KST 490 dann in 2 Zeilen angezeigt. Und zwar so:
490 115 € 1
490 334 € 1
HTH
Hi,
das ist so aber nicht gewollt. Es soll die Gesamtsumme angezeigt werden und nicht die Einzelbeträge (115 + 334).
Axel
-
rar: das ist das Umgekehrte von dem, was Horst möchte. Ich bin auch der Meinung von Axel, dass das nicht geht, da diese Summen dynamisch von Notes aufgebaut werden. Was hier nötig wäre, wäre eine View-Option "Don't show detail record", wie das bei anderen Tools möglich ist.
-
Moment, aber genau diese Option gibt es ja, wenn man Kategorisiert anwählt:
-
O.K. überredet. Man sollte in sich angewöhnen in der Früh aufmerksamer zu lesen.
Wenn du dann zu Jens' Vorschlag (oder als alternative) in der Spalte KST "Pfeilsymbol anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist" aushacklst und in der Ansicht "Alles Komprimieren beim ersten öffnen der Datenbank" einstellst, dann sieht der User den Pfeil vor Kst nicht und kommt auch nicht in die Versuchung draufzuklicken. Falls Doch klappt die Kategorie halt auf unf er hat die verschiedenen Dokumente da.
-
danke für eure schnelle hilfe, das hab ich leider alles schon versucht, funktioniert auch.
läßt sich das nicht irgendwie machen, das die daten unter dem jeweiligen Kostenträger nicht ausblenden lassen?
Hintergrund, ich möchte gerne die daten ins excel exportieren, dort bräuchte ich nur die kostenträger, anzahl & summe und nicht auch die einzelnen positionen, für ein diagramm
geht das irgendwie ?
danke, mfg horst
-
Nein, das geht so nicht. Dann müßtest Du z.B. per Agent die Werte sammeln, addieren und irgendwo abspeichern, um sie dann in der View als Summen anzeigen zu können.
-
wie würde das gehen? ich bin leider noch nicht so fit in notes!!! wäre super wenn du mir da helfen würdest!
mfg horst
-
Da gibts IMO zwei Möglichkeiten : Entweder summierst Du die Werte, wenn ein Dokument gespeichert wird auf oder Du benutzt einen periodischen Agent, der z.B. täglich die Werte aktualisiert und in ein Summendokument schreibt.
Beides ist aber schon einiges an Aufwand und ich würde sagen, um Script-Programmierung kommst Du nicht herum.
Stellt sich die Frage, bist Du fit genug in Script ? Da Du selber sagst, daß Du noch nicht fit in Notes bist, vermutlich nicht.
Wofür brauchst Du die Zahlen in Excel und vor allem, wie oft müßte so ein Export durchgeführt werden ?
Wenn Du für den Export nur die zugeklappten Kategorien markierst und dann nur die markierten Dokumente exportierst, sollten auch nur die Daten exportiert werden. Wenn es nicht zig Kategorien sind, die Du dann auf- bzw. zuklappen mußt, wäre das evtl. noch ein gangbarer Workaround.
-
genau das is ja das problem, die zugeklappten dokumente kann man einzeln nicht exportieren, zumindest nicht mit meinem notes export programm von der sandbox!
-
Dann machs doch per Hand und erzeug dir ne wk3.