Autor Thema: Ansichtsprobleme  (Gelesen 3670 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Ansichtsprobleme
« am: 19.10.04 - 07:28:52 »
Hallo,

ich möchte gerne eine Ansicht definieren nach Jahr, Quartal und Kostenträger - KST, Anzahl und Gesamtkosten.

Mein Problem:  im Bild unten seht Ihr das nach Kostenträger kategorisiert ist, das brauche ich da ich ja die Anzahl und die Summe benötige pro Kostenträger, er mir aber nicht die Daten darunter anzeigen bzw. ausgeben sollte, wie z.B. die 115€ & 334€. siehe Bild unten!

Am besten wäre es würde nach Jahr, Quartal kategorisiert werden und dann in einer Zeile der KST, Anzahl und die Gesamtsumme stehen, nicht mehr und nicht weniger!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
mfg horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ansichtsprobleme
« Antwort #1 am: 19.10.04 - 08:35:54 »
Hi,

meines Erachtens geht das nicht, da die Detailzeilen für die Summierung gebraucht werden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #2 am: 19.10.04 - 08:36:54 »
Wenn du die Spalte 'Kst' nur sortirerst (nicht nach Kategorie), sollte es gehen.
In deinem Beispiel wird die KST 490 dann in 2 Zeilen angezeigt. Und zwar so:
490       115 €       1
490       334 €       1

HTH
†090620141300

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 19.10.04 - 08:44:52 »
Wenn du die Spalte 'Kst' nur sortirerst (nicht nach Kategorie), sollte es gehen.
In deinem Beispiel wird die KST 490 dann in 2 Zeilen angezeigt. Und zwar so:
490       115 €       1
490       334 €       1

HTH

Hi,

das ist so aber nicht gewollt. Es soll die Gesamtsumme angezeigt werden und nicht die Einzelbeträge (115 + 334).

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 19.10.04 - 08:46:13 »
rar: das ist das Umgekehrte von dem, was  Horst möchte. Ich bin auch der Meinung von Axel, dass das nicht geht, da diese Summen dynamisch von Notes aufgebaut werden. Was hier nötig wäre, wäre eine View-Option "Don't show detail record", wie das bei anderen Tools möglich ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 19.10.04 - 08:54:56 »
Moment, aber genau diese Option gibt es ja, wenn man Kategorisiert anwählt:
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #6 am: 19.10.04 - 09:02:51 »
O.K. überredet. Man sollte in sich angewöhnen in der Früh aufmerksamer zu lesen.

Wenn du dann zu Jens' Vorschlag (oder als alternative) in der Spalte KST "Pfeilsymbol anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist" aushacklst und in der Ansicht "Alles Komprimieren beim ersten öffnen der Datenbank" einstellst, dann sieht der User den Pfeil vor Kst nicht und kommt auch nicht in die Versuchung draufzuklicken. Falls Doch klappt die Kategorie halt auf unf er hat die verschiedenen Dokumente da.
« Letzte Änderung: 19.10.04 - 09:04:22 von rar »
†090620141300

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 19.10.04 - 09:42:12 »
danke für eure schnelle hilfe, das hab ich leider alles schon versucht, funktioniert auch.

läßt sich das nicht irgendwie machen, das die daten unter dem jeweiligen Kostenträger nicht ausblenden lassen?

Hintergrund, ich möchte gerne die daten ins excel exportieren, dort bräuchte ich nur die kostenträger, anzahl & summe und nicht auch die einzelnen positionen, für ein diagramm

geht das irgendwie ?

danke, mfg horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 19.10.04 - 09:53:12 »
Nein, das geht so nicht. Dann müßtest Du z.B. per Agent die Werte sammeln, addieren und irgendwo abspeichern, um sie dann in der View als Summen anzeigen zu können.

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 19.10.04 - 10:05:43 »
wie würde das gehen? ich bin leider noch nicht so fit in notes!!! wäre super wenn du mir da helfen würdest!

mfg horst

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 19.10.04 - 11:53:38 »
Da gibts IMO zwei Möglichkeiten : Entweder summierst Du die Werte, wenn ein Dokument gespeichert wird auf oder Du benutzt einen periodischen Agent, der z.B. täglich die Werte aktualisiert und in ein Summendokument schreibt.

Beides ist aber schon einiges an Aufwand und ich würde sagen, um Script-Programmierung kommst Du nicht herum.

Stellt sich die Frage, bist Du fit genug in Script ? Da Du selber sagst, daß Du noch nicht fit in Notes bist, vermutlich nicht.

Wofür brauchst Du die Zahlen in Excel und vor allem, wie oft müßte so ein Export durchgeführt werden ?

Wenn Du für den Export nur die zugeklappten Kategorien markierst und dann nur die markierten Dokumente exportierst, sollten auch nur die Daten exportiert werden. Wenn es nicht zig Kategorien sind, die Du dann auf- bzw. zuklappen mußt, wäre das evtl. noch ein gangbarer Workaround.

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 19.10.04 - 12:01:25 »
genau das is ja das problem, die zugeklappten dokumente kann man einzeln nicht exportieren, zumindest nicht mit meinem notes export programm von der sandbox!

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 19.10.04 - 12:03:47 »
Dann machs doch per Hand und erzeug dir ne wk3.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz