Sonstiges > Offtopic

Wert des Forums: eine Goldgrube im ökon. Sinne

(1/5) > >>

Rob Green:
habe mir einmal den Spaß gemacht, und in folgenden Foren die Anfragen als Calls/Tickets betrachtet, die typischerweise vom Supportcenter mit 30 Euro/Call kalkuliert werden.

R4, R5 Dev+Admin, R6 Dev+Admin=
~  8.100 Anfragen
~44.000 Antworten

reine Kosten der Anfrager = 242.100 Euro
unter Berücksichtigung jeder Anwtort: 1.300.000 Euro

Tendenziell würde ich die geschaffenen Werte (hey, wir reden nicht von Kosten, sondern wir bekommen kostenlosen Support, der also einen echten Wert darstellt) um den Faktor 2-4 hochrechnen, da die mittlerweile angesammelten Artikel einen KM Pool darstellen und so sich die Anfrager erst garnich zu einem Beitrag durchringen müsen.

Sprich:
Arne schafft mit seinem (neuen) Forum einen Wert von ca. 4.000.000 Euro und das ist jetzt vom Oktober 2002 gerechnet. IM Jahr schafft dieses Forum also ca. 5.000.000 Euro.

Ihr glaubt mir nicht, daß dies realistische Werte sind? Dann lest mal fette Supportverträge zwischen IBM und Großkunden, die pro Call tendenziell weniger bezahlen, aber dafür macht es halt die Masse. Und bei den neuen Notesprodukten ist laut Ed Brill der Supportpreis enthalten, weil das die Kunden so wollten.

Centaury:
 :o  :o

Krass! Kann man das auch nutzen? ;D

wflamme:
Ist im UseNet, Gold-Forum etc, ja überall nicht anders (ohne das herabwürdigen zu wollen).

Aber was immer wichtiger wird ist eine vernünftige Suchmöglichkeit!

Ich schätze mal, ein großer Anteil der richtigen Supportanfragen geht darauf zurück, daß die Anwender öffentliche Quellen nicht vernünftig befragen können (bzw. es gar nicht erst versuchen).

Da fehlt intelligente Middleware. KI-Thema.

Rob Green:
irgendwann nicht wenn, wenn Arne die pissigen Euro nicht mehr zusammenbekommt. Normalerweise müßte jeder Nutzer des Forums in seiner Firma 50 Euro vom Chef beantragen, die an Arne gehen. Jeder!

koehlerbv:
Na, ein paar müssten aber mehr abdrücken - hier gibt es auch ein paar "Ich-schalt-das-Hirn-aus- und-spar-Geld-und-laß-die.anderen-arbeiten" Nutzer !
Ich hab' Arne gerade gefragt, was noch fehlt. Finanzielle Beteiligung ist selbstverständlich (auch wenn ich noch keine Frage gestellt habe, aber das wird noch kommen ;-)

Ciao,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln