Meff,
tja. Vielleicht solltest du besser über M$.net, Ci-Shark und Fau-Be.Net nachdenken als über Websphere...
Wie kommt man eigentlich an Evaluation Copies der neuesten Version von Microsoft.Net Studio?
Ich denke da aus meiner mehr Entwicklersicht schon länger drüber nach:
- Ich benutze sowieso jede Woche irgendeine neue API.
- C# ist sowieso nur teilweise besseres Java, von dem Sun einige gute Ideen im Release1.5 von Java übernhmen wird.
- VB.NET ist auch mehr Java mit VB-ähnlicher Syntax (kenne ich von Lotus Script). Da es völlig OO ist, ist es kein VB.
- MS-Visual Studio benutze ich sowieso und sowohl Eclipse als auch Netbeans haben dort einiges übernommen.
- mit Webservices beschäftige ich mich sowieso.
- ASP habe ich auch mal programmiert.
- RDBMS benutze ich eh die ganze Zeit.
Und ich glaube an die Zukunft von Business frameworks. Sei es nun .net oder J2EE.
ich würde echt
ernsthaft drüber nachdenken:
1. Die dot.com generierte Schwemme an Informatikstudenten, die gerade mit Diplom aus den Unis strömt, liebt IBM (hab mal ne Umfrage gelesen, kein Link verfügbar).
2. IBM hat deutlich Probleme mittelstandsfreundlich zu sein. Diese Express-Versionen von Websphere werden deutlich kritisiert. Sie sind einfach abgespeckte Versionen und mindern in keinster Weise den Komplexitätsgrad.
Ich liebe Java und va. die openSource Szene, die Community und viele Dinge von IBM übrigens auch (manches nicht).
Die Java Communities von der ich was mitbekomme (usa, uk, south asia auf Javaranch, d auf de.comp.lang.java) sind auch mit Ausnahme der spanischen (auf
www.javahispano.org) in keinster Weise MS.Net feindlich.
Es wird dann eben nur ein OS vernünftig unterstützt. Es gibt zwar irgendsoein mono-Projekt, das net ernsthaft für linux verfügbar gemacht, aber da entscheidet eben Redmond drüber, ob die Regionalliga oder Bundesliga sind. Ich mag die Idee von OS-unabhängigkeit, aber in der Not...
Gruß Axel