Sonstiges > Offtopic
Notes für 10 Arbeitsplätze überdimensioniert ?
Ikke:
Ich würde gern mal Eure Meinung hören:
Ein Kunde von mir hat knapp 10 Arbeitsplätze und möchte unbedingt mit Notes arbeiten ... weils 1. so schon günstig ist (der Kaufpreis) und 2. einer deren Kunden mit Notes arbeitet ...
Das man Notes kennen muß um das in überschaubarer Zeit zu konfigurieren, ist mir klar (und das ich Notes nicht wirklich kenne auch).
Aber je länger ich mich mit Notes beschäftige, desto mehr bekomme ich den Eindruck, daß Notes für Firmen, die viele Arbeitsplätze haben wirklich klasse ist, weil man alles einstellen kann ... für meinen Kunden jedoch habe ich den Eindruck, daß der Administrationsaufwand die Kosten enorm in die Höhe treibt, so daß ich mich frage: Ist Notes zu groß für Firmen mit <10 Arbeitplätzen ?
Kann auch sein, daß mir einfach noch der Überblick fehlt, deshalb fände ich Eure Meinung interessant.
Glombi:
Hi,
Notes ist bestimmt nicht überdimensioniert. Und wenn man nach 1 Tag den Server nach 2 Tagen die Clients installiert hat, läufts fast von selbst.
Besser wäre es allerdings, wenn Ihr Euch bzw. Euer Kunde professionelle Hilfe holt. Ansonsten wird den Usern das Notsen schnell verleidet, da nichts richtig funktioniert.
Andreas
koehlerbv:
Zustimmung zu Glombis Meinung ! Zumindest prinzipiell ...
- Was will der Kunde denn mit Notes machen ? Nur Mail ? Schade um Notes ...
- Kann der Kunde zu seinem Kunden evtl. sogar eine domänenübergreifende Verbindung aufbauen ? Dann macht es richtig Sinn !
Und besonders möchte ich mich Glombis Meinung anschliessen, daß man unbedingt (wirklich !) professionelle Hilfe bei der Erstinstallation hinzuziehen sollte. Kostet erstmal mehr, aber senkt dann den Admin-Aufwand gigantisch. Und vielleicht gestattet man den Profis auch noch den Remote-Zugriff - und manch kleines Problem ist dann später in zwei Minuten gerichtet - meist sogar ohne separate Rechnung. Wir machen das jedenfalls so ;-)
HTH,
Bernhard
Ikke:
Gut, auf die Idee mit der professionellen Hilfe bin ich mittlerweile nun auch schon gekommen ... werden wir wohl auch machen. Da die Jungs aber vermutlich nicht ganz billig sind, wollte ich im Vorfeld einfach mal abfragen, ob das überhaupt Sinn macht oder ob der Kunde sich dann langfristig dumm und duselig bezahlt (das kann man vergessen ... wenn da Preisvorstellungen von 1.000€/Tag oder so rumkommen, wird der Kunde vermutlich schlicht und ergreifend nach hinten kippen).
Geht übrigens nicht nur um Mail, sondern auch um gemeinsame Kalender (klappt), gemeinsame Kontakte (klappt).
Eigentlich hakt es an "Kleinigkeiten" wie Passwortänderung, Einstellung der Auswahlen etc die mich schier zur Verzweiflung treiben ... mach wohl mal ne Schulung ... dann stelle ich vielleicht auch nicht mehr ganz so blöde Fragen ;-))
Der Notes Support ist auch nicht wirklich eine Hilfe: 3 Monate hats gedauert, bis ich die Mitteilung bekam, daß man F9 drücken müß, damit die Schnelladressierung funktioniert ...
Danke allen !
Thorsten
koehlerbv:
Hm, verschenkt wird natürlich nix von Profis - die haben ja auch Heidenausgaben, um so fit zu sein, damit sie es unterm Strich für den Kunden dann kostengünstig installieren / betreuen können.
Abklopfen muß man auf jeden Fall die "Profis" nach den Folgekosten - entweder wegen eines Wartungsvertrages und / oder Fernwartung, oder nach den Kosten für Calls, welche Leistungen sind frei etc.
By the way: Ich fahre Anfang August für zwei Tage zu einem Kunden, das erste Mal nach einem Jahr - bis dahin lief alles von alleine bzw. wurde von uns mit einem kurzen Telefonat oder kurzem Serverzugriff kostenfrei erledigt. Nach F9 hat allerdings keiner gefragt ;-) Und für die zwei Tage bekommt der Kunde (wegen umfangreichen Aufträgen zur Individualprogrammierung im deutlich fünfstelligen EURO-Bereich) einen Sonderpreis von 1.600 EURO (also 100 EURO die Stunde).
Vielleicht sollte man sich auch mal im "normalen" Leben umschauen: Wer erwartet schon, daß ein Auto kostenlos intakt gehalten oder repariert wird ? Oder was man jährlich für die Wartung der Heizungsanlage bezahlt oder oder oder ...
HTH,
Bernhard
PS: Bei zehn Usern, Mail, Kalender, Kontakte und vielleicht noch ein paar mehr Standardsachen aus dem Lieferumfang von Notes sollten bei drei Manntagen neben der Installation auch noch ein ordentlicher Crashkurs für die Anwender und den "Hilfsadmin" beim Kunden dabei sein ... Dafür sollte aber auch ein didaktisch und methodisch versierter Profi mit dabei sein ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln