http://www.devx.com/DevX/Article/10244/0/page/1
Sehe ich auch so. Meinungen?
Eigentlich Sachen und 'Beiwissen', die nach meiner Meinung selbstverständlich sind (nicht daß man alles davon auswendig aus dem Ärmel schütteln muß, das habe ich nicht gemeint).
Ehrlich gesagt, ich sehe zwar, daß es helfen sollte, seinen Job zu festigen, wenn man auch bei Nicht-Spezialgebieten noch konstuktiv mitreden kann.
Was ich aber auch sehe: Die neue Marktwirtschaft scheint sich dadurch auszuzeichen, auf solche Dinge einen Dreck zu geben. Auf solche Dinge wird einfach nicht mehr geguckt, wenn es um Downsizing etc geht.
Da ist es dann zB auch egal, ob ein 'Power-User' über Jahre hinweg dem IT-Support alle möglichen Kleinigkeiten schon im Vorfeld abgenommen hat, Schulungskosten verringert hat, weil er seinen Kollegen bei Problemen und Problemchen hilf- und lehrreich zur Seite stand. Das wird einfach weggewischt, als wäre das kein Produktivbeitrag gewesen.
Augen zu und Kahlschlag, ohne genau hinzusehen, das scheint derzeit die beliebteste Lösungsstrategie zu sein.
Wenn ich mir angiucke, welche wirklich guten Leute hier nichts zu tun haben, dann wären nicht wenige Firmen super damit bedient, Teile ihres Personals gegen die zu tauschen.
Würde Geld sparen *und* Produktivität steigern.
Aber gegen so einen verzerrten Arbeitsmarktwettbewerb kann man nicht anstinken.