Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Sesam öffne dich !!
eknori (retired):
@All
Es gibt ja schon so einige Tools, mit denen man sich den Zugriff auf eine Datenbank verschaffen kann, wenn man sich mal versehentlich ausgesperrt haben sollte. Die meisten benutzen einen Agenten, der in einer DB enthalten ist, die man auf dem Server installieren muß, signieren mit der ServerID um dann ein Config :P :P... na ja, hören wir an dieser Stelle auf.
hab ich mir gedacht, viel zu kompliziert, kann man einfacher haben...
naladin.exe wird in das Programmverzeichnis des Servers kopiert und an der Serverconsole aufgerufen
load naladin dbname userORgroup
das progrämmelchen pflanzt dann der ACL der betreffenden Datenbank den angegebenen User oder der Gruppe ein und vergibt Managerrechte und schon ist man wieder drin.
klaussal:
... selbst gemacht ??? :o
eknori (retired):
yoo, bisschen C API..
MartinG:
...auch ein bisschen schwach von IBM das die ACL so leicht geknackt werden kann. D.h. der einzig richtige Schutz ist wohl verschlüsseln...
eknori (retired):
das hat mit knacken nichts zu tun. Der Server hat ja ( meist ) noch den Zugriff. Also kann er auch die ACL ändern.
Mir war es einfach nur zu umständlich erst eine DB zu instllieren, dann zu signieren etc.
Das Tool kann auch keine konsistente ACL bearbeiten ( noch nicht )
Hat mir aber 4 Stunden Fahrt zu einer Aussenstelle erspart.
Da hat der lokale "Admin" den Usern Managerrechte gegeben und die haben dem Admin dann die Rechte weggenommen. Mit den Terminaldiensten kam ich auf den Rechner. Also hab ich ein bisschen nachgedacht und mir die Fahrt erspart.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln