Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Datenfelder übernehmen
notesnewbie:
Hallo,
ist es möglich Feldwerte aus Maske 1 Datenbank 1 in eine Maske 2 Datenbank 2 zu übernehmen ?
Hintergrund:
Es werden Daten in einem Dokument erfasst. Diese Daten sind öffentlich d.h. jeder der will kann sich diese ansehen. Allerdings müssen auch Daten erfasst werden die nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein sollen. Dafür habe ich in der 1. Maske einen Button welcher die 2. Maske zum erfassen der nicht öffentlichen Daten öffnet. Ich möchte aber einíge Daten in die 2. Maske übernehmen. Wenn man dann die 2. Maske schließt ist man wieder im 1. Dokument.
Ich habe es bisher über die Notes.ini gelöst, aber diese Lösung ist nicht so berauschend. Gibt es da wohl eine elegantere Möglichkeit ??
Gruß
N. Newbie
klaussal:
... versteh ich nicht so ganz. spielt sich das jetzt in EINER oder in ZWEI datenbanken ab ?
Thomas Schulte:
Klar ist das Möglich. Ist ja ein Standart Verfahren in Lotus Domino/Notes.
In der zweiten Maske trägst du bei den Eigenschaften der Maske auf dem zweiten Reiter ein "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" Bei den Feldern die du füllen willst gibst du als Vorgabewert dann den Feldnamen des Feldes ein, den du übernehmen willst, bzw. wenn du mehrere Felder zusammenbauen willst die entsprechenden Formeln.
That's it.
Thomas
N.B. das funktioniert sowohl mit Antwortdokumenten, als auch mit "normalen" Hauptdokumenten. Ich denke aber das du mit Antwortdokumenten arbeitest.
N.N.B. Das ist übrigens Standart im DB Entwicklungs kurs Teil eins. Also entweder Schulung beantragen, ober zumindest beim Herdt Verlag die entsprechenden Unterlagen bestellen.
Glombi:
Hi,
irgendwo gibt es ja eine Relation zwischen den beiden Dokumenttypen. Wenn die Daten getrennt sein sollen, könnte man folgende machen, um Redundanz zu verhindern.
In der Maske B machst Du alle öffentlichen Felder der Maske A Berechnet zur Anzeige. Als Formel einen @DbLookup verwenden, der anhand eines eindeutigen Schlüssels die Felder liest.
Die 2. Maske B versiehst Du zudem mit einem Lesenamensfeld, so dass sichergestellt ist, dass nur ein bestimmter Personenkreis die Dokumente lesen kann.
Andreas
klaussal:
... oder per script das neue doc erzeugen und dabei die felder füllen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln