Autor Thema: Meldungen automatisch auslösen  (Gelesen 1192 mal)

Offline Joanie

• Frischling
  • *
Meldungen automatisch auslösen
« am: 17.07.03 - 12:28:54 »
hallo,

ist es möglich, pop-ups zu generieren, die aufgrund von bestimmten bedingungen ausgelöst werden?
z.b. wenn ich ein feld habe, indem ein datum steht und ich 4 wochen vor ablauf dieses termins daran erinnert werden möchte?
wenn ja, wie kann ich sowas realisieren?

Gruß,
Ulrike

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Meldungen automatisch auslösen
« Antwort #1 am: 17.07.03 - 12:45:15 »
Hi,

erstelle dir einen sogenannten getriggerten Agenten, d.h. er läuft jeden Tag um 2.00 Uhr.

In dem Agenten prüfst du das Datumsfeld und sendest ein Mail an den entsprechenden User.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 17.07.03 - 13:01:26 »
Grundsätzlich geht das mit Script und der Dialogbox (wenn es interaktiv sein soll) oder der Messagebox. Zum Aufrufen hast du zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

Entweder lokale periodische Agenten beim benutzer aktivieren lassen und einen entsprechenden Agent schreiben. Problem: Der Benutzer kann das jederzeit wieder ausschalten und dann kommt gar nichts mehr an.

Oder in einem entsprechenden Event der Datenbank einen Agent aufrufen und den durchlaufen lassen. Dar Haken daran ist aber, das der Benutzer dann natürlich auch keine Nachrichten sieht wenn er die DB nicht öffnet.

Nur frage ich mich warum du das Ganze so machen willst. Wenn du das sauber hinkriegen willst, dann benutzt du normalerweise einen periodischen Agent auf dem Server und benachrichtigst den entsprechenden Benutzer per E-Mail. Dazu ist das ganze System eigentlich da!

Thomas
« Letzte Änderung: 17.07.03 - 13:02:26 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.07.03 - 16:05:54 »
Hallo, Ulrike,

Du müsstest wirklich mal genauer angeben, was genau Du erreichen willst.
Ein spontanes Öffnen einer Message- oder Dialogbox auf Grund irgendeiner Bedingung in irgendeiner Datenbank ist jedenfalls definitiv unmöglich - wir müssen den Kisten schon genauer sagen, was wir wollen.
Nehmen wir jedoch mal folgendes an:
Du hast eine bestimmte DB, die (u.a.) auch Termine speichert, die nicht übersehen werden dürfen (dahin deuten ja die von Dir angegebenen vier Wochen). Das Öffnen der DB (oder irgendeines Dokuments oder irgendeiner Ansicht) könnte jetzt natürlich eine Routine anwerfen, die sich um anliegende Termine kümmert.
A-Bär, wie Thomas schon gesagt hat: Wird die DB gar nicht erst geöffnet, dann gibt es auch keine Mitteilung ...
Geht es um mehrere DBs, die es wegen Terminen zu überwachen geht, könnte man natürlich auch einen periodischen Agenten in den Mail-DBs laufen lassen (die es ja bei jedem User geben sollte). Hat der User aber ... siehe Thomas' Beitrag.

Kannst Du uns noch ein paar weitere Infos zukommen lassen ?

Ciao,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz