Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Probleme beim Auslesen der Gruppen

<< < (3/4) > >>

MOD:
Hi AG,
Mehrere Zwecke = Gruppe für z.B. Mail und ACL´s
Nur Zugriffskontrollliste = Gruppe zum Steuern des Zugriffs auf Server oder Datenbanken
Nur Mail = Mail-Verteilerlisten
Nur Server = Zum Definieren von Servergruppen für Server- und Datenbankzugriff
Nur Negativliste = Benutzer, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind (dieser Gruppentyp wird nicht in der Gruppenansicht angzeigt).

Die Leistungsfähigkeit des Servers kann verbessert werden, indem möglichst Gruppen mit nur einem einzigen Zweck verwendet werden.

Gruss

;D MOD

andi_g:
Was die einzelnen Gruppen bedeuten das weis ich auch. Sorry ich hab mich sicherlich schlecht ausgedrückt. Was ich wissen wollte ist, ob es einen Unterschied macht ob ich in der ACL den Typ Unbestimmt, Personengruppe, Servergruppe oder ähnliches verwende. Welche Auswirkung hat diese Definition??

gruß

andi

Christopher:
Hallo der Gruppentyp ist dafür ausschlaggebend in welche Ansicht der Server schaut. Wenn der Typ "Person" ist schaut der Server nur in die Ansicht Peronen wenn "Gruppe " dann in die Ansicht Gruppen. Du solltest es mal mit "unbestimmt" probieren. Das funktioniert eigentlich immer.

Gruß Christopher

heini_schwammerl:
Hi andi_g,

keine Gruppenauflösungen trotz Typ unbestimmt. Das kenn ich gut. Ursache ist bei meinen Kunden meistens doppelte Ansichten im Adressbuch. Diese entstehen manchmal gerade in Mischumgebungen R4/R5. Du solltest mal mit dem Notesdesigner die Ansichten aufrufen und dort nach doppelten Einträgen suchen. Auch eine Sortierung der Ansichten nach Änderungsdatum liefert oft Aufschluß über alte Ansichten. Entscheidend ist im Adressbuch der Aliasname .Das Problem bei Notes ist. Wenn der Server zwei Ansichten mit dem selben Namen vorfindet verzichtet er auf die Gruppenauflösung. Besonders genial ist das dann, wenn man das Feld "Benutzer oder Gruppen, die auf diesen Server zugreifen können" mit einem Gruppennamen gefüllt hat.
Ich hoffe, daß es das is.
Gruß

Heini

andi_g:
Hi,

leider ist es das Problem nicht! Aber dazu muss ich sagen, das auf diesem Server zwei NABs liegen. Anscheinend wurde das NAB auf dem gleichen Server repliziert. Fragt mich jetzt bloss nicht nach dem Grund. Ich hab keine Ahnung. Hab die Notes Domaine nur übernommen und es gibt kaum Doku darüber. Kann das auch ein Problem sein???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln