Autor Thema: MIME infos auslesen / schreiben  (Gelesen 1672 mal)

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
    • Team Mental Racing - Online Nascar
MIME infos auslesen / schreiben
« am: 17.07.03 - 10:04:38 »
Morgen,

Folgendes Problem: Ich habe PDF Dateien, die ich mit einem Notes Addon Tool erzeuge. Nach dem Kreieren dieser PDF's liegen die im data verzeichnis des servers und ich poste die Dinger direkt via print "[pfad+filename]" in den Browser. Normalerweise wird nun das plugin geladen, weil der browser erkennt, dass es sich um eine PDF Datei handelt. Zumindest war das so, bis Microsoft sich gedacht hat, dass man eigentlich den MIME Header auslesen könnte. Falls nun im MIME Header des Pdf's ein unknown oder nix drinn steht, erkennt IE die Datei nicht als pdf (auch nicht, wenn das Ding mit .pdf endet!!!!).

Soviel zur Vorgeschichte. Das bedeutet nun, dass ich vom File auf dem Server vor dem posten, den MIME Header auslesen möchte und den application type lesen und wenn nötig schreiben will.

Hat jemand ne Ahnung, ob und wie ich da drann komme in Script. Geht das mit normalen file operations oder steht das Zeugs kryptisch da drinn? Kann ich auch werte wieder setzen?

Für Ansätze und Kommentare wie immer dankbar :-)

Lordmacbee
Never underestimate the predictability of stupidity

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:MIME infos auslesen / schreiben
« Antwort #1 am: 17.07.03 - 20:16:33 »
... aus dem Bauch heraus würde ich sagen - nein - aber deine Frage interessiert mich - ich werde mal forschen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 17.07.03 - 20:48:22 »
Wenn es denn keinen anderen Ausweg gibt als MS das zu überlassen ...

Du kannst mit LS Files byteweise lesen und schreiben (schau mal in die Designer-Hilfe unter Get und Put und verzweige dann weiter). Du mußt also "nur" noch wissen, wo Dein Wert im PDF steht (oder nicht) und mit was Du diese Stelle ggf. überschreiben mußt.

HTH,
Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 17.07.03 - 21:14:21 »
... in der Regel sind PDF-Files verschlüsselt, und dann hast du keine Chance. Wenn es unverschlüsselt ist kannst du es analysieren. Allerdings kennt PDF keine starre Anordnung von Informationen. Die Informationen liegen im ganzen Doc verstreut, werden gelesen und dann interpretiert - ähnlich HTML, nur nicht so schön handlich...

... ich sollte also wissen, ob das PDF verschlüsselt/komprimiert vorliegt, oder wie...

ata

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
    • Team Mental Racing - Online Nascar
« Antwort #4 am: 21.07.03 - 09:30:22 »
@ATA

Danke für deine Nachforschungen. Dass die Information rumliegt, in doppelter Ausführung, weitgehend verstreut angeordnet etc. habe ich gemerkt. Ich habe aber vor allem keine Definitionen eines MIME Headers erkennen können, daher meine Frage...

Ich habe ein unverschlüsseltes und nicht speziell komprimiertes PDF. Also ein relativ offenes Dokument, welches entsteht, wie wenn man eine seite im Word mit Destiller rauslässt.

@koehlerbv

Das File ein - un auslesen, wie du vorschlägst ist natürlich schon der Weg, den ich anstrebe, ich habe allerdings keine Ahnung was, wo zu schreiben   :'(

Macbee

Never underestimate the predictability of stupidity

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 21.07.03 - 20:37:46 »
... ich kann erst morgen dananch forschen, wie der Mime-Type im PDF hinterlegt wird - ich hoffe ich finde es...

ata

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #6 am: 22.07.03 - 18:29:25 »
Folgendes Problem: Ich habe PDF Dateien, die ich mit einem Notes Addon Tool erzeuge. Nach dem Kreieren dieser PDF's liegen die im data verzeichnis des servers und ich poste die Dinger direkt via print "[pfad+filename]" in den Browser.
Genügt es nicht einfach

Print {content-type:application/octet-stream}

davorzusetzen? Habe ich allerdings noch nie wirklich ausprobiert ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz