Ich glaube Deine Anwendung ist noch nicht so richtig durchdacht, oder?Also wenn Du Dokumente von einem Folder zum anderen verschieben willst, kannst Du das z.B. mit notesUIWorkspace.Folder( [foldername$], move ) machen. Oder mit @Command( [Folder] ; folderName ; moveOrCopy ). Steht alles in der Hilfe.
Jetzt kommt es aber darauf an wieviele Daten so hin und her geschoben werden. Dem ganzen sind nämlich Grenzen in Notes gesetzt. Ich glaube bei 12MB-Foldergröße ist Feierabend.
Du könntest es auch mit unterschiedlichen Ansichten regeln. Gib den Dokumenten einfach ein Flag-Field mit und selektiere in der Selektionsformel der Ansicht danach. Das ist der einfachste und wohl auch bewährteste Weg.
Aber eine Autovermietung mit zwei Foldern? Was machst Du denn wenn ein Kunde ein Auto reserviert? Wird dann das Fahrzeug immer noch in der Verfügbarkeitsansicht gezeigt oder steht es bereits, obwohl noch nicht abgeholt, als vermietet in der DB. Was ist wenn eines der Fahrzeuge nicht verfügbar ist (Unfall/Werkstatt)? Und müssen die armen Angestellten immer wieder die Kunden-/Vermietdaten neu erfassen oder lohnt es sich über eine weitere Kundendatenbank nachzudenken. Diese könnten ja dann miteinander verknüpft sein, oder?
Und zuguterletzt: Was ist mit der Statistik? Aus Erfahrung weiß ich das Autovermieter nur bestehen können, wenn Sie ihr Geschäft genau analysieren können.
Wenn Du natürlich nur 2 Autos zu vermieten hast, warum dann die Entwicklung in Notes?
Gruß
Morpheus2208