Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Relationales System?!

(1/5) > >>

Daniel:
Hallo Leute!

Ich hab ein wenig eine spezielle Anforderung:

Ich sollte Brennerdaten (Heizungsfirma) ablegen, manche Brenner können mit anderen Düsen ausgestattet werden. Eine Düse könnte von mehereren Brennern verwendet werden.

Zusätzlich verändern sich Brennwerte, welche später für die Anzeige eines Graphs verwendet werden.

Es werden auch für mehere Brenner ein und das selbe Bild verwendet usw.

Wie kann ich das ganze Relationell machen?

Und wie können die Ansichten dann Optimal dargestellt werden.

Ich hab ein wenig im Forum gestöbert, aber konkretes hab ich nicht gefunden.

Danke, Daniel

Till_21:
hi,
notes ist ein dokumenten-, nicht ein relationales- Datenbanksystem...
man kann relationen jedoch 'von hinten durch die brust ins auge' realisieren... sogar referenzielle integrität bekommt man hin...
aber man kommt teilweise in teufels kueche...
relationen wuerde ich immer ueber einen key abbilden(ER), andere sagen man arbeitet besser mit antwortdokumenten...

views lassen sich recht einfach darstellen (mit verst. spalten zum sortieren)

gruss

eknori:
ich denke auch, daß das nicht ganz trivial, aber nich unmglich ist.

zunächst einmal mußt du Trennen

Du brauchst 2 Masken; eine  für den Brenner und eine für die Düsen.

Wenn du dann die Düsen mit sen entsprechenden Spezifikationn erstellt hast, kannst du von einem Brennerdoc auf ein Düsendoc verweisen. Als "Schlüssel" würde ich die DocUD des Düsendocs nehmen.

In dein Brennerdoc baust du dann Felder ein, die die Werte aus dem Düsendoc enthalten ( die eigenschaft der Felder setzt du auf berechnet zu rAnzeige )

über @dbLookup kannst du dann mittels des Keys, der in einem Feld im Brennerdoc steht die Werte des Düsendocs in den vorher definierten Feldern anzeigen.

Hat den Vorteil, daß bei einer Änderung am Düsendoc bei der Anzeige des Brennerdoc immer die aktuellen Werte angezeigt werden.

ist ein bisschen theoretisch, ich weiß. Da muss wohl eine Demo her; aber heute nimmer.

eknori

na ja, ok, hier ist die demo

Daniel:
Ist ja echt der Hammer, ich werd mir das gleich anschauen!

Danke!

Bei Fragen ....

Daniel

Daniel:
Hallo Eknori!

Danke nochmals für das Beispiel!

Lieg ich richtig damit, wenn ich meine, dass meherere Düsen pro Brenner über eine Ansichtstabelle angezeigt werden können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln