Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Relationales System?!

<< < (2/5) > >>

Daniel:
Hallo Eknori!

Dein Bsp. war super. Danke!
NOch was anderes, ich hab nun eine Maske erstellt, in welcher die Brenner eingegeben werden und eine 2. in welcher Ventile/Düsen (Zusatzgeräte) zu den Brennern eingegeben werden.

In der Brennermaske hab ich ein Listenfeld (Zusatzgeräteauswahl), in welchem ich Zusatzgeräte auswählen kann (mehere mgl.)
Das Feld Zusatzgeräte_ArtNr wird in dieses Listenfeld geschrieben.

Wenn nun Zusatzgeräte zu einem Brenner ausgewählt wurden, möchte ich diese in einer Ansicht in der Brennermaske Anzeigen.
Ich bekomme aber über die Maske keinen Bezug her das Abzufragen.
Ich habe als Anzeigedefinition angegeben, dass in der Ansicht Geräte aufscheinen, welche im Feld Zusatzgeräteauswahl der aktiven Maske enthalten sind. Meiner Meinung sollte das klappen...

Daniel

eknori:
das wird so nicht funktioneren, da deine Brenner zwar einen Bezug zur Düse enthalten, deine Düse aber im Düsendoc nicht gespeichert haben, in welchen Brennern sie eingebaut sind.

DAs wäre eine Voraussetzung, um eine Ansicht kategorisiert nach Brennernummer zu erstellen, die dann als eingebettete Ansicht im Brennerdoc mit single categorie "Brennernummer" alle diesem Brenner zugeordneten Düsen anzeigt.

Um das darzustellen musst du ganz schön tricksen

ata:
... da musst du nun etwas mehr Aufwand betreiben - wie ist die Zuordnung des Zubehörs geregelt?

ata

Daniel:
Hi!

Also die Maske soll ganz normal die Brennerdaten anzeigen und in der Ansicht kommen dann die Zugeteilten Zusatzgeräte.

Diese sind im Feld Zusatzgeräteauswahl mit deren Artikelnummer gespeichert. Anhand diesen Feldes würde ich gerne die Ansicht generieren, und zwar so, dass nur die Dokumente angezeigt werden, welche im Feld "Zusatzgereate_ArtNr" dieselbe ArtNr wie im Feld "Zusatzgeräteauswahl" besitzen.

koehlerbv:
Da hab' ich leider verpaßt, das da mittlerweile zwei Threads laufen - sorry ...

Mein Vorschlag (und der Einfachheit bleibe ich jetzt mal bei "Brennern" und "Düsen"):

- Es gibt Brenner, und die können unterschiedliche Düsen haben (das Modell wäre dann beliebig ausbaubar)
- Es gibt eine Maske "Düsen", mit denen eben diese erfaßt werden
- Es gibt eine Maske "Brenner" mit einem Feld "Düsen", welches via @dbColumn gefüllt wird
- Damit gibt es dann n Dokumente mit der Form "Brenner", die ggf. gleiche Brennernamen, aber unterschiedliche Düsenwerte beinhalten
- Um jetzt alle Brenner mit ihren unterschiedlichen Düsen darzustellen, braucht es eine Ansicht mit
* View selection: Form = "Brenner"
* Spalte 1: Brennername, sortiert, kategorisiert
* Spalte 2: Düse (wahlweise sortiert)

Dann steht dort:
Brenner Höllenglut
       Mit Düse KleinesLoch
       Mit Düse 0,5 mm
       Mit Düse Starkstrahl
Brenner Atomar
       Mit Düse Nuklear
       Mit Düse klein (START-Vertrag)
       Mit Düse Scheissegal (Nordkoreanische Variante)
Brenner GanzSicher
       Mit Düse KleinesLoch
       Mit Düse 0,5 mm

Natürlich könnte man auch bei den Brenner die ausgewählten Düsen wieder zurück schreiben in die Düsen-Dokumente, das wäre nur wenig Aufwand und auch eineindeutig.
So Notes-untypisch relational ist diese Task also offensichtlich nicht.

Sag einfach an, wenn Du weitere Details brauchst.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln