Autor Thema: Folder problem  (Gelesen 1562 mal)

Offline koch23

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Folder problem
« am: 15.07.03 - 13:50:28 »
hiho
folgendes

ich bin dabei ne kleine autovermietungs in notes zu realisieren
ich habe 2 folder ein folder in dem alle autos stehen die verfügbar sind

in der anderen folder alle autos die ausgeliehen sind

nun will ich folgendes
in der folder in dem autos verfügbar sind möchte ich eins auswählen
und dieses mieten -> dabei soll z.b. name des kunden der es mietet etc eingegeben werden können

nun soll das auto in den ordner mit den nicht verfügbaren autos geschoben werden und bei den anderen verschwinden

die daten wer es ausgeliehen hat etc sollen in dem 2ten verzeichnis zu finden sein

------------

hab schon vieles probiert das verschieben alleine klappt per agents aber bringt wenig ohne das ich zusätzlich daten dazu geben kann

mfg
koch23

Offline morpheus2208

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Folder problem
« Antwort #1 am: 15.07.03 - 16:52:16 »
Ich glaube Deine Anwendung ist noch nicht so richtig durchdacht, oder?

Also wenn Du Dokumente von einem Folder zum anderen verschieben willst, kannst Du das z.B. mit notesUIWorkspace.Folder( [foldername$], move ) machen. Oder mit @Command( [Folder] ; folderName ; moveOrCopy ). Steht alles in der Hilfe.

Jetzt kommt es aber darauf an wieviele Daten so hin und her geschoben werden. Dem ganzen sind nämlich Grenzen in Notes gesetzt. Ich glaube bei 12MB-Foldergröße ist Feierabend.

Du könntest es auch mit unterschiedlichen Ansichten regeln. Gib den Dokumenten einfach ein Flag-Field mit und selektiere in der Selektionsformel der Ansicht danach. Das ist der einfachste und wohl auch bewährteste Weg. ;)

Aber eine Autovermietung mit zwei Foldern? Was machst Du denn wenn ein Kunde ein Auto reserviert? Wird dann das Fahrzeug immer noch in der Verfügbarkeitsansicht gezeigt oder steht es bereits, obwohl noch nicht abgeholt, als vermietet in der DB. Was ist wenn eines der Fahrzeuge nicht verfügbar ist (Unfall/Werkstatt)? Und müssen die armen Angestellten immer wieder die Kunden-/Vermietdaten neu erfassen oder lohnt es sich über eine weitere Kundendatenbank nachzudenken. Diese könnten ja dann miteinander verknüpft sein, oder?
Und zuguterletzt: Was ist mit der Statistik? Aus Erfahrung weiß ich das Autovermieter nur bestehen können, wenn Sie ihr Geschäft genau analysieren können. ??? ::) 8)

Wenn Du natürlich nur 2 Autos zu vermieten hast, warum dann die Entwicklung in Notes?  ::)

Gruß
Morpheus2208 8)
« Letzte Änderung: 15.07.03 - 16:56:24 von morpheus2208 »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Folder problem
« Antwort #2 am: 15.07.03 - 20:12:06 »
Wobei Folder in diesem Fall absolut sinnlos sind. Das macht man normalerweise mit ansichten und entsprechenden Statusfeldern in Notes.
Ich muss morpheus aber recht geben. Software für Autovermieter ist relativ komplex und du hast in deinem Beitrag nicht einmal 2% der Probleme angerissen!

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz