Autor Thema: Excel-Diagramm aktualisieren  (Gelesen 1647 mal)

Offline valheru

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Excel-Diagramm aktualisieren
« am: 08.07.03 - 13:15:44 »
Hallo,

ich habe eine Maske mit einem eingebetteten Excel-Dokument (ohne RichTextFeld), welches aus 2 Arbeitsblättern besteht. Über eine Aktion ändere ich aus Notes heraus Felder im 2. Arbeitsblatt. (Funktioniert)
Das erste Arbeitsblatt enthält ein Diagramm, welches die Daten aus dem 2. Arbeitsblatt bezieht.
Problem: Wenn ich die Aktion ausführe, werden zwar die Felder in der Maske geändert aber das Diagramm wird nicht mit diesen neuen Feldwerten aktualisert.
Das passiert erst dann, wenn ich (per Hand) in das Exceldokument klicke. Die Änderungen sind dann auch in Notes zu sehen.
Welche Möglichkeit gibt es, die Aktualiserung mit in die Aktion zu übernehmen?

Welche Vorteile bietet das Einbetten der Excel-Datei in ein Rich-Text-Feld gegenüber dem Einbetten direkt in die Maske?

Für Hilfe und Anregungen aller Art schonmal herzlichen Dank!  :)

Beste Grüße, valheru.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Excel-Diagramm aktualisieren
« Antwort #1 am: 09.07.03 - 01:01:36 »
... wie du schon herausgefunden hast, eine Aktualisierung findet beim eingebetteten Objekt nur beim "Betreten" statt - ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen...

... eine Bearbeitung eines Attachments muß unter Notes 5 als Attachment neu eingebunden werden - außer du verwendest Eknori's ReAttach, damit geht dies in einem Zug - Lizenz beachten...

... Attachment aben den Vorteil konvertiert werden zu können - Öffnen mit OpenOffice zum Beispiel - bei der eingebetteten Variante muß MS Excel installiert sein...

ata
Grüßle Toni :)

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.07.03 - 10:33:13 »
Hallo ata,
heißt das, die Aktualisierungsprobleme treten bei Attachments nicht auf und sind für "direkt eingebettete" Objekte nicht lösbar?
Gruß, valheru.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 09.07.03 - 13:07:13 »
... ein Attachment ist so aktuell, wie es zuletzt angehängt wurde...

... die Aktualisierung könnte durchaus gehen - aber ich denke mit einem gehörigen Aufwand. Das ist Eknorie's Tool genau das richtige - ist in wenigen Schritten einsetzbar...

ata

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 17.07.03 - 12:46:32 »
@ ata

Habe ich denn eine Möglichkeit, das Attachment in dem Dokument "anzeigen" zu lassen? Oder kann ich dann nur von dem Dokument über das Icon in den Anhang wechseln?
Wäre nett, wenn Du den Ansatz zur Aktualisierung (s.u.) kurz skizzieren könntest.

Gruß, valheru.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 17.07.03 - 20:03:08 »
@valerhu

... ich bin im Augenblick ziemlich eingespannt, und habe anderen noch was versprochen...

... zum skizzieren müsste ich mir ein Beispiel bauen und ausprobieren, so aus dem hohlen Bauch heraus habe ich das nicht parat...

... aber vielleicht hat jemand anderes Zeit sich das mal genauers anzuschauen - ansonsten musst du etwas warten......

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz