Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
Axel_Janssen:
@Meff und ata
das Interesse freut mich. Fehlt noch die Aussage von Bob als Projektinitiator. Obwohl es den eigentlich interessieren könnte, weil es eben ein ich finde ziemlich sinnvolles Thema im Kontext von "Softwareentwicklung planbar machen" darstellt. Und als betriebswirtschaftlich sensibilisierten Menschen, dürfte das IMHO interessant sein, obwohl das z.B. meine kleine, BWL-studierte und projekt-steuernde Schwester seit Jahren nicht die Bohne interessiert. :(
Möglich ist sowieso nur etwas, was an RUP angelehnt ist. RUP kann man bei Rational kaufen (mit den entsprechenden Dokumenten). RUP versteht sich aber explizit als Steinbruch, wo nicht alles verwendet wird, sondern das was man zu brauchen glaubt. So hat mir mal ein Rational-VB erzählt.
Es ist auch gut im Internet und Büchern dargestellt, was RUP ist. Larman spricht z.B. von UP, was dasselbe ist, nur explizit nicht von Rational. Ich poste morgen mal ein paar gute, von mir redaktionell beschriebene Links und Bücher (keine Angst, deutlich weniger als die Java-Links ;D ). Dauert eine Weile das alles zusammen zu suchen. Ihr müsst nur eben mitmachen. Ich bin nicht Jackmaster-RUP.
So kompliziert ist das auch nicht, sondern mit normalen Menschenverstand leicht nachvollziehbar (va. wenn man schon mal ein Software-Projekt durchgeführt hat). Wir brauchen auch nicht päpstlicher als der Harkpabst sein. Falls wir UML-Diagramme verwenden, braucht man auch kein extra-Tool. Ein Scanner, ein Blatt Papier und ein Kuli tuts auch.
Gruss Axel
ata:
... mein Interesse und meine Mitarbeit hast du - auch wenn ich derzeit gut unter Druck stehe...
ata
bob:
Hi,
danke für Euer Interesse :) Und sorry für die späte Rückmeldung, ich war für ein paar Tage in Italien 8)
Den Vorschlag, nach dem (Rational) Unified Process vorzugehen halte ich für prima! Ich hab da aber nicht viel Erfahrung und bin da auf Eure Unterstützung angewiesen.
Weil schon die Frage aufkam: R5 / R6
Also ich persönlich würde noch R5 bevorzugen, Grund: in unserer Fa. setzen wir R5 ein.
Wenn Ihr aber alle für R6 seid, können wir es auch in R6 machen, an mir solls nicht liegen.
@Axel: wäre prima wenn Du da ein paar (kostenlose) Infos hättest zum RUP.
bye,
Bob
Axel_Janssen:
dies erst einmal als ganz okaye Übersicht. Als nächstes müßten wohl Use-Cases definiert werden. Links folgen.
http://www.objectmentor.com/resources/articles/RUPvsXP.pdf
(S.9-16)
bob:
danke schonmal, Axel!
Werd ich mir mal anschaun, und damit nicht mal der Link tot ist, lege ich die PDF hier gleich mal ab ;)
Bob
** EDIT **
Nach kurzem 30sekündigen Querlesen gleich mal ne Frage an Euch:
Wir müssen ja verschiedenes dokumentieren. Das ganze in diesem Thread abzuhandeln halte ich für nicht sinnvoll.
Vorschlag: Ich integriere in die eigentliche DB eine simple separate RUP-View mit RUP-Maske, wo die Dinge eingepflegt werden können. Also eine simple Dok-View, wo eben Doks kategorisiert abgelegt werden können. Somit haben wir alles in 1 DB.
** EDIT **
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln