Autor Thema: Mailgröße Prüfen  (Gelesen 3797 mal)

Offline cassikov

• Frischling
  • *
Mailgröße Prüfen
« am: 03.07.03 - 10:37:19 »
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Tools oder Möglichkeiten, die Größe der Mail vor dem Verschicken zu prüfen. Ist die Mail zu groß, dann soll eine Meldung erscheinen oder abgebrochen werden. Die Größe soll vor allem beim Versenden an Gruppen geprüft werden. D.h. die Größe wird in ihrer Gesamtheit überprüft (Mailgröße * Empfänger = Gesamtgröße). Kennt jemand ein Tool, welches diese Möglichkeit bietet. Achja, es sollte Serverbasiert laufen und ggf. in der Konfiguration änderbar sein.

Danke

Stefan Ohm

Glombi

• Gast
Re:Mailgröße Prüfen
« Antwort #1 am: 03.07.03 - 12:06:50 »
Da würde ich mal bei http://www.group.de suchen

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 04.07.03 - 10:31:02 »
@Glombi

die GroupTools prüfen nicht die Grösse eines Mails VOR dem versenden und soweit ich Stefan verstanden habe, soll es ja schon da passieren.

@Stefan

ich denke, da musst Du Dir was eigenes basteln. Mir ist zumindest kein Tool bekannt (das muss allerdings nichts heissen), welches sowas schon VOR Versendung des Mails erledigt.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline diesuchende

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 06.07.03 - 12:04:31 »
Da gibt es eine nette Lösung die die Mailgröße bereits am Client teste. Und zentral auf dem Server kann man die Beschränkungen für unserschiedliche Gruppen hinterlegen. Schau mal unter http://www.lotusnotesdomino.de/pageContent~79~80.html

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 06.07.03 - 17:20:03 »
Das Ding schaut sehr interessant aus (da gibt´s noch mehr), kostet nur leider Geld :'(

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 07.07.03 - 07:03:46 »
hab hier ein kleines script, das die größe einer Mail incl Attachments checked:

Dim ws As New notesuiworkspace
Dim uidoc As notesuidocument
Dim doc_size As Double
Dim quota As Integer
Set uidoc = ws.currentdocument
Set doc = uidoc.document
doc_size = doc.size()
'convert attachment size to mb
doc_size = Round(doc_size / (1024^2),1)
quota = 2
If doc_size < quota Then
Msgbox "Your attachment is ok to send. "_
& "The total size is " & doc_size & "mb",MB_ICONINFORMATION,"Attachments"
Else
Msgbox "Your attachment is too large to send. " _
& "The total size is " & doc_size & "mb" _
& "The maximum size allowed is " & quota & "mb",MB_ICONINFORMATION,"Attachments"
End If

das "Quota" ist hier auf 2MB eingestellt. Mußt nur noch ein bisschen code drum herum schreiben, da hier nur gewarnt wird, daß die Mail zu groß ist. Trotzdem wird sie aber versendet.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 07.07.03 - 07:26:46 »
Dann könnte man zusätzlich noch ein Event im DB Open der Maildatenbank reinpacken, welche den Quotawert auf einer zentralen DB ausliest und als Beispiel in die Ini einträgt. Somit kannst Du das ganze steuern und sogar verschiedene Richtlinien aufbauen.

Meff
Albert Einstein

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 07.07.03 - 09:29:33 »
Ich persönlich halte nicht viel davon, die Mailschablone zu ändern, insb. die Masken. Dann gibt es bei Releasewechsel oft Aufwände, das wieder alles einzubauen.
Zur Zeit migriert ein Kunde von R4 auf R5 und der hat das R4 Mailtemplate ziemlich start angepasst. Es war schon etwas aufwendiger, das R5 kompatibel zu machen (wg. Bookmark Links, Gruppenkalender,...).

Anderseits ist es für die Berater (zu denen auch ich gehöre) natürlich ein willkommenes Projekt  :)

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 07.07.03 - 16:35:52 »
@Glombi

grundsätzlich teile ich Deine Meinung, aber wenn der Kunde trotz entsprechender Hinweise eine solche Lösung haben wollen, dann gibt man sein bestes ;D ;D

Meff
Albert Einstein

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 07.07.03 - 19:41:55 »
@Meff:
Die Kunst ist natürlich, sich unersetzbar zu machen  ;D ;D

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 07.07.03 - 19:47:07 »
nein; der KUNDE ist König.
Wenn er das möchte, soll er es auch bekommen; selbstverständlich sollte man aber mit ihm erörtern, was ihn eine solche Lösung kostet; welchen administrativer Aufwand sich daraus ergibt. Dann sollte man ihm Zeit geben, darüber nachzudenken. Wenn er dann zu dem Schluss kommt, er braucht eine solche Lösung; dann kriegt er sie auch.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 07.07.03 - 19:59:49 »
Hi eknori,
ist vielleicht nicht richtig rübergekommen. Natürlich ist der Kunde König und wir machen alles mögliche - und manchmal auch unmögliche - um seinen Wünschen gerecht zu werden.
In diesem speziellen Thread ging es ja um die Prüfung der Mailgröße. Aus meiner Sicht bietet sich da zunächst eine Lösung an, die ausserhalb der Mailschablone angesiedelt ist.
Falls das nicht geht oder zu teuer ist, dann kann man die Mailschablone anpassen. Nur dann muss der Kunde wissen, dass er bei jedem neuen Release/Bugfix seine Änderung wieder einbauen muss.

Gruß
Andraes

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 07.07.03 - 21:29:41 »
baue die Mimic in eine Teilmaske ein, schüzte die Teilmaske vor DesignChanges und dann geht das schon.

Damit hast du alle Möglichkeiten im Portfolio; sowohl die kleine als auch die große.

Der kunde sollte aber wissen, daß bei einer Anpassung der Schablone ( was selbstverständlich auch dokumentiert werden muß ) er keinen Support bei Lotus bei Problemen bekommt.

( hatte Meff schon mal gepostet )

aber das sind eigentlich nur marginale Änderungen.  Selbst "professionelle" Anbieter ( in meinem Beispiel MRS Fax ) verfahren so; und da handelt es sich nicht nur um eine kleine Teilmaske !!

Oder du verkaufst dem Kunden eine 3rd Party Lösung. Aber selbst Group nimmt ( oder nahm zumindest ) Änderungen an Systemschablonen ( log.ntf ) vor.

Lösungen sollten immer dem Problem angemessen sein; EDV darf nicht zum Selbstzweck werden.

eknori

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz