Autor Thema: zweiter separater Server auf selben Rechner inkl. eigene Domäne  (Gelesen 1500 mal)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop neben dem Notes-Client auch den Admin-Client und des Designer installiert. Damit greife ich auf Arbeit auf den Server zu.
Jetzt möchte ich aber gern noch einen privaten Notes Server auf dem Laptop installieren und dafür auch evtl. eine neue Domäne einrichten. Am liebsten würde mit dem schon installierten Client, Admin und Designer auch auf diesen neuen Server zugreifen.  Falls das nicht funktionieren sollte, würde ich auch des Notes-Client ein zweites Mal installieren.
Was muß ich bei der ganzen Sache beachten? (Verzeichnisse, notes.ini ??) Geht das so einfach?

Vielen Dank
Christian

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Hallo,

du instalierst den Server auf deinem Laptop

und wenn du damit fertieg bist kannst du deine ID ( namen ) beim server als admin zulassen dann machst du dir von deinem client aus ein verbindungsdokoment ( lokales netzwerk / Servername / IP (127.0.0.1 ) ) Du kannst auch versuchen deine ID als administrator ID bei der installation anzugeben ( hat bei mir noch nie richtig hingehaun, musste immer nachbessern )

wenn du dann die entspechenden eintäge auch im serverdokoment gemacht hast ( erlaubt das du darau zugreifen kannst ) dann steht deinem testen nichts mehr im wege ...

oder habe ich was vergessen ....

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
und dann ist es ganz egal, ob ich eine andere Domäne angelegt habe, als ich auf Arbeit verwende?
Ich will auf keinen Fall bei meiner Testerei irgendwas vermasseln. Dacht eher an ein "Umschalten" im Client bzw. Admin-Client vom einen Server/Domäne auf den anderen.

Danke
Christian

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Moin Christian,

bevor Du den Server auf Deinem Client installierst, solltest Du die notes.ini-Dateien temporär umbenennen. Wir hatten hier schon den Fall, daß die Installation eine bestehende notes.ini in einem völlig anderen Pfad zerbröselte, weil sie über die NT-Umgebungsvariablen gefunden wurde. Nach der Installation (in ein komplett neues Verzeichnis) bennennst Du die Dateien dann wieder zurück in notes.ini.

Um dann wahlweise auf die beiden Domänen zugreifen zu können, solltest Du Dir dann noch ein zweites Arbeitsumgebungsdokument erstellen, welches automatisch auf den richtigen Server und die jeweils erforderliche ID zugreift.
Ich kann hier mit meinem Client und dem Admin-Client problemlos zwischen drei Domänen hin und her schalten und habe ebenfalls auch einen Server lokal laufen. Klappt problemlos.
Du kannst sogar gleichzeitig mit einem R5- und einem R6-Client arbeiten, wobei der eine noch funktioniert, wenn der andere gerade blockiert ist (Zulassen von Usern, Replizieren o.ä.)

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02.07.03 - 17:04:26 von Wolfgang »

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Hallo,

natuerlich solltest du den server in ein anderes verzeichnis kopieren bei mir hat sich durchgesetzt und wie ich es bei vielen gesehen habe
( und auch selber so gelernt habe ) immer ein Programm verzeichniss mitangeben .

laufwerk\lotus\
                         Domino R5.x\ Prg und Data
                         Domino R6.x\ Prg und Data
                         Notes R 4.5\ Prg und Data
                         Notes R 5.11\ Prg und Data
                         Notes R 6.0 DE\ Prg und Data
                         Notes R 6.0 EN\ Prg und Data

du kannst wie Wolfgang schon sagte verschiedene Arbeitsumgebungen erstellen und die dazugehörige ID festlegen,
was ich ein wenig umständlich finde,
aber es hat sicherlich auch vorteile.

ich wuerde eher meine bestehende ID admin rechte auf den servern geben und auch die verbindungen zu den servern unter allen arbeitsumgebungen freigeben ( ist bei mir eh nur eine ), du musst die neue domäne
nun dem administrator client die domäne  bekanntgeben (machst du unter dem normalen notes client  Datei / Vorgaben / Administration ... ) dann kannst du auch sie ( bei ausreichenden rechten ) darin verwalten

notes.ini ....
es kann sein das du damit probleme bekommst,
du kannst sie ja umbenennen,
mir selbst ist da noch nichts aufgefallen
aber sicher ist sicher ;)

MFG

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz