Autor Thema: Automatisches aktualisieren (F9)  (Gelesen 1388 mal)

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Automatisches aktualisieren (F9)
« am: 02.07.03 - 12:02:39 »
Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine meiner Spezialfragen zu Lotus Notes :)

Folgendes Problem: Wir verteilen Notes im Hause einmal lokal auf ein paar Maschinenen, überwiegend aber über eine Citrix-Server Farm.

Jetzt passiert es, das nach einer gewissen Zeit, in der die Notes Clients nichts zu tun haben, die Prozessorlast des PC´s auf 100% steigt. Drückt man einmal F9, ist die Last verschwunden.

Das ist auf den lokalen Clients auch soweit kein Problem, da die Leute meist eh nicht da sind, wenn das passiert.
Es ist aber auf den Citrix Servern sehr wohl ein Problem, da ja ein einzelner User die komplette Prozessorlast schluckt, während die anderen angemeldeten User nicht mehr arbeiten können.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Lotus Notes automatisch eine Aktualisierung vornehmen zu lassen? Das zum Beispiel alle 15 Minuten die Ansicht aktualisiert wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sowas gehen soll, aber ich hab den Kollegen versprochen das ich wenigstens mal hier nachfrage. Vielleicht hat sich ja wirklich jemand mal Gedanken darum gemacht.

Ansonsten werden wir wohl versuchen, über die Windows-Seite das Problem zu lösen, indem man dem Prozess irgendwie mitteilt, das er einen Refresh machen soll.

Vielen Dank für evtl. Antworten :)

der Andy

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Automatisches aktualisieren (F9)
« Antwort #1 am: 02.07.03 - 13:05:58 »
Hi,

ich denke, du planst die Symptome zu beseitigen, aber nicht die Ursache.

Gib mal ein paar Infos zur Version, OS, usw.
BTW: Sowas hatten wir doch erst. Such mal nach Prozessorlast, 100% oder ähnlichem. War da nicht was mit nchronos-Task?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 02.07.03 - 14:13:44 »
bei nchronos thread fällt mir ein: es gibt eine ini Variable, mit der man die Dauer der Sessions einschränken kann, also nach 10 minuten idle, drop Session oder so. hab ich damals auch im Zusammenhang mit nchronos gemacht.
gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 02.07.03 - 15:11:27 »
Hiho,

sorry, musst auf Besprechung, deshalb jetzt erst die Antwort.

Unser System ist ein Notes Cluster, Notes Version 5.0.11, auf  2 Sun Solaris E420 unter Solaris 8, mit jeweils 3 partitionierten Servern pro Maschine.

Die Suche nach "100%" oder "Prozessorauslastung" hat leider zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Was macht denn der nchronos Task genau? Habe auch mal hier danach gesucht und dann in der Adminhilfe. Aber in der Adminhilfe kommen dazu keine Ergebnisse?

Soweit erstmal

der Andy

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 02.07.03 - 16:32:04 »
Kk,

wenn man dann nach Chronos sucht und nicht nach nchronos, dann findet man auch was in der Adminhilfe :)

Wir werden das jetzt weiter beobachten. Ich hab dem Citrix Admin bescheid gesagt, das er auf diesen Task in Verbindung mit der Prozessorlast achten soll.

Soweit ich diese einzeilige Erklärung in der Adminhilfe richtig verstanden habe, ist dieser Task also nicht wirklich wichtig, oder? Ich könnte ihn also abschalten, sollte er Schuld sein.

Oder spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen? Die Adminhilfe schweigt sich ziemlich zu diesem Thema aus, meiner Meinung nach.

Danke für die Denkanstöße

der Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz