Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Foremularserver
tuxie:
Hallo Leutz,
ich habe ein Problem, mein Chef möchte das ich eine Eierlegendewolmilchsau erstelle. :-[
Er möchte einen Formularserver auf Lotus Notes basis haben, er soll im Notes-Client als auch im Web Funktionieren und es soll ein Normaler Mitarbeiter aus der Pressestelle die Formulare erstellen. Jetzt habe ich mir schon einmal darüber gedanken gemacht aber bin noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Gibt es eine Möglichkeit Formulare nicht als Maske sondern als Dokument abzulagen wenn ja wie könnte man sowas Realisieren, ist vielleicht ein Projekt was viele Nutzen könnten, ja ich weiß wer brauch schon Formulare aber bei uns in der Verwaltun komme ich auf rund 120 verschiedene Formulare. (STadtverwaltung)
Es gibt eine Firma die hat das schön realisiert auf Basis LN (www.procilon.de, www.prociloncity.de).
Über creative IDeen und vorschläge bin ich sehr Dankbar.
Tschaui Ingo
Meff:
Hi Ingo,
ich verstehe Deine Frage bzgl. der Maske und dem Dokument noch nicht so ganz. Die Maske ist die Basis des Dokumentes.
Vielleicht kannst Du ein wenig detalierter erklären, was Du genau machen willst.
Meff
Axel:
Hi,
mach die eine Maske mit einer kurzen Beschreibung der Formulares, Stand, Einsatzgebiet etc. und häng das eigentliche Formular als Word- oder pdf-Datei an.
Das denke ich funktioniert sowohl im Notes-Client als auch im web.
Axel
tuxie:
Hallo,
das ist richtig aber wenn ich das auf Maskenbasis mache kann ich ja keine Dynamische Ansicht erstellen wo alles Formulare (in deinem Fall maksen) dargestellt werden.
Schau dir das mal an
http://www.prociloncity.de/prociloncity/ContentD.nsf/docname/Webseite_F0EC6637D55BADAFC1256C79004A099F?OpenDocument
Geh auf Stadtverwaltung und dann auf Formularserver
Und das zweite Problem ist die Pressestelle muß sich dann mit der Datenbankentwicklung auseinander Setzen.
Bei diesem Teil von Procilon ist es so da gibt es einen Formulargenerator im Notes Client und da gibt es fertige Formularbestandteile die dann nur zusammengestzt werden. (ähnlich Teilmasken aber alles über einen Notes-Client)
Tschau Ingo
tuxie:
Hallo Axel,
da kann ich aber das Formular nicht absenden und in einer Datnbank speichern oder?
Tschau Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln