Autor Thema: Kann mir einer mal was erklären!!!???  (Gelesen 13376 mal)

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Kann mir einer mal was erklären!!!???
« am: 01.07.03 - 00:27:34 »
Ich habe am Wochenende durch einen Zufall von zu Hause aus festgestellt, dass unser Lotus-Notes-Server abgekackt ist. Wie und warum auch immer.

Na ja, ich setzt mich auf's Motorrad (für die Motorradfahrer: eine Hondo CX 500 mit Vollverkleidung  und 50 PS ;D , ca. 23 Jahre alt) - denn irgendwas will man vom Sonntag ja haben - fahr 52 km in die Arbeit und diagnostiziere nach einem kurzen Blick in den Sicherungsschrank, dass das Netzteil (Redundanz ist bei meinem Chef aus Sparsamkeitsgründen ein Fremdwort und die Kiste hat keine USV  :o :o :o - hätte in diesem Fall allerdings auch nix geholfen) kaputt ist. Altes ausgebaut, neues eingebaut - und schon funktioniert alles wieder.

Reaktion 1 von meinem Chef: Ich versteh das nicht, warum fährst du am Sonntag in die Arbeit? (Montag früh)

Reaktion 2 "Diese Sonntag-Nachmittag-Aktionen sind unerwünscht"  (Montag - eine Woche danach) - (die leicht verzögerte Reaktion soll hier nicht das Thema sein ;D)

Erwünscht ist anscheinend, dass ca 75 User aus dem Pfingsturlaub kommen, als erstes - gierig auf Mails - ihr Lotus starten und eine gemeinsame Telefonaktion starten: "Mein Lotus funktioniert nicht"
(die anderen 75, die ganz normal ihre Arbeitswoche beginnen, zähle ich nicht mit).

Frage 1: Bin ich eigentlich blöd?
Frage 2: Wie blöd bin ich (nur beantworten, falls Frage 1 mit "ja" beantwortet wurde).

Frage 3: Fällt mir vor lauter Frust nicht mehr ein.....

Ansonsten: Ich bin wirklich nicht der, bei dem man sich jedesmal bedanken muß, wen er mal (auch am Sonntag Nachmittag ) einen Schraubenzieher in die Hand nimmt...............) aber kann "man" einen nicht wenigstens in Ruhe lassen, nur wenn man seinen Job macht.

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.07.03 - 00:45:48 von woh »

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re:Kann mir einer mal was erklären!!!???
« Antwort #1 am: 01.07.03 - 07:32:12 »
Also man müßte eigentlich Fragen "Hat Dein Chef einen an der Klatsche?".

Das ist doch genau, dass was ein guter Mitarbeiter machen sollte, ohne mit der Schulter zu zucken das Problem zu lösen.

Ich würde mich mit dem Chef noch mal unter 4 Augen unterhalten.

Gruß Christopher
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 01.07.03 - 07:35:27 »
Also zunächst einmal kann ich dich für deinen Einsatz nur loben. Zeigt mir, daß es Mitarbeiter gibt, die auch mitdenken.
Blöd bist du keineswegs; wahrscheinlich nur pflichtbewußt.
Aber ich kann dich trösten; war dann auch gestern gegen 22:00 uhr zuhause ( habe ja schon um 6:45 angefangen ). heute morgen finde ich da einen Zettel vom Betriebsrat, daß ich mich wegen Überschreitung der tariflich festgelegten Arbeitszeit erklären muß.
Bin aber in unserer Abteilung nicht der Einzige, de gestern meinte, man könne doch mal ein paar Überstunden kloppen. Ach so, habe ich vergessen zu erwähnen: Um 11:00 hatten wir gestern einen totalen Stromausfall. Wir haben eigentlich nur versucht, den Betrieb wieder ans Laufen zu bekommen. Und heute gab es dann gleich die Quittung.
Ich frage mich schon längst nicht mehr, ob ich eigentlich blöd bin. Vielmehr hinterfrage ich das in solchen Fällen gerne mal bei den Anderen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #3 am: 01.07.03 - 08:00:29 »
Yoo eknori,

und heute wirst Du gefragt warum Du, weil Du vielleicht ein "kleine wenig" Müde und Kaputt bist, schon so früh Feierabend machen willst  ;D  ;D  ;D
Die Situation hatte ich letzte Woche.  Am Do wg. Stromausfall von 06:30 bis 20:45 gearbeitet und dann wollte ich am Freitag doch tatsächlich schon um 15:00 Uhr gehen wollen ... wo kommen wir denn da hin ... >:(

@woh: Einige Chefs wollen einfach nicht, daß man sowas über ihren Kopf hinweg selber entscheidet. Hättest Du Deinen Chef vorher informiert hätte er Dich wahrscheinlich hingeschickt und alles wäre i.O.

Gruss ...

Hoshee

Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 01.07.03 - 08:01:47 »
Tja Leute, wir leben halt in Sparzeiten. Wisst Ihr denn nicht, was es kostet, wenn man Sonntags arbeitet? Ich habe auch schon seit langem das Gefühl, dass Leistung oder Pflichtbewusstsein in irgendeiner Art und Weise zählt.
Ich muss da immer an meinen letzten Auftraggeber denken (eine Bank aus dem Genossenschaftsumfeld). Wenn Du da Überstunden machen wolltest, dann mussten diese 4 Wochen vorher beantragt werden (was in unserem Job ja auch immer machbar ist) und wenn Du Überaschenderweise mal eine Überstunde machen musstest (weil z.B. ein Server abgeraucht war), dann musste man im Anschluss eine "Selbstanzeige" beim Betriebsrat gestellt werden !!

Apropos Betriebsrat: Mir ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass zu besetzende Positionen (seien es interne oder externe) nicht ausgeschrieben oder besetzt werden, da der Betriebsrat sein Veto einlegt. Wen Entlassungen ausgesprochen werden, dann dürfen keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Wenn ich mir auf der anderen Seite anschaue, wer so teilweise entlassen wird (neudeutsch : Lowperformer), und die Abteilung aber dringenst jemanden zur Erfüllung eines Projektes benötigt, dann finde ich das schon etwas merkwürdig.

Meff

P.S.: Ich kann mich pers. nur lobend über eure Einstellung äussern, allerdings stehen alle diese Aussagen immer irgendwie im krassen Gegensatz zu so einigen Gewerkschafteraussagen. Wer hat nun mehr recht?
« Letzte Änderung: 01.07.03 - 08:09:33 von Meff »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 01.07.03 - 08:48:02 »
Hi,

dein Wochenend-Einsatz ist sehr löblich. Aber wenn dein Chef so reagiert, dann würde ich mir das beim nächsten Mal überlegen.

Lass den Server doch stehen, er wird dann schon sehen was er davon hat. Vielleicht reagiert er dann in Zukunft anders.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
« Antwort #6 am: 01.07.03 - 09:16:40 »
... da versteh einer die Welt...

es gibt in diesen Zeiten also noch Chefs, denen das Wohl der Firma egal zu sein scheint, aber wahrscheinlich ist er auch nur sauer, das er den Fehler nicht bemerkt und sich daran aufblasen, bzw. über die Technik auslassen konnte ... wie kann man auch den Cheffs diese Möglichkeit nehmen sich abzureagieren ?! ;-)

naja, da scheine ich ja doch in der glücklichen Lage zu sein, daß Mehrarbeit erkannt und auch belohnt wird.
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 01.07.03 - 09:23:55 »
@Woh: Du gefährdest in unglaublicher Weise Arbeitsplätze. Wahrscheinlich hat das Deinem Cheffe nicht gefallen. Wie sollen den neue Arbeitsplätze entstehen, wenn Du auch noch am Wochenende arbeitest? ;)

Aber mal ohne Ironie: Leider ist es wohl heute so, dass die Topleute, die sich engagieren und Verantwortung bekommen, noch einen auf'n Deckel bekommen.

Andreas

P.S.: Wer nix macht, macht auch keine Fehler!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 01.07.03 - 09:37:32 »
Genau, und wer kricht kann nicht fallen.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #9 am: 01.07.03 - 10:04:15 »
Tja Leute,

hier habt ihr ein kleines Beispiel warum das für sich starke und leistungsfähige Deutschland langsam den Bach runtergeht. Marktwirtschaft mit einem Verwaltungsakt wie in der Planwirtschaft der DDR. manchmal glaube ich dass wir es einfacher hätten, wenn man den Regierungsapparat abschafft und einen einzigen König einsetzt.

Irgendwann verbieten einem die Gesetze zum Beispiel zu arbeiten, weil man dann ja nicht mehr arbeitslos sein kann, da man kein Recht hat zu arbeiten!

@ woh

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man in so nem Fall direkt mit den Leuten spricht. (Ich eck zwar manchmal an, aber ich nehm mir immer gleich den Oberindianer, sonst muss man alles zwei- oder dreimal erzählen, weil der andere dann doch nicht so arg zuständig ist, wie er sich zuerst einbildete ;-)
Dann stell ich aber auch gleich klar, dass die Regelung zu der man gekommen ist der Stand der Dinge ist, also nicht jedesmal von vorne diskutiert wird. Kurz noch Vor- und Nachteile sowie Folgen des WoE Einsatzes erläutern, dann passts.

@ eknori
Haste wenigstens kurz gelacht, als sie meinten dass du dich erklären musst?
Wie gesagt, so geht Deutschland zugrunde, obwohl die vorhandene Kapazität und Kompetenz weltweit auf höchstem Niveau rangiert.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Fis

• Run away
« Antwort #10 am: 01.07.03 - 10:07:31 »
Da hab ich es wohl gut, bei mir wird es fast schon verlangt das ich Überstunden mache, ansonsten zeige ich ja kein Einsatz und wäre dann falsch für diesen Job. Deshalb herrscht hier wohl auch eine hohe Fluktuation.

Nun gut ich mache nätürlich viele Überstunden, weil mir der Job Spass macht und das sollte unter anderem auch der Grund sein, warum man Überstunden macht.

Das Problem bei vielen Vorgesetzen ist, das die unsere Arbeit einfach nicht sehen, was wir wirklich tagtäglich am Computer machen. Die sehen uns immer nur vor dem Monitor sitzen oder hektisch hin und her rennen. Mein Chef hat mir das letzten erzählt, das er nicht weiß was ich eigentlich mache, da er von Technik absolut keine Ahnung hat, laut seiner Aussage, und das als CTO.

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #11 am: 01.07.03 - 10:17:26 »
... und wenn der Chef Notes hasst und den ganzen Tag darüber herzieht >:( und bei jedem 2 Projekt sagt:

Na, prima dafür ist ja Notes wie geschaffen, machen Sie mal :P
(neben dem ganzen Alltagsgeschäft ..)

.... oder ein schönes Wochenende mit der Umstellung von Notes 4 auf 5 verbracht, am Montag Morgen um 2:00 ins Bett gefallen :P, um 9:00 zur Arbeit gekommen und gesagt bekommen:

Ja sagen Sie mal wo bleiben Sie denn ...  >:(

Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 01.07.03 - 10:20:33 »
@Fis:

ja, Überstunden sind schon OK, solange sie beim Betriebsrat angemeldet UND von diesem auch genehmigt wurden. Dann musst du aber die genaue Stundenzahl vorher angeben. Liegst du dann effektiv drüber; ANSCHISS.

@pd:

klar habe ich gelacht; aber unsere Fa. und die betreffenden Ma werden jetzt beim "Bundesamt für den Arbeitsschutz" (http://www.baua.de/)  oder so angeschissen. Im ungünstigsten Fall kann das dann eine Strafe für die Fa. bedeuten.

So sieht das in diesem unseren Land aus. Kollegen scheissen Kollegen an !!!

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #13 am: 01.07.03 - 12:19:42 »
Ich weiss, dass man sich über so etwas streiten kann, aber ich bin der festen Überzeugung, das wir zu überreguliert leben und das es gewisse Institutionen gibt, die zuviel Macht in einem Bereich ausüben, aus dem sie eigentlich Ihre Finger rauslassen sollten.

Ich bin z.B. immer wieder darüber erstaunt, wie im Rahmen von Entlassungen die Bewertungen gemacht werden (zumindest in grossen Unternehmen). Da geht es nicht um Arbeitseinsatz oder Arbeitswillen, da geht es nicht um Know How oder Erfahrung, nein, da werden solche Sachen wie "Zugehörigkeit" oder "Lebensalter" berücksichtigt.
Ich weiss, dass das ein sehr heisses Thema ist, aber wieso darf einer, der seit 25 Jahren in der Firma ist und nichts anderes tut als jeden Tag mal einen Server zu rebooten noch weiterarbeiten, während ein junger Kollege mit viel Know How entlassen wird. Aber gehe mal dagegen an, ohweh ohweh....was sind dann alle am schreien.
Ich habe ein Mail von einem Kollegen bekommen, der auf eine Anfrage von mir bzgl. eines Projektes nur schreiben konnte: Wir bräuchten derzeit einige Leute, da wir ein grosses Projekt machen, nur leider ist der Betriebsrat dagegen. Verstehe noch einer die Welt....

Meff
Albert Einstein

Offline pd

« Antwort #14 am: 01.07.03 - 12:57:26 »
@ Meff

zu deiner Avatarunterschrift:

Die Bürokratie von morgen wird Kriege unmöglich machen ;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 01.07.03 - 13:35:36 »
@Meff: Du hast recht. Nach der ganzen Diskussion um die "Scheinselbständigkeit" und dem Stress mit der BfA steigt kommt jetzt das nächste Hindernis für Freiberufler.

Hab ich aus der HP freiberfufler-info:
Bei der Beschäftigung freier Mitarbeiter kann sich die Frage stellen, ob der Betriebsrat zu unterrichten ist.

Dabei ist zu beachten, dass ein Anspruch des Betriebsrats auf Unterrichtung gemäß § 80 Abs. 2 BetrVG gegeben sein kann. Dies gilt zumindest dann, wenn ein Beteiligungsrecht des Betriebsrats offensichtlich nicht ausgeschlossen werden kann. Ein solches Beteiligungsrecht kann sich aus § 99 BetrVG herleiten (Mitbestimmung bei der Einstellung von Arbeitnehmern), wenn die Beschäftigung der vermeintlich "freien Mitarbeiter" aufgrund eines Weisungsrechts des Arbeitgebers gegebenenfalls als Einstellung im Sinne des § 99 BetrVG zu werten ist.
Ein Unterrichtungsanspruch besteht jedoch nicht unbegrenzt auch hinsichtlich aller künftig vom Arbeitgeber beschäftigten freien Mitarbeiter. Hat der Arbeitgeber einmal genaue Auskunft über alle freien Mitarbeiter und damit eine Gesamtübersicht gegeben, so wird der Betriebsrat dadurch in die Lage versetzt, nach betriebsbezogenen Merkmalen Fallgruppen zu bilden und begründet zu beurteilen, hinsichtlich welcher Arten von Mitarbeitern die Möglichkeit von Beteiligungsrechten bestehen soll. Ein weitergehender Informationsanspruch ist in diesem Fall entsprechend zu präzisieren (BAG, 15.12.1998) Diese Informationen wird von UB MEDIA AG zur Verfügung gestellt (www.arbeitsrecht4free.de).
#############################

Es lebe die Räte- und Kommisionsrepublik.

Andreas

Offline pd

« Antwort #16 am: 01.07.03 - 13:39:03 »
Häää  ???

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #17 am: 01.07.03 - 13:48:28 »
@pd

Oder die Bürokratie wird Kriege erstrecht fördern.

@Glombi

Die Frage, die sich mir stellt ist eigentlich nur, warum !? Bisher hatte ich die Rolle von Betriebsräten und von Gewerkschaften so verstanden, dass diese die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern und dem Staat vertreten. Zwischenzeitlich ist es aber soweit, dass man als Unternehmer sich kaum noch richtig bewegen kann, da die Gewerkschaften einfach zuviel Macht haben und diese nicht mehr für im Sinne Ihrer eigentlichen Aufgaben verwenden.
Das schönste Beispiel ist der Streik im Osten unserer Repulik und die Forderung nach der 35 Stunden Woche, welche ja nach Berechnung der Gewerkschaften keine Ahnung wieviele neue Arbeitsplätze schaffen sollte. Die Frage ist nur WO ?

Meff
Albert Einstein

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
« Antwort #18 am: 01.07.03 - 14:27:21 »
...das diese Front am Bröckeln ist, beweist aber auch der abgebrochene Streik, da eine Mehrheit ja langsam zu begreifen scheint, das nur Mehrarbeit auch Mehrwert schafft - es sind zwar die Lehren von Marx, aber in dem Punkt hat er eben durchgeblickt. Es wird Zeit das der Einzelne begreift, lernt und übt mit mehr Eigenverantwortung und ohne Bevormundung durch "Gesellschaften/Gewerkschaften/Räte" zurecht zukommen.

in dem Forum gibt's ja doch schon gute Beispiele.
« Letzte Änderung: 01.07.03 - 14:31:54 von Doc Torte »
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 01.07.03 - 14:43:44 »
Wer schützt die Gewerkschaftler eigentlich  ???
Die haben am Wochenende 16 Stunden verhandelt !!!

Bin für die Gründung der GfG (Gewerkschaft für Gewerkschaftler). Es gibt doch gewiss viele dafür befähigte Leute, die zur Zeit nichts besonderes zu tun haben bzw. Leute, bei denen es für D besser wäre, sie würden nichts tun....

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread machen... Thema "Dampf ablassen".

Viel Spaß beim Schaffen!

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz