Autor Thema: Server-Überwachung  (Gelesen 2204 mal)

Offline Auric_Goldfinger

• Frischling
  • *
Server-Überwachung
« am: 11.07.02 - 15:07:32 »
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir lassen unsere Notes-Server durch eine Domino Server Probe überwachen und haben dort eingestellt

"Check just the ability to access the destination server"

wenn der entsprechende server down ist, bekommen wir folgende Meldung:

"Access to server X can not be established by getting stats"

Jetzt ist einer unserer Server mit der Fehlermeldung:

"Freezing all Server threads"

Wir bekamen aber keine Fehlermeldung. Warum?

Nun die Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen
"Check just the ability to access the destination server"
und
"Check the ability to access the destination server and open this database"?

Dass beim zweiten eine Datenbank geöffnet ist mir klar, mich interessiert, was bei der ersten Möglichkeit der probing Server macht.

Kann mir irgendwer helfen?

Danke im vorraus

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
Re: Server-Überwachung
« Antwort #1 am: 11.07.02 - 17:38:32 »
hallo,
soweit ich weiß, probiert der prob-server wirklich nur einmal auf den anderen server zuzugreifen. daher verwende ich die zweite variante und greife auf eine db zu, die "relativ" wichtig für notes ist.
Gruß
Notesangel

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #2 am: 11.07.02 - 20:50:54 »
Ohne es zu wissen, tippe ich auf ein Anpingen bei der ersten Variante.

Ich erlaube mir, dass Thema ein wenig zu variieren:

Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man eine "Neue Statistik" erstellt? Damit meine ich NICHT, wie man das Dokument anlegt - "New Statistics" anklicken usw. SONDERN woher Notes nach dem Anlegen des Dokumentes via "New Statistics"-Button weiss, was es wie berechnen soll.

Da fehlen doch sämtliche mathematischen/statistischen Grundlagen! Oder läuft das so ähnlich wie bei den notes.ini-Einträgen. Dann müsste es allerdings eine klar definierte Menge an möglichen (Neuen) Statistiken geben. Die ist mir aber auch noch nie untergekommen...
lg, JoJo

Offline TMWL

• Frischling
  • *
  • Hallllooo...
« Antwort #3 am: 12.07.02 - 10:24:17 »
Hallo,

hier ein Tip: Ich setzte das Programm ServersAlive ein.

http://www.woodstone.nu/salive/

Dieses ersetzt natürlich nicht den Probe Server... Aber man kann reichlich Checks rund um Server laufen lassen.

Ich prüfe damit z.B: ob Port 25 antwortet, ob der Notes Dienst NT seitig läuft, ob der Plattenplatz der Notespartition größer einem bestimmten Wert ist und und und... Außerdem prüfe ich über einen externen Check, ob die Mail Laufzeit über unseren Provider innerhalb einer gewissen Zeit bleibt.
Man kann die Checkintervalle beliebig steuern und sich per Mail bei Fehlern benachrichtigen lassen (per Mail <> SMS Weiterleitung auch aufs Handy)...

Es ersetzt Probe nicht ist aber nebenher echt gut... und bis 10 Checks (pro Installation ;-)) ist es kostenlos...

Gruß

Peter

@ JoJo ... leg doch einen eigenen Thread an ...

1x Notes 5.0.8 Server und ca. 30 Clients

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #4 am: 12.07.02 - 11:12:44 »
Hi,

bei der ersten Variante checkt der Probe nur ob der Server überhaupt im Netz ist. Er schickt kurz eine Anfrage (ähnlich wie ping, halt nur auf Notesbasis - Notesnetzwerk). Er versucht sich kurz an diesem Server zu authentifizieren. Danach geht die Information zurück und jenachdem ob er sich autenthifizieren konnte oder er garnicht online ist, erscheint die jeweilige Meldung.

Bei der zweiten Version versucht er zusätzlich eine DB zu öffnen. Dient zum testen des Datenbankservers. Kann ja sein das der Datenbankservertask eingefroren ist aber der Server im Netz immer noch zu erreichen ist.

Warum du keine Meldung bekommst wenn ALLE Tasks eingefroren sind, kann ich mir nur erklären, dass der Server die Anfrage bekommt, aufnimmt aber nicht verarbeitet und sie somit einfach verschluckt.

mfg
andi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz