Autor Thema: Wichtig! Mails lesen  (Gelesen 2377 mal)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
Wichtig! Mails lesen
« am: 24.06.03 - 13:50:37 »
Hallo,

habe folgendes Problem mit einem User, das egal welches Dokument er sich nimmt, in den Eigenschaften eine Gruppe auftaucht die unter Tool - Preferences - Deligation nicht eigetragen ist.

Wer weiss Rat ist sehr wichtig.

Vielen Dank

Glombi

• Gast
Re:Wichtig! Mails lesen
« Antwort #1 am: 24.06.03 - 13:57:27 »
Kapier ich nicht  ???
In welchem Feld taucht die Gruppe auf?
Was ist "Tool - Preferences - Deligation"?

Kannst Du das genauer spezifizieren?

Andreas

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.06.03 - 14:02:08 »
also wenn ich beliebige Mail mit rechte Maus anklicke und dann auf Document Properties gehe und nun das Schlüsselsymbol wähle sehe ich wer das Dokument lesen darf. Bei diesem User seht da eine Gruppe drinnen die auf keinem Fall diese Mails lesen soll. Aber unter Tools - Preferences - Deligation steht die Gruppe nicht drinnen. Wo kann die noch gestzt sein?

Danke

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 24.06.03 - 14:13:21 »
Tritt das Problem nur bei einem User auf? Wenn ein anderer User das gleiche Dokument öffnet, sieht er die Lesebeschränkung für die Gruppe nicht?

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 24.06.03 - 14:26:19 »
Schnauf,

Problem gefunden.  ;D

Und zwar hatte der User in Tool - Preferences - Delegation - Calender Delegation die Gruppe unter Read Access -  Allow only the following people to read my calender die Gruppe eingetragen.

Nun nehme ich an das alle Dokumente erstmal in Ihren Eigenschaften das Lese Recht für die Gruppe gesetzt wird und dann wenn ein anderer User diese öffnen will geprüft wird ob es sich um einen Kalender Eintrag handelt.

Gut gebe zu habe nicht viel Ahnung von Notes aber was ist da passiert.  ::)

Habe die Gruppe rausgeschmissen und sofort waren in allen Mails die Gruppe  mit Lese Recht raus.

Gruss Dosta

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 24.06.03 - 14:28:19 »
Ähh... Moment mal: Das Delegieren hat doch nichts mit den Leseberechtigungen auf Dokumentebene zu tun.
Ich würde fast vermuten, da hat jemand rumgespielt. Vielleicht befindet sich die Ursache 40 cm vor dem Bildschirm?!?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 24.06.03 - 14:45:47 »
Aber was haben die Kalender Optionen mit der ganzen E-Mails zu tun?

Denn ich habe ja unter jedem Dokument in den Eigenschaften diese Gruppe gesehen und nicht nur in den Kalender Einträgen.  ???

Gruss Dosta

Offline nell

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich und mein Selbstmodell
« Antwort #7 am: 24.06.03 - 14:54:48 »
Hi,

mit der Delegierung werden auch Lese- bzw. Schreibrechte eingeräumt.
Diese werden dann über Werkzeuge/Tools > Vorgaben/Preferences vom Anwender gesetzt.
Dabei wird in Einstellungen für die Kalender- und die Maildelegierung in den Registerkarten (optische AUfteilung) unterschieden. Mit den "Mailrechten" stehen aber die Rechte für kalender & ToDos in Verbindung, während die kalenderdelegierung für sich eingestellt werden kann.

Die Delegierung ist aber auch in der ACL ablesbar.

gruz
nell

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 24.06.03 - 15:43:56 »
Wenn auf der Eigenschaftsseite die Leseberechtigung eingeschränkt ist, liegt es an dem Feld $Readers.

Dieses kann der User selbst setzen, wenn er besagte Eigenschaft öffnet und die Gruppe auswählt.

Eine andere Möglichkeit ist: In den Eigenschaften der Maske ist der Lesezugriff beschränkt (auf dem Tab mit dem Schlüssel). Das wird dann automatisch in alle Dokumente geschrieben.
Das würde ich an Deiner Stelle mal checken.

Die Einstellungen unter den Preferences etc. hat keine Auswirkung auf das Feld. Es werden "nur" ACL Einträge gemacht.

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 25.06.03 - 07:29:23 »
Zitat
Eine andere Möglichkeit ist: In den Eigenschaften der Maske ist der Lesezugriff beschränkt (auf dem Tab mit dem Schlüssel). Das wird dann automatisch in alle Dokumente geschrieben.
Das würde ich an Deiner Stelle mal checken.

--> Dazu benötigst Du den Designer. Einfach die Maske im Designer öffnen und die Eigenschaften des Dokumentes (letzter Reiter) überprüfen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz