oh boy.
normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Flames, sondern gucke zu
Am unterhaltsamsten ist derzeit ein Typ namens "Gerald Bauer" auf der de.comp.lang.java. Wer jemals open source als irgendwie heile Welt gesehen hat, unbedingt lesen
@Meff:
- Websphere ist eine Produktfamilie und kein Produkt.
- Du weisst ganz genau, dass dies an defekter Hardware, fehlerhafter Konfiguration oder sonstigen liegen kann.
- Websphere hat reife Produkte. Zum Beispiel benutzt Ebay Websphere-Produkte. Hier das so darzustellen, als wäre das irgendwie unstabiles Forschungsgeraffel ist einfach falsch.
- Websphere beruht auf der J2EE-Spezifikation. Diese schreibt vor, wie ein J2EE Server zu funktionieren hat. Nicht nur IBM sondern auch Oracle, Bea, SAP, Sun und viele andere mehr (u.a. auch open source Produkte wie JBoss) implementieren diesen Standard. Ich beteilige mich grade an einer gratis-Zertifizierung von Sun zu EJB und kann dieses Wissen 100% für Websphere umsetzen. Um sich auf dem Markt durchzusetzen, musste sich IBM an diesen J2EE Standard anpassen. Falls du wirklich Erkenntnisse zu strategischen Schwächen von J2EE hast, sind viele richtig brilliante Köpfe dieser Industrie sicher an einem Gespräch mit dir interessiert.
- Der Prozess, in dem auf Unternehmensservern Java 2 Enterprise Edition und j2EE ähnliches (MS-Net) ihren Anteil immer mehr ausdehnen, ist im vollen Gange. Dafür gibt es Statistiken und Gründe.
- Websphere/J2EE ist kein monolythischer Block, sondern wird täglich neu in Frage gestellt (wesentlich heftiger als LoNo btw). Da die Technologie modular ist, können Teile sehr einfach ausgetauscht werden --> Wenn Java Data Objects für Persistierungsaufgaben besser geeignet ist als Entity Beans, dann werden die konkurrierenden Server auf dem J2EE Markt das auch implementieren.
nur meine 2 Euro-cent mit Eiche
Axel