Autor Thema: defekte db oder db abspecken lassen???  (Gelesen 1345 mal)

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
defekte db oder db abspecken lassen???
« am: 20.06.03 - 21:56:02 »
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine DB welche von Tag zu Tag grösser wird. Einzyklischer Agent generiert und löscht alle 10 min Dokumente... die db ist jetzt schon 1,2GB gross. Jetzt meine Frage als dummer AE wie bekomme ich sie wieder schön klein? Unter Properties compact db funktioniert nicht mehr??? Bin ratlos...
Hat wer Insider Tips???

Mfg

Gfunkus

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:defekte db oder db abspecken lassen???
« Antwort #1 am: 20.06.03 - 22:45:21 »
Hi Gfunkus,

mach mal ein load compact -b auf die Datenbank, damit wird der freie Platz wieder freigegeben.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #2 am: 21.06.03 - 00:44:54 »
no senor...
kein erfolg... auch keine fehlermeldung nach ausführen des befehls... ?????
Dies verwundert mich...

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 21.06.03 - 10:26:50 »
Entschuldigung, nicht -b sondern -B.

Wird die Datenbank eigentlich repliziert ? Falls nicht oder in sehr kurzen Abständen kannst Du noch was machen :

In den Replikationseinstellungen findest Du unter dem Reiter "SpaceSaver" den Eintrag "Remove documents not modified...." und daneben den Default Wert 90. Mittels diesem Wert wird ebenfalls bestimmt, wie lange die Deletionstubs in der Datenbank gehalten werden (Wert / 3). Wenn Du alle Stubs auf einen Schlag löschen möchtest, setzte den Wert einfach auf 0 und bestätige die Einstellung durch die OK Taste. Bedenke aber, dass Du im Anschluss keine Deletion Stubs mehr in der DB hast, was die Replikation entsprechend beinflusst.
Bei der grossen Anzahl von Löschungen würde ich aber den Wert ein wenig niedriger setzten, aber immer in Abhängikeit der Replikation der DB.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz