Autor Thema: Tätigkeitsbericht - gewusst wie  (Gelesen 5240 mal)

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Tätigkeitsbericht - gewusst wie
« am: 18.06.03 - 15:39:15 »
Hmm jetzt haben die mich mal wieder kalt erwischt und wollen irgendwas rationalisieren, was bedeutet das mein Aufgabenbereich genau geprüft wird und ich entweder ins grosse RZ komme oder aber wieder zurück in den Helpdesk zum basteln muss oder aber (am schlimmsten) ich nen Newbie vor die Nase gesetzt bekomme mit dem ich dann alles teilen darf. wie bastel ich mir nun nen Tätigkeitsbericht ?!? also verwalten von Nutzerdaten undso kein Thema, aber was mache ich immer für die 2 Stunden wo ich DVD schaue ?!? Soll ich da eintragen Serverüberwachung...das stimmt ja auch abundzu schau ich dabei auch mal auf den Server...
und was soll ich den aufschreiben an den Tagen (jaja die gibts wirklich abundzu, zwar selten aber sie gibt es) wo man nur dasitzt und den lieben langen Tag DVDs klotzt...
Überwachung des Servers - 10 Stunden ?!?
Oder Benchmarktest am Server durchgeführt - 10 Stunden ?!?

*grübel* wie verkauf ich meine Stellung so am besten das ich weiterhin das machen darf was ich mache und sonst nix ?!?

MfG
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Ute

Re:Tätigkeitsbericht - gewusst wie
« Antwort #1 am: 18.06.03 - 15:41:00 »
mußt Du detailliert tagebuch führen oder mehr so eine Stellenbeschreibung ?
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Karotte

• Meine Homepage ;)
« Antwort #2 am: 18.06.03 - 15:44:19 »
mehr oder weniger beides, wer wann wo angerufen hat, wie ich dem helfen konnte, was ich den lieben langen tag mit zeitansatz so am server mache etc.
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 18.06.03 - 15:44:34 »
Hi Karotte,

208 Tage werden für eine Person pro Tag angerechtnet = ! VAK
Diese VAK wird "aufgedröselt" in z.B.:
0,10 sächliche Verteilzeit (Arbeitsvor- und Nachbereitung)
0,30 persönliche Verteilzeit (Gang zur Toilette)
0,20 Betriebsaufgaben (Monitoring)
0,20 First- second and third level
0,20 Testen / Beratung / Softwareinstallation

Jetzt nimm deine Tätigkeiten und den breiten Daumen und schätzen. Wir z.B. müssen das auf die Minute / Stunde runterbrechen.

Ich hoffe es sind Anregungen dabei gewesen.

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 18.06.03 - 15:48:18 »
@ Karotte,

habe deinen neuen Beitrag zu spät gesehen (war schon am tippen).
Nutze dann die Selbstaufschreibung (ist sehr anstrengend).
Notiere dir alles über einen bestimmten Zeitraum. Die fehlende Zeit
würde ich für Überwachungsaufgaben nutzen.
Kann gut in der Geschäftsleitung verkauft werden.

;D MOD

Offline Karotte

• Meine Homepage ;)
« Antwort #5 am: 18.06.03 - 15:53:16 »
Das habe ich schon gemacht...

ich musste da nur die mittagspause, und das ganze persönliche rausfallen lassen und auch keine überstunden etc. anrechnen.

so jetzt muss ich das ganze detailiert aufschlüsseln sozusagen jede sekunde... wobei ich hier wieder die zeit im forum, im internet (ausser updates beschaffen) und dvd gucken rausrechnen muss...

sieht dann so aus:

Mit Admin xxx am telefon und per Fernwartung im Netz xxx LoNo bei 3 Anwendern eingerichtet. Zeit 07:00 - 08:00 - 1 h Tätigkeit: Anruf + Arbeit am Server/Client

Nutzer xxx hatte Problem, Problemlösung xxx Zeit 08:30 - 08:45 0,25 h Tätigkeit: Anruf

etc.

naja und abundzu fehlt mir dann halt da mal ne Stunde oder dort paar Minuten..weil es ja auch abundzu mal so ist das man ruhe hat....

und mod: wie verkaufe ich Überwachungsdinger oder auswerten von Protokollen ?!? (protokoll sieht bei mir bis auf 2-3 stichproben so aus: STRG+A und entf + F9 )
« Letzte Änderung: 18.06.03 - 15:55:22 von Karotte »

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 18.06.03 - 16:12:01 »
@ Karotte
Das kommt doch ganz auf deine Umgebung an. Die Überwachung umfasst bei unserem System jeden Tag 1 Stunde. Diese Überwachung ist sehr umfangreich und sehr genau (log´s sind mit inbegriffen).
Aus diesen Überwachungen können sich auf "Aufgaben" ergeben. Genau in dieser Zeit der Selbstaufschreibung vermehrt diese Tätigkeiten auflisten (ansparen).
Dann müsstest du mit der Zeit eigentlich hinkommen.

;D MOD

P.S. Evtl. hast du ja noch ein "Kleinstprojekt" bzw. ein Wartungsfenster welches unbedingt erledigt werden muss.

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 18.06.03 - 16:32:15 »
Yoo Karotte,

auch immer gern genommen sind Serveroptimierungen. Hier und da ein Schräubchen drehen und dann testen, testen, testen. Benchmarken und überwachen. Sowas braucht Zeeeeeeit.
Sonst noch Forschung und Entwicklung. Was gibt es nicht alles für tolle Tools, die der Anwender gebrauchen könnte. Besorgen, installieren, testen, testen, testen und als nicht brauchbar einstufen, deinstallieren und wegschmeißen.

Damit fülle ich so meine Zeiten (wirklich und real) zwischen den Aufträgen und Störungen. Einfach mal was machen, was man schon immer machen wollte. Und wenn es einfach nur ist einen Server zum Testen aufzusetzen.

Gruss ...

Hoshee

Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #8 am: 18.06.03 - 16:38:21 »
Auf Rückrufe warten
Ablage
mechanische Wartung der Hardware
neue Software ausprobieren (hattemaglaubichscho)
IT-Sicherheit (Tests durchführen,...)

Meine Infosuche im Internet wird hier übrigens voll anerkannt.
Hätte da keine Probleme damit, das einzubringen.
(Brauchst ja die Offtopic-Threads nicht zu erwähnen ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Fis

• Run away
« Antwort #9 am: 18.06.03 - 17:01:42 »
Mac h dir mal keine Sorgen, bei uns will auch immer der neue Guru alles wissen und das verläuft sich das ganze wieder im Sande.
Wir haben dafür eine Datenbank und da ist ein löchriger Käse gar nichts.
« Letzte Änderung: 18.06.03 - 17:02:22 von Fis »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 18.06.03 - 17:17:09 »
Da fällt mir vieles ein:

+ Kontrolle der Datensicherung
+ Testen der Rücksicherung
+ Testen neuer Releases / Patches auf Einsetzbarkeit
+ Weiterbildung im Internet (Foren, Herstellerseiten)
+ Sicherheitschecks der bestehenden Client und Serverarchitektur
+ ständige Optimierung der Notesumgebung
+ erstellen DisasterRecovery Konzept...
.....

Allerdings möchte ich Deinen Job schon gerne haben... - DVD klotzen währrend der Arbeitszeit ist bei mir nicht drin. Im Gegenteil: wenn ich Notesanwendungen fürs Geschäft programmiere, dann mache ich das grösstenteils (gratis für meinen Arbeitgeber) zuhause weil ich da mehr Ruhe und Nerven habe....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 18.06.03 - 17:30:45 »
@MartinG

suchst Du nen neuen Job ? Einer, der kostenlos arbeitet, ist genau das was ich suche......

Hat sich eigentlich mal irgendjemand überlegt, was das für ein Zeit- und Kostenaufwand ist, die Ihr da Betreibt ? Ich bin immer wieder begeistert, von Controllern und Betriebsprüfern oder sonstigen wichtigen Persönlichkeiten, die auf solche Ideen kommen. Wir hatten sowas auch mal bei einem Kunden (musten sämliche Tätigkeiten auf die Minute genau in eine Datenbank eintragen) und als der dann noch auf die Idee gekommen ist, dass wir das auch ja nicht als Arbeitszeit abrechenen, sind wir gegangen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 18.06.03 - 17:36:20 »
hi meff,

ich sehe es halt so: ich verdiene glaube ich nicht schlecht, habe sehr viele freiheiten, meine arbeit macht mir richtig spass und von daher sitze ich halt öfters zuhause ran und arbeite für meinen laden...

ich sehe das dann eher im bereich private weiterbildung... - natürlich wäre es mir lieber wenn ich das bezahlt bekäme. für mich ist das immer so ein nehmen und geben und wenn das im einklang steht dann arbeite ich auch gerne etwas mehr.  ich kann mich z.b. überhaupt nicht beklagen zwecks weiterbildungen - ich gehe eigentlich jedes jahr ca 5-8 tage auf fortbildung und letztes jahr war ich sogar 15 tage weg...

wenn wir im herbst auf notes6 umstellen gehe ich sicherlich wieder 5-8 tage auf fortbildung...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Slash

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 18.06.03 - 20:19:13 »
Hi Leutz,
bin GANZ neu hier und schau mich erstmal um.
Zum Thema Tätigkeitsberichte.. Das müßen wir nun auch machen. Haben da so ne kleine Notesdatenbank zusammengestrickt. Mischung aus einfachem Helpdesk, der auch gleich Tätigkeitsberichte erstellt. Wenn das hier geht kann ich die ja mal zur Verfügung stellen. Vieleicht kann der eine oder andere ja was mit anfangen... Verbesserungen oder Erweiterungen könnten ja auch interessant sein.
Gruß
Sascha

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
« Antwort #14 am: 18.06.03 - 20:46:11 »
Hi,

das ganze kommt mir schon von 2 Firmen sehr bekannt vor, obwohl ich jetzt den Thread nur überflogen habe.

Praktisch ausgedrückt: Rechenschaft ablegen "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag"....

Oben wurden schon viele Bsp. genannt, die Du einbringen kannst.
Cool finde ich die AW vom MOD, die professionell gleich auf's betriebswirtschaftliche Know-how geht (also REFA etc.)

Mein persönliches Fazit:

Belege was Du machst. Sprich erstelle Statistiken (nette Charts in Excel, die schön anzusehen sind.
Such Dir einfach messbare Größen raus, ich denke es wurde schon einiges genannt. Und lege dem gegenüber einen Art "Soll-Wert" in die Charts, wie es ohne Dich wäre.

Das überzeugt das Management immer wieder.

Wie gesagt, das wichtigste sind Grafiken, das sagt mir meine Erfahrung, auch wenn ich nicht aus der Notes-Entwicklung / Administration komme....

HTH,
Bob
« Letzte Änderung: 18.06.03 - 20:46:41 von bob »

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: 19.06.03 - 00:02:18 »
Tätigkeitsberichte bis auf die Minute runterbrechen ?
Is' ja Wahnsinn. Scheint, als hätt' ich echt Glück mit meinem Brötchengeber.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 19.06.03 - 00:28:01 »
der thread ist eigentlich hochinteressant. Ja !! was macht ihr eigentlich den ganzen Tag ? Ich werde das auch jeden Monat gefragt, muß das aber nicht minutiös aufschreiben.

Es ist den Vorgesetzten auch manchmal schwer beizubringen, daß mn eigentlicht seit Mai nichts anderes auf die Beine gestellt hat, sämtliche Server von R5 auf R6 zu bringen und sich dann noch mit IBM rumzuschlagen, weil ein Crash den nächsten jagt.
Habe erst heute morgen um halb sieben einen "Hotfix" eingespielt. Alle Server liefen seit 20 Tagen ohne Probleme; und dann kackte mir nach dem Update ein Server nach dem anderen mehrmals hintereinander ab.
Hat mich locker 2 Stunden gekostet, bis ich das wieder stabil hatte.

Ich programmiere für mein Leben gerne; habe auch Projktein der Fa.
die Sache mit dem Backup kann man aber nicht bis zum St. Nimmerleins Tg ausreizen; irgendwann sollte das mal ohne Kontrolle funzen.

Was die meisten Vorgesetzten vergessen: das System läuft problemlos.. biste aber mal im Urlaub, wissen die sehr schnell, was sie an dir haben.
So eine Infrastruktur am Laufen zu halten ist schon Aufgabe genug !! Man sollte das nicht unterschätzen. Wenn ich mine Novell Kollegen sehe, welche hilflosen Bemühungen die abliefern, wenn die mal nen User  in Notes anlegen müssen...
Hab das alles dokumentiert; dauert aber STunden  ;D
Leute; wir sind Profis auf UNSEREM Gebiet; und wer es "draufhat" ist sein Geld allemal wert. Und der Chef weiss das auch. Wenn er aber was fürs Controlling braucht....
... dann würde ich auch so eine "Selbstaufschreibung" machen. Die "ToDo" Lste ist übrigen ein super Tool... in LN ( besonders in ND 6, wo die Tasks in diesem kleinen Fenster im kalender dargestellt werden )

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #17 am: 19.06.03 - 07:49:48 »
Noch 'ne Idee:
Einen Trojaner auf dem System installieren, der loggt alle Aktivitäten minuitiös mit.

Die resultierende Mail mit detailliertem Aktivitätsprotokoll dann auf die Adresse der GeFü umleiten
 8)
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #18 am: 19.06.03 - 08:47:10 »
Hehe...als Azubi darf ich auch schön Berichte schreiben...Zum Glück muss ich nicht minutengenau Rechenschaft ablegen, aber auch als Stundenbericht ist das z.T. ganz schön lästig...
Wenn man z.B. erst nach einem halben Jahr die Berichte für die ersten paar Ausbildungswochen schreibt ... ::)
Nervige Sache, muss gemacht werden, was soll's...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz