Ebay ist zB eine Tauschplattform. Ich suche etwas in der Richtung, es geht aber nicht um Auktionen, sondern rein um Tausch Ware gegen Ware.
Hintergrund ist, daß meine Frau in ihrem Garten Blumen/Pflanzen jeglicher Art hat, davon einige "doppelt". Nun möchte sie, wie wir in der Schule mit unseren Dingen, die wir doppelt hatten, mit anderen Gartenfreunden tauschen "Meine Blume A gegen Deine Blume B".
Was nimmt man da bzw. würde Eures Erachtens auch ein simples Forum "Suche"/"Biete" reichen? Da es eine regionale Angelegenheit sein soll, würde ich für die jeweilige Region ein Suche/Biete Forum einrichten und dazu ein übergreifendes Forum, das alles kumuliert und sortierbar nach einem noch zu ergänzenden Feld "RegioN" (in PHP) darstellen kann.
Btw, wißt Ihr eigentlich, wie Ebay entstanden ist? Genauso
Die Frau von dem heutigen Multimilliardär - Pierre Omidyar - hatte diese Plastikteile, aus derem Kopf diese Minibonbons rauskamen (Goofy, MickeyMouse). Kann mich erinnern, daß in meinem Heimatland diese Teile vor 20-30 Jahren heiß begehrte Tauschobjekte waren. Wie dem auch sei, sie wollte ihre Sammlerstückchen gegen andere tauschen. Kurzum hatte ihr Pierre eine Tauschplattform gestrickt, ins Netz gestellt und PENG, kaum war sie online, tauschten die ersten mit der Frau nicht nur solche Dinger, sondern Schuhe, Schachbretter, Kleidung, etc... damit war die Idee für Ebay geboren worden. Noch heute betont Pierre fast verschämt, daß er eigentlich aus Versehen steinreich geworden ist.