Autor Thema: Domino Web-Server löst URLs falsch auf!?  (Gelesen 2497 mal)

Offline crest

• Frischling
  • *
  • more smiles per hour!
Domino Web-Server löst URLs falsch auf!?
« am: 11.06.03 - 15:48:53 »
Hallo,

unser Domino 6.0.1 zeigt folgendes Problem: In einer HTML-Datei sind Links zu Bildern völlig korrekt mit relativen Pfaden eingebunden. Wenn die Seite mit "www.domäne.de/verzeichnis/datei" aufgerufen wird, werden die Bilder nicht dargestellt. Ruft man die Seite mit "www.domäne.de/verzeichnis/datei/" auf, also mit einem abschließenden "/", dann wird alles einwandfrei dargestellt.
Bisher habe ich leider nur herausgefunden, dass auch andere das Problem haben und Lotus Kenntnis davon hat. Gibt es dazu eine Lösung oder einen Workaround ? ???

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 11.06.03 - 15:50:18 von crest »

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Domino Web-Server löst URLs falsch auf!?
« Antwort #1 am: 11.06.03 - 17:23:28 »
Hi,

ich hatte bei 5 schon ab irgendeinem Release Probleme mit relativen Pfaden. Vielleicht war es aber auch nur mein Fehler. Jedenfalls habe ich ab dann immer mit einer Formel gearbeitet wie unten beschrieben:

Die errechnet immer den korrekten Link zu der entsprechenden Ressource. Die URL ist dann von der Form:

/Pfad/Datenbank.nsf

Den Server braucht eine URL nur, wenn der Server wechselt. Sonst spricht der Browser per Spezifikation immer den Server auf, von dem die Seite gesendet wurde  ;D.

Den Rest (Also Maskenname, Ansicht) musst du eh meist dahinterhängen.

Formel ist:
"/" + @ReplaceSubstring ( @Subset(@DbName; -1); "\\"; "/")

Versuch es einfach mal aus.
« Letzte Änderung: 11.06.03 - 17:29:56 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline crest

• Frischling
  • *
  • more smiles per hour!
« Antwort #2 am: 16.06.03 - 10:12:29 »
Hi,

danke, das werde ich mir als Workaround aufheben. Aber gibt es keine globale Einstellung, die das Problem löst? Bei 5.0.7 ging´s noch...

Gruß
Michael

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 16.06.03 - 11:32:54 »
Hi Michael,

unter welchem OS hast Du den das Problem ? Oder ist das OS unabhängig ?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline crest

• Frischling
  • *
  • more smiles per hour!
« Antwort #4 am: 16.06.03 - 12:17:58 »
Hallo Meff,

Domino läuft bei uns unter W2K.
Der vorher genannte Lösungsvorschlag bezieht sich wohl auf DBs, bei mir geht´s um Bilder in HTML-Dateien. Die werden nicht dargestellt.
Lotus hat wohl noch keine Lösung:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllThreadedweb/e9334621816607d785256c650048f460?OpenDocument

Gruß
Michael

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #5 am: 18.06.03 - 11:37:55 »
Formel ist:
"/" + @ReplaceSubstring ( @Subset(@DbName; -1); "\\"; "/")

Zum  einen würde ich empfehlen, eventuelle Leerzeichen im Pfad (auch wenn geistig gesunde Menschen die sowieso vermeiden) noch mit umzuformen:

"/" + @ReplaceSubstring(@Subset(@DbName; -1); "\\" : " "; "/" : "+") + "/"

Zum anderen gibt es in R6 aber die neue Funktion @WebDbName, welche die gute alte Formel komplett überflüssig macht (solange man nicht auf Rückwärtskompatibilität achten muss). :) Das als Wert für ein <base href=...> ist sicher keine schlechte Idee.

Zum Problem selbst: Man muss in den Website Dokumente höllisch aufpassen, dass die Pfade richtig angegeben werden. Der Home URL muss mit einem führenden Vorwärtsschrägstrich beginnen, die Angabe des  HTML-Ordners darf keinen führenden oder schließenden (? glaube ich jedenfalls ?) Schrägstrich enthalten und es müssen Rückwärtsschrägstriche verwendet werden, wenn mehrere Ordnerebenen angegeben werden müsse.

Ob das damit wirklich zu tun hat, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz