Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
von Java aus auf Notes-DB zugreifen
Ralf_M_Petter:
Lies mal folgenden Thread durch in dem befinden sich auch ein kleines Javaprogramm, das auf Notes zugreift.
Falls dann noch Fragen bleiben, bitte frag!
http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=7451
mlschach:
hi again.
das programm hab ich mir schon angeschaut. klärt aber nicht die frage, wie ich rausfinde, welche dokumente in meiner DB liegen und wie ich auf die zugreife.
oder hab ich was übersehen????
Ralf_M_Petter:
Eine kleine Gegenfrage, Kannst du Lotus script? Die Notes Klassenbibliothek in Java ist fast ident mit der in Lotus script. Also du machst den Zugriff über views auf die Dokumente wie gewohnt. Falls du Lotus script nicht kannst, den verstehe ich deine Frage und ich werde schauen, dass ich ein Beispiel posten kann. Vielleicht kannst du auch noch etwas genauer beschreiben, was du machen willst.
Grüße
Ralf
mlschach:
hallo,
also erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war in Flitterwochen ;D
Also, mit Lotus Skript kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Wäre also toll, wenn du mir ein beispiel basteln könntest.
ganz konkrt will ich folgendes erreichen:
ich möchte ein java-tool basteln, mit dem ich auswerten kann, wieviele mails in einer bestimmten notes-datenbank von einer bestimmten person drin sind. ferner will ich eine auswertung über den inhalt dieser mails anhand der jeweiligen betreffzeile. bei der datenbank handelt es sich um eine auf einem server liegende DB, die einen e-learning kurs darstellt. während eines solchen kurses schicken die teilnehmer verschiedene mails, die in dieser DB gesammelt werden. und ich will nun genau darüber eine auswertung haben. komme ich erstmal an die daten (die ich innerhalb von java dann in arrays speichern will), werde ich grafische auswertungen dazu programmieren. aber erstmal muss ich an die daten, d.h. wer schickt wann welche mail. genau da liegt mein problem. ???
meinen fragen zufolge, kannst du ja schon entnehmen, dass ich kein profi o.ä. bin. umso einfacher und simpler das beispiel, desto besser. :-\
VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!! :)
ps: bin erst am donnerstag wieder online, also bitte nich wundern, wenn ich mich nicht gleich wieder melde.
Axel_Janssen:
--- Zitat von: mlschach am 29.06.03 - 13:57:54 ---(die ich innerhalb von java dann in arrays speichern will),
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle HashMap oder Hashtable. Die Mailadresse des Users als Key (String) und die entsprechenden dazugehörigen Daten als value (selbst geschriebene Klasse im Sinne von Value Object Design Pattern).
--- Zitat von: mlschach am 29.06.03 - 13:57:54 ---werde ich grafische auswertungen dazu programmieren
--- Ende Zitat ---
ich empfehle: http://www.jfree.org/index.html
--- Zitat von: mlschach am 29.06.03 - 13:57:54 ---VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!! :)
--- Ende Zitat ---
nichts zu danken. ;D
übrigens,
Ziel solcher Forums ist der fachliche Austauch von Personen, die sich mit den thematisierten Technologien auseinandersetzen. Sie sind nicht dafür da, dass Leute, die auf Grund von leider nicht sonderlich professionell fomulierten Requirements massgeschneiderten code einfordern, ohne dies pekuniär abzugelten.
Falls du in deiner Freizeit gerne programmierst, wie oben von dir angegeben, kann dir dann weitergeholfen werden, wenn du den hier bereits von mir und Ralf referenzierten code nimmst, und ihn versuchst auf deine Zwecke anzupassen.
Ansonsten empfehle ich dringend, eine professionelle Consulting um Unterstützung zu bitten.
link: de.comp.lang.java verfährt genauso.
Gruss Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln