Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

von Java aus auf Notes-DB zugreifen

(1/9) > >>

mlschach:
Hallo,

ich bin ein Neuling in eurem Forum und würde mir gern helfen lassen. Programmiere gern in meiner Freizeit und habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Java-Programm schreiben, das auf Lotus-Notes-Datenbanken zugreifen kann. Und zwar liegen in der Notes-Datenbank verschiedene Mail-Dokumente. Ich möchte nun in meinem Java-Programm diese Mail-Dokumente erfassen können und zB den Absender und die Subjektzeile auslesen. Das soll sowohl bei lokalen Notes-Datenbanken möglich sein als auch bei Notes-Datenbanken, die auf einem entsprechenden Server liegen.
Kenn mich mit Java so halbwegs aus und auch mit Notes. Beises zusammen hab ich noch nie ausprobiert.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Grüße,
Michael

Axel_Janssen:
Hallo Michael,

Notes kann seit Release5 über eine Corba-Implementierung von aussen angesprochen werden. Lokal geht auch. Dann ist es performanter. Wenn du von aussen drauf zugreifst, bist du nicht auf Java1.1.8 beschränkt.
Domino6 hat Java1.31 implementiert.

Am besten du schaust dir einmal den code von Ralf, die Erläuterungen und Diskussionen an:
(ziemlich weit oben im Thread beginnt das, und dann wurde hin und wieder drauf Bezug genommen).
http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=7451;start=0

Ich selbst habe das Thema in meinem Eclipse Thread behandelt.
http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=7967

Ralf bezieht sich auf die Netbeans IDE. Bei beiden ist der source code so dabei, dass du jede IDE oder das jdk benutzen kannst.

Falls du auf irgendwelche Probleme stösst, melde dich.
 ;D

gruss axel

Ralf_M_Petter:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 10.06.03 - 14:28:28 ---Hallo Michael,

Notes kann seit Release5 über eine Corba-Implementierung von aussen angesprochen werden. Lokal geht auch. Dann ist es performanter. Wenn du von aussen drauf zugreifst, bist du nicht auf Java1.1.8 beschränkt.
Domino6 hat Java1.31 implementiert.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht ganz korrekt. Auch beim lokalen Zugriff ist man nicht auf die 1.1.8 beschränkt. Wenn die Java Programme auf der selben physischen Maschine wie der Domino Server oder auf dem Clientpc mit installierten Notes laufen kann man den lokalen Zugriff mit JDK >1.1.8 verwenden. Dabei können die Programme auch in einer 1.4.1 JVM laufen. Lokaler Zugrif ist sowieso irreführend, da es mit dem sogenannten lokalen Zugriff natürlich auch möglich ist, auf Server Datenbanken zuzugreifen. Meinen Tests zufolge ist der lokale Zugriff um ein vielfaches schneller als der Zugriff über Corba. Falls hier jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich sehr daran interessiert. Da man mittels Corba gerade im JSP Umfeld ein paar Sachen eleganter  lösen könnte.

Grüße

Ralf

Rob Green:
wenn ich das also richtig verstanden habe, dann liegt
- unter R5 Java die Version 1.18 zu Grunde, aber NUR wenn ich Java in die DB implementiert habe und aus dem Domino Server bzw. Client das Programm interpretiert wird, heißt es greift die entsprechende JVM Version von Notes
- unter R6 gleiche Story nur eben Java 1.3
- alle Javazugriffe von aussen können durchaus mit der aktuellsten Version vorgenommen werden (also das Auslesen von Notesdaten)

Ralf_M_Petter:
Das hast du volkommen richtig verstanden. Mein Punkt war, dass es egal ist, ob von aussen der Zugriff über Corba oder Lokal Notes erfolgt. Wie du richtig gesagt hast, kommt es nur darauf an, ob der Code in der JVM von Notes sprich er ist in der Datenbank z.B. Java Agent oder Java Applet, oder in einer externen JVM sprich Java Programm, Java Applet in Browser, Servlet oder JSP läuft.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln