Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

von Java aus auf Notes-DB zugreifen

(1/9) > >>

mlschach:
Hallo,

ich bin ein Neuling in eurem Forum und würde mir gern helfen lassen. Programmiere gern in meiner Freizeit und habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Java-Programm schreiben, das auf Lotus-Notes-Datenbanken zugreifen kann. Und zwar liegen in der Notes-Datenbank verschiedene Mail-Dokumente. Ich möchte nun in meinem Java-Programm diese Mail-Dokumente erfassen können und zB den Absender und die Subjektzeile auslesen. Das soll sowohl bei lokalen Notes-Datenbanken möglich sein als auch bei Notes-Datenbanken, die auf einem entsprechenden Server liegen.
Kenn mich mit Java so halbwegs aus und auch mit Notes. Beises zusammen hab ich noch nie ausprobiert.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Grüße,
Michael

Axel_Janssen:
Hallo Michael,

Notes kann seit Release5 über eine Corba-Implementierung von aussen angesprochen werden. Lokal geht auch. Dann ist es performanter. Wenn du von aussen drauf zugreifst, bist du nicht auf Java1.1.8 beschränkt.
Domino6 hat Java1.31 implementiert.

Am besten du schaust dir einmal den code von Ralf, die Erläuterungen und Diskussionen an:
(ziemlich weit oben im Thread beginnt das, und dann wurde hin und wieder drauf Bezug genommen).
http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=7451;start=0

Ich selbst habe das Thema in meinem Eclipse Thread behandelt.
http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=7967

Ralf bezieht sich auf die Netbeans IDE. Bei beiden ist der source code so dabei, dass du jede IDE oder das jdk benutzen kannst.

Falls du auf irgendwelche Probleme stösst, melde dich.
 ;D

gruss axel

Ralf_M_Petter:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 10.06.03 - 14:28:28 ---Hallo Michael,

Notes kann seit Release5 über eine Corba-Implementierung von aussen angesprochen werden. Lokal geht auch. Dann ist es performanter. Wenn du von aussen drauf zugreifst, bist du nicht auf Java1.1.8 beschränkt.