hallo arnd,
also, ich habe zweierlei:
1.) im nab pflege ich:
- department / location / manager
- telefon / fax / handy nummer
- etc
und hab mir dort eine eigene view gebastelt, die mir alle numnern, locations und departments anzeigt (als sanyo telefonbuch praktisch) und eine zweite, in der man den user und seinen manager sieht.
2.) ich hab eine eigene photo datenbank, in der ich per maske die fotos aller user einpflegen kann (macht bei uns die pers.abteilung). dort in der maske ist der user, das department und die location drin, damit man auch sortieren kann, und die fotos werden einfach in einem richtextfeld hinterlegt, so dass man sie gleich sehen kann, wenn man die maske (das dokument) oeffnet. dort trenne ich dann noch nach mitarbeiter fotos und nach ausfluegen, weihnachtsfeiern und so und lasse das nur in den entsprechenden views anzeigen.
so, das ist das was ich hab. falls du noch mehr infos oder hilfe brauchst, melde dich einfach bitte.
ins nab wuerde ich fotos nicht einpflegen, genausowenig wie geburtstage (war auch ein tip von eknori), da bei einem designwechsel immer das risiko besteht, dass alles wieder weg ist oder wenn man das design refresh verbietet, man immer alte kamellen hat. ausserdem blaeht sowas das nab unnoetig auf. das sollte nicht sein.
koennte mir hoechstens vorstellen, im nab einen doclink zum jeweiligen photo in der fotodatenbank zu machen, je nachdem, wieviel aufwand man da betreiben moechte.
also, melde dich wenn noch was ist.
gruss,
daniela