Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Access -> ODBC -> Notes
SnooP:
Hallo zusammen,
also ich habe ziemlich viel Zeit hier verbracht um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Leider habe ich die Antwort nicht.
Was ich Realisieren möchte:
Ich möchte (was ich bekomme ist eine andere Sache ;) ) mit Notes auf eine Access DB über ODBC zugreifen. Soweit alles OK ! Habe hier z. B. die Möglichkeit über die ODBCResult class schon gefunden. Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, mir die Datensätze in eine Tabelle anzeigen zu lassen die ich nach bedarf Sortieren kann. Ich habe es geschafft mir die Datensätze in einer MessageBox anzeigen zu lassen. Das entspricht meinen Anforderungen jedoch noch nicht. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mir meine Datensätze in einer View anzeigen lassen dafür müsste ich jedoch jeden Datensatz als Dokument speichern, was meiner Meinung nach auch nicht ganz geschickt währe (abgesehen davon, ob es überhaupt möglich ist.).
Ich könnte mir auch als Lösung eine Tabelle in einer Maske und einem Button (indem dann das jeweilige Script, mit bestimmten selektierungen "SELECT * FROM * WHERE und so weiter, eingebunden ist) vorstellen. Beim Klicken auf den Button wird die Tabelle mit entsprechenden Datensätzen gefüllt.
Ich hoffe, dass es verständlich ist was ich meine.
Jetzt meine Frage und Bitte: Ist meine Traumvorstellung machbar und wie könnte ich es in Ansätzen realisieren. Oder bleibt es auch meine Traumvorstellung. Meiner Meinung nach müsste es eine Lösung für mein Problem bereits schon geben.
Ich hoffe auf Zahlreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.
Gruß
AMA
P.S.: Verwende den R5 Designer
ata:
... das hat alles Haken und Ösen...
... du kannst für jeden Datensatz ein Dokument erstellen. Die markierten Dokumente kannst du dann mit einem Agenten weiterverarbeiten - warum nicht - die DB ist nur zur temporären Auswahl und wird mit einem Template erstellt.
... wenn du es in einer Tabelle machen möchtest, dann musst du Tabellen dynamisch generieren -. davo halte ich nichts.
... Dynamische Listen haben natürlich Grenzen in Notes
ata
SnooP:
Hallo,
hat jemand ansatzweise oder schon mal so was gemacht, ich meine Datensätze in Dokumente gespeichert. Ich würde es mir mal trotzdem anschauen. Wäre super wenn mir jemand ein Beispiel zeigen könnte.
Wie sieht es mit einem Excel Import als Dokument aus ???
Oder habe ich bei meinem Problem das Produkt verfehlt, hoffe jedoch nicht.
Langsam bin ich am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiter komme.
Gruß
AMA
Rob Green:
wieviele Datensätze sind es, gibt es Gruppen dabei, und soll beideseitig geschrieben und gelesen werden?
Axel_Janssen:
verstehe dein Problem nicht.
Sich Datensätze aus einer Rela-DB(*) zu besorgen und die irgendwie darzustellen, ist mit den Notes-Klassen auch nicht wesentlich anders als mit Visual Basic, Java, C und vermutlich auch Python.
O.k. in Notes neigt man häufiger dazu, die Rela-Datensätze als Dokument abzuspeichern (ist aber nicht zwingend).
Eine Besonderheit bei notes ist, dass es middleware-Komponenten (Decs_ist_umsonst und Lei_kostet_Geld) gibt, mit denen man nicht programmieren muss (da kenne ich mich aber nicht so aus).
Wenn du LS:DO und ODBC arbeitest, naja.
Von Hardy Gröger gibt es ein Buch zu Notes/Domino Integration (suche auf Amazon).
Unsere Volkswirtschaft brauch Umsatz !!!
Falls du Erfahrungen mit dem programmatischen Zugriff auf RelaDBs aus anderen Umgebungen hast, kannst Du die benutzen.
Falls Du auf der Suche nach code bist: Suche nach LS:DO, Lotus Enterprise Integration. auf google und auf www.redbooks.ibm.com.
-----------------------------------------------
* im Kontext von Access weigere ich mich von RDBMS zu sprechen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln