Ich möchte ein Memo mit einer Schaltfläche versehen, die ein Batchfile startet, die dann bestimmte Dateien von einem Server kopieren soll.
Liegt die Batch lokal oder auf einem verbundenen Laufwerk, ist dies mit der Formel . . .
@Command ( [Execute] ; "C:\\Batch\\Batch.Cmd" )
. . . kein Problem.
Tatsächlich soll die Batch und die zu kopierenden Dateien jedoch nicht pauschal auf jeden PC sondern nur auf die Server unserer 19 Unternehmensstandorte verteilt werden, denn dafür gibt es bereits einen Automatismus. Die Information, welcher dieser Server für ihn "zuständig ist", steht dem Memo-Empfängern in Form einer Windows Umgebungsvariablen zur Verfügung. Also hatte ich mit der Formel . . .
@Command ( [Execute] ; "%UVariable%\\Batch\\Batch.Cmd" )
. . . getestet.
Das jedoch quittiert Notes mir regelmäßig mit dem Hinweis "Programm wurde nicht gefunden".
Bevor ich jetzt einen anderen Weg gehe (Batch als Anhang, der dann von den Benutzern gestartet wird) wollte ich doch mal hören, ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat. Den Zurgiff auf Umgebungsvariable könnte ich mir auch für andere Situationen interessant vorstellen und in einer reinen Windows-Umgebung . . .
Leider habe ich bis jetzt jedoch nichts zu diesem Thema finden können.
Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt dafür!
Thomas