Autor Thema: Server portieren  (Gelesen 7869 mal)

Offline Murmel

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server portieren
« Antwort #20 am: 04.06.03 - 10:36:16 »
Hi Meff,

leider ändert sich die IP-Adresse des Servers, es geht nicht anderst.  Ich muss jetzt halt irgendwie da durch. Ich habe mir gerade eine kleine Testumgebung aufgebaut, mal sehen was dabei rauskommt. Eigentlich müsste doch aber der Hosts-Eintrag greifen, oder meinst Du das wird auch ignoriert?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #21 am: 04.06.03 - 10:41:57 »
Das ist leider ein ziemliches Problem. Schau Dir mal das Arbeitsumgebungsdokument Deines Clients an, dort findest Du ein paar versteckte Felder names $Server u.ä.. Da stehen diese Informationen drin.
Was Du machen kannst, ist einen kleinen Script schreiben, der diese Felder einfach löscht. Beim nächsten Start des Clients werden diese dann automatisch wieder angelegt.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Murmel

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: 04.06.03 - 10:50:01 »
Oje, dass riecht nach arbeit...ich versuch mal irgendwas in der Art zustande zu bringen - jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe, Meff. Vielleicht könnte ich ja später noch mal nachfragen, wenn dann wirklich Probleme auftauchen...

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #23 am: 04.06.03 - 14:33:58 »
Hallo,

tss tss was bin ich doch naiv ...

Ich würde einen server mit gleichen namen auf dem w2k installieren ihm (dem w2k server )  dann noch sagen das er auch auf die ip adresse des alten servers hören soll ( evt. internen dns eintrag ämndern )

dann das Data , kopieren , ( evt auch das Programm verzeichniss , kommt darauf an ob zusatzprogram gestartet werden oder nicht )

die ini muss eventuel angepasst werden ( laufwerksbuchtaben )

die cert und die server.id sollten auch wieder hinterlegt werden

und dann steht einem start eigentlicht nichts im wege

man kann natuerlich auch den quatsch mit dem instalieren weg lassen , aber dann startet der server denn man dort hin kopiert hat nicht als dienst ...

sollten die clients probleme haben mit der evrbindung,
dann sind natuerlich die hosts dateien zu ueberarbeiten
was aber dann auch windowsseitig geschene kann wenn du es zentral verwaltest  oder vieleicht hast du ja auch einen dns server  der das regelt .....wie auch immer ...domino ist es eigentlich recht egal wo er läuft ;)

ach ... vergiss dann die einträge nicht zu änder in der regestry
aber das mäkelt domino ja eh beim start an ;)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #24 am: 04.06.03 - 15:06:22 »
Ich würde einen server mit gleichen namen auf dem w2k installieren ihm (dem w2k server )  dann noch sagen das er auch auf die ip adresse des alten servers hören soll ( evt. internen dns eintrag ämndern )

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was das Vorgehen betrifft, leider hast Du oft das Problem, dass die alte Kiste noch ne Zeitlang weiter exisitieren muss (warum auch immer).

Aber nochmals zu dem Client Problem. Der einfachste Weg, eine neue Maschine aufzusetzten ist, indem Du einen neuen Server aufbaust, diesem eine neue ID verpasst und den Server in einen Clusterverbund aufnimmst. Anschliessend legst Du alle Datenbanken auf dem neuen Server an, passt die Personen und Mail In DBs Dokumente an und machst den ersten Server dicht, sodasss alle Anwender auf den Clusterpartner geswitcht werden. Das Ding lässt Du so ne Zeitlang laufen (damit auch wirklich alle Anwender auf der neuen Maschine sind) und schaltest Ihn dann einfach hab.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #25 am: 04.06.03 - 15:30:02 »
hi,

ich gebe zu die geschichte mit dem cluster hat scharm ...

aber ob es einfacher ist , scheint mir ansichtssache,
und wenn ich den ganzen server kopiere (1:1)
 dann sind alle user da ( zumindest die die voher auch da waren )

und der zweite server kann ja noch da rum stehen
( nur der domino wird halt nicht gestartet )

aber es ist ja einerlei,
jeder hat so seinen weg wie er sowas für seine bedürfnisse am besten hinbekommt, ich werde die clusterlösung mal ins auge fassen wenn ich mal wieder umsteige ...vieleicht ja mal nach linux ... denn wenn ich das OS wechsele ist deine lösung bei weitem besser als meine ;)

in diesem sinne ein frohes *schwitz* noch ( 29 grad im Büro :(  )

Gont
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

MOD

• Gast
« Antwort #26 am: 04.06.03 - 15:32:57 »
Und was ist mit den Kosten?

Cluster nur über Enterprise.
Er hat nur einen Server.

Ansonsten würde ich Dir aber Recht geben. Nur in diesem Fall nicht.

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #27 am: 05.06.03 - 10:20:46 »
@Gont : Kosten ist mit Sicherheit ein Faktor, allerdings solltet Ihr auch die Kosten rechnen, welche im Rahmen der Umstellung anfallen, die Ihr für den Anwendersupport benötigt, bzw. für die notwendigen Massnahmen, die bei Problemen anfallen.

Wir haben letztes Jahr mehrere solcher Umstellungen gemacht und sind immer wieder an dieses Problem bzgl. der Clients gestossen. Die meisten Kunden meinten auch immer, das ist kein Problem und haben dann doch gewaltig gestöhnt.

Meff
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #28 am: 05.06.03 - 12:16:11 »
Hallo,

ach wie bin ich froh das ich so ein glückspilz bin ;)

mein server war aufgrund eines Stromschadens ausgefallen,
da habe ich einfach die sicherung rangeholt die daten auf einem anderen server gespielt, die ip des servers geändert und siehe da kein user hat was gemerkt ( bis auf das es grotten langsam war 8) )

und meinen neuen server habe ich auch nicht Installiert , sondern nur kopiert und auch damit keine probleme das kniffligste waren die einträge das er als dienst starten soll in der reg von hand zu machen aber das hat auch geklapt ( Herr vergieb mir denn ich weiß nicht was ich tue  ;D )

daher verstehe ich manche leute nicht die damit solche probleme haben ( ach ...die ini habe ich natuerlich auch geändert )

in den verbindungsdokomenten bei den clients steht ja immer servername und IP daher habe ich damit wenig probleme

es wuerde mich mal intressieren wo es da probleme giebt ?

mfg

Gont

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #29 am: 05.06.03 - 13:43:39 »
@Gont

Bei Dir haben also alle Clients Verbindungsdokumente zu den Servern !? Hochinteressant ! Was machst Du denn, wenn sich mal eine IP Adresse eines Servers ändert ?

Meff
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #30 am: 05.06.03 - 14:39:38 »
@ Meff

Bei mir Ändert sich sowas nicht,
wieso auch ?
zur not kann ich doch dem server die IP adresse zuweisen ( und wenn es seine zeit oder drite IP ist )

wenn dann ist es geplant und kann entsprechend vorbereitet werden ( durch ein kleines roll out das die verbindungsdokomente mit den entsprechenden einträgen neu erstellt )

aber selbst wenn es mal überraschend der fall sein sollte so kann ueber einen anderen server  ( dessen IP auch hinterlegt ist ) ja immernoch eine aktuliesierung der verbindungen erfolgen ... das war aber bisher nicht nötig

die meisten server stehen lokal und einige stehen  ausserhalb des lokalen netzes . solange sich die ip des gatway servers nicht ändert ist es einerlei ..denn die anderen ip sind ja im serverdokoment hinterlegt ( bei verschiedenen notes netzen ) ...aber da es hier um einen einzelen server ging hat er wohl damit auch keine probleme

wo verwaltest du denn deine server ip adressen ?
Hast du im Client kein Verbindungsdokoment ( mit IP ) zum Server ?

läuft es bei dir ueber einen dns server ?
oder die lokale hosts ?
und was machst du wenn sich der dort die IP ändert ?
... hast bestimmt auch einen DHCP mit im netz ?

nun soooo gross ist mein netz nicht,
 und es lohnt sich fuer mich nicht einen dns server
( oder auch nur dienst ) zu betreiben,
bei grösseren unternehmen mag das angebracht sein  bei uns reicht es wie es ist ;)

nichts für ungut ...

aber bei meinen paar usern,
kann ich zur not nacheinander vorbeigehen ...

mfg

Gont

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #31 am: 05.06.03 - 15:10:39 »
@Gont

in kleinen Netzen mit wenigen Clients --> Keine Frage, gebe ich Dir Recht. Ich beziehe mich aber auf größere Umgebungen und wollte eigentlich nur meine pers. Erfahrungen mitteilen.

Meff
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #32 am: 05.06.03 - 15:26:37 »
@Meff

*lol*

mehr wollte ich eigentlich auch nicht,

wir sehen das problem ja meist nur von unserer seite aus
denn es fehlen uns infos,
daher ergänzen wir was fehlt mit dem was WIR selbst haben

was der fragesteller daraus fuer sich gebrauchen kann muss er selbst entscheiden.

ich wuerde  mir gerne mal ansehen wie es meine kollegen so geregelt haben ( ihr netzwerk, strucktur ) aber versuch das mal bei deinem boss durchzubekommen ;)

ich finde es intressant auf welche arten man ein problem lösen kann und ich denke jeder sucht sich den weg aus der zu ihm ( und zur not auch zu der firma *g* ) passt

mfg

Gont

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #33 am: 05.06.03 - 17:17:00 »
@Gont

sehe ich genauso, irgendwie hat jeder seinen Weg gefunden. Normalerweise schauen wir uns die Umgebung und die Massgaben für einen Change vorher immer genau an und erstellen im Anschluss einen Massnahmenplan für die Migration, leider ist das hier im Forum etwas schwierig.

Meff
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #34 am: 05.06.03 - 17:21:38 »
, leider ist das hier im Forum etwas schwierig.

Meff
Richtig.
Das liegt zum großen Teil auch daran, weil sich viele Mitglieder nicht oder nur wenig an den Vorgaben halten (z.B. Signatur über die Anzahl bzw. Version der Server). Mit diesen Angaben ist ein Lösungsvorschlag wesentlich einfacher bzw. erspart lästige Rückfragen.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz