Autor Thema: Automatischer Ausdruck neuer Emails  (Gelesen 8493 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Automatischer Ausdruck neuer Emails
« Antwort #20 am: 02.06.03 - 22:13:27 »
@meff
Er hat aber auch gesagt das der "Pförtner" wohl eher ein Wachdienst ist. Die haben zwar vermutlich auch Handys o.ä. können aber warscheinlich nicht direkt als Ansprechpartner eingetragen werden.

@Dietmar
Du willst ja vermutlich eine Nachricht senden so nach dem Motto
Hallo hier ist dein Server
Du ich hab eine Störung und da kommt jetzt Herr/Frau XYZ und repariert mich, Lass die doch mal rein.

Dazu brauchst du auf jeden Fall das File Handling unter Lotus Script und vermutlich auch den Shell Befehl um den Druck aufzurufen. Irgendein Programm mit den du das als Kommandline übergeben kannst dazu. Dann noch den Abstract um den Text aus dem Body zu ziehen und ein bischen Script Programmierung um eine vernünftige Datei zusammenzubauen.
Unter Umständen noch einen Prozeß der ein Verzeichnis auf dem Server dahingehend überwacht, ob die Datei X im Verzeichnis vorhanden ist und sie dann entsprechend ausgibt, wenn das mit dem Shell nicht funktioniert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #21 am: 03.06.03 - 05:41:31 »
Wolfgang etzat werscht ober garschtich.

Jaja, weiß schon, da fehlt ein SCNR.

Aber mal ernsthaft, sooo teuer ist ein Handy ja auch nicht und beim TicTacToe bleibt der Pförtner länger wach.  Die Ausgabe kann sich also durchaus lohnen.
Zu Weihnachten gibt's dann nur ein Spiele-Update statt Bares/Präsentkorb und spätestens dann sind die Kosten wieder 'eingespielt'.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #22 am: 03.06.03 - 15:08:06 »
Hi!
Wir haben in der Firma ein neues Fax von Panasonic, das Panafax DX-600. Das ist so eine eierlegende Wollmilchsau, mit der du EMails direkt empfangen, ausdrucken, verschicken kannst usw. ... Ach ja, faxen kann's auch! ;D
Vielleicht hilft dir das ja weiter...kostet bloß halt bisschen.... ::)

Link:
http://www.panasonic.de/online/(ulaovj45cp2uca55kqfla055)/index.aspx?area=produkte&path=http://prodcas.panasonic.de/index.asp
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #23 am: 03.06.03 - 15:23:58 »
hallo forum,

danke erst mal für die gute meist doch und ernst gemeinte Hilfe.

Ihr habt mir in so fern auch geholfen, in dem ich jetzt zumindest weiss das es so nicht einfach zu realisieren ist, und in diesem fall der lösungsansatz nicht der beste war.

dachte anfangs es gäbe eine einfache lösung in dieser richtung. nix für ungtut, danke bis zum nächsten mal ;)

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
« Antwort #24 am: 04.06.03 - 08:56:53 »

> ich möchte einen Agenten einrichten, der neu
> eingehende Emails automatisch auf einen
> Netzwerkdrucker ausdruckt.

Nachdem Du Dein Problem geschildert hast, würde ich es anders angehen. Ich skizziere mal eine Lösung für Windows, analoges auf Linux umzusetzen dürfte auch kein größeres Problem sein.

Richte für den Nutzer ein POP3 Postfach auf dem Domino Server ein. Dann lässt Du dieses in bestimmten Intervallen von einem POP3 fähigen Client (der zeitgesteuertes abholen unterstützt) abfragen, der seine Mails im Textformat (keine seltsamen Datenbanken) ablegt. Für Windows fällt mir da auf Anhieb der "Hamster" ein, ein lokaler Mail und Newsserver. Unter Umständen kann der sogar direkt als MTA dienen, da müsstest Du mal in dessen Doku nachschauen. Damit entfiele das ständige "Poppen". Dann bastelst Du Dir eine kleine Batch Datei, die regelmäßig das Verzeichnis für diese Account im Hamster auf neue Dateien überprüft. Wenn eine neue da ist, wird sie per "print" auf den Netzwerkdrucker geschickt. Die zusätzlichen Headerinfos dürften den Pförtner wohl kaum stören, im Notfall programmiert man ein kleines Tool dafür, daß diese Infos löscht. Falls er nur die Information benötigt "Tor auf" und nicht den speziellen Inhalt der Datei, dann kannst Du die Alarmierung natürlich auch ganz schick in einer Datei vorbereiten und nutzt die Dateien im Hamster-Inbound nur als "Flags".

Hoffe das nutzt Dir was.

Viele Grüße,
Markus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #25 am: 04.06.03 - 09:16:21 »
Tja, wenn doch der arme Pförtner nur einen Rechner hätte; hat er aber nicht. Der ist nur übern den Drucker zu erreichen.
Sonst wäre das Problem wirklich im NullKommaNix zu lösen gewesen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
« Antwort #26 am: 05.06.03 - 10:21:30 »

> Tja, wenn doch der arme Pförtner nur einen Rechner hätte; hat er > aber nicht.

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß meine Lösung (oder eine äquivalente Linuxlösung) auf dem Domino Server oder einem anderen Server mitläuft. Der Druck auf den Netzwerkdrucker dürfte von dort aus ja kein Problem sein.

Viele Grüße,
Markus

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #27 am: 05.06.03 - 10:27:39 »
Vielleicht ist das eine Lösung :

In der entsprechenden Maildatenbank läuft ein Agent, getriggert auf "After new Mail arrived". Dieser Agent liest den Inhalt des Bodyfeldes aus, generiert daraus ein Textfile und legt das Ding in irgendeinem Verzeichnis ab. Im Anschluss wird das Mail in einen Ordner verschoben und ein kleiner Batch gestartet, welches das Textfile auf einen Drucker schickt (geht mit einem kleinen DOS Batch eigentlich ziemlich einfach) und danach das File löscht.

Meff

P.S.: Der Agent läuft auf dem Dominoserver, somit benötigst Du keinen seperaten Client.
« Letzte Änderung: 05.06.03 - 10:28:24 von Meff »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #28 am: 05.06.03 - 13:02:50 »
@Meff
Hihi, da bekommt der "Domino" Server eine richtige Zweideutigkeit! ;D  :P
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz