Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Copy und Paste verhindern

(1/3) > >>

Mitch:
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank in der User Dokumente erstellen und dann zur weiteren Bearbeitung an das System abgeben.
D.h. dem User werden die Autorenrechte auf dieses Dok entzogen und jemand anderes bekommt ebendiese Rechte. Kein Problem.

Leider können die User diese Dokumente noch sehen (muss sein) - und damit auch per Copy und Paste vervielfältigen. Da auf die Dokumente später Prämien gezahlt werden ist dies ganz böse (Mal abgesehen von allen anderen ärgerlichen Sachen wie Redundanzen, Statistikverfälschung und so weiter).

Wie kann ich also verhindern das so etwas passiert?

Es würde mir reichen wenn ich das Einfügen von Dokumenten für alle User ohne die Rolle [ADMINISTRATION] verhindern könnte.

Leider gibt es kein "OnPaste"-Event im Datenbank-Script und die Agenten-Startoption "Wenn Dokumente eingefügt werden" ist eigentlich eher "Nachdem Dokumente eingefügt wurden". Oder ich mache es falsch...

Meine zwei Versionen eines Agenten der das Einfügen von Dokumenten (der Einfachheit wegen: GENERELL) verhindern soll:

Die einfache @Funktionen-Verision - einfach abbrechen:
@Return("")

-> Geht nicht. Agent startet erst nach dem Einfügen?!

Die Scriptversion, versuchen das ContextDokument zu löschen:
Dim session As New NotesSession
Dim docContext As NotesDocument
Set docContext = session.DocumentContext
Call docContext.Remove(True)

-> Die funktioniert nicht da ContextDokumente nicht löschbar sind, aber selbst wenn: Der User hat ja keine Autorenrechte mehr, er könnte es eh nicht löschen.

Also: Hilfe! Hat wer eine Idee?

ghost:
Im Querypatste-Event der Views kann continue = false gesetzt werden. Dann noch eine Meldung, das keine Dokumente per Paste eingefugt werden dürfen...

Muss aber in jeder View gemacht werden.

Viele Grüße
ghost

Meff:
Was noch einfacher ist ein einfacher Agent, getriggert auf "When documents are pasted" mit folgendem Code :

SELECT @All;
@DeleteDocument

Meff

Mitch:
@Meff: Leider fehlen dem User die Autorenrechte um das zu tun...

@ghost: Danke, das ist eine anstrengende (ca. 150 Views in 3 Datenbanken) aber funktionierende Möglichkeit. Die werde ich wohl nehmen...  ::)

Meff:
Für was fehlen dem User die Autorenrechte ? Die hat er doch, er kann doch grundsätzlich Dokumente in der Datenbank erstellen, er kann nur das bestehende Dokument nicht verändern, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Meff

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln