Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Vorname Nachname = Nachname Vorname
Performance:
wurde schon erwähnt
Vorname := @Text(@Name([CN];Autoren));
tmp1 := @LeftBack(Vorname ;" " );
tmp1
und
Nachname := @Text(@Name([CN];Autoren));
tmp2 := @RightBack(Nachname ;" " );
tmp2
cu
cpo:
Hi Eknori,
ich würd das auch so machen, wie Centaury. Dann kannste noch gucken, ob in der Mitte was stehen bleibt und das mit einer Liste vergleichen. Wenn's mit "von", "van", "de", "zu" anfängt, gehört's zum Nachnamen, sonst zum Vornamen (und wenn Li drinsteht arbeitest Du in Korea).
Die einzige "ordentliche" Methode ist aber wohl, ins Adressbuch zu wuppen, Fulltextsearch über "Vorname*" und "*nachname" zu machen... :P
CPO
eknori:
Also, ich habe das jetzt erste einmal mit
@RightBack(@Name([CN];Wer : MitWem);" ")
gelöst. reicht auch schonmal aus, da es im prinzip nur darum ging, nach dem Nachnamen suchen zu können.
Jetzt steht da halt Aaslepp statt Aaslepp, kerstin und Meyer statt Meyer, Robert Carl.
Trotzdem werde ich das bei Gelegenheit mal weiter verfolgen. Muß doch irgendeine gescheite Lösung geben.
@Rob, ja es sind hierachische Namen, aber das dann aus dem NAb auszulesen... Performance ??
zumal das Feld MitWem 1 - n Namen enthalten kann. Nur das feld Wer ist eindeutig.
Rob Green:
und, gibts jetzt Eis für alle oder nicht bei dem heißen Wetter, eh? :D
eknori:
dann schiebt mal die Koordinaten , dann beame ich rüber... Oh, shit, da fummelt doch schon wieder so ein Typ mit einer eigenartigen Brille am Beamer rum; hat irgendwas von reversing the polarity gefaselt ;D Tja, nun hat er es kaputt gemacht ;D ;D
ach ja
@RightBack(@Name([CN];Wer : MitWem);" ") + ", " + @LeftBack(@Name([CN];Wer : MitWem);" ")
funzt natürlich auch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln