Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Vorname Nachname = Nachname Vorname

(1/4) > >>

eknori:
@All:

kleine Denkblockade  :P

Ich habe ein Feld ( enthält Namen im Format Vorname Nachname; Mehrfachwerte sind möglich)

Jetzt möchte ich in einer Ansicht in der ersten Spalte kategorisiert die namen im Format Nachname, Vorname angezeigt bekommen.

Unter den Namen sind aber auch Kombinationen wie Robert Carl Meyer möglich.

jemand ne idee ??

Centaury:
Wenn du nur Nachnamen hast, die entweder aus einem Wort oder 2 durch Bindestrich verbundenen Wörtern bestehen, nimm doch @Right
@Right (Name; " ") für die Nachnamespalte und
@RightBack (Name; " ") für die Vornamen!

Rob Green:
sind das hierarchische Notesnamen oder normale Namen in einem Textfeld a la "Jose Maria Cabachos Molochos Muchachos"?

Im ersten Fall könntest Du zu Beginn, bevor der Datensalat überhaupt erzeuigt wird, aus dem Adressbuch Vor- und Nachname separat ablegen. Sonst, und das gilt für beide Namenstypen, gleich ein separates Vor-Nachnamens Feld.

Jut, dat haste Dir sicherlichauch schon überlegt. So bleibt nur der Weg über ein @right und Suche nach dem ersten Leerzeichen, wobei damit Doppelnamen wie Susi Mayer Schulz zu Schulz, Susi wird. Tja!

ghost:
Warum nicht:

nachname := @RightBack (Name; " ");
vorname := @LeftBack (Name; " ")

?

Gandalf:
Hallo eknori,

--- Zitat ---Ich habe ein Feld ( enthält Namen im Format Vorname Nachname; Mehrfachwerte sind möglich)
--- Ende Zitat ---

wie wird das Feld befüllt ?
Ist es ein einfaches editierbares Feld ?
Setzt du den Wert über Formeln zusammen ? Nee - wahrscheinlich nicht, wäre zu einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln