Danke erstmal für die Antwort, ich werde versuchen, einen exemplarischen Sachverhalt etwas deutlicher zu formulieren:
- Die Felder stehen in Tabellen und ich belege jede Zelle mit einer eigenen Formel. Kopiere ich jetzt eine Zeile und füge Sie in die gleiche Tabelle ein, werden die Feldnamen ja automatisch umbenannt (_1). Die Verbergen-Formel wird mit kopiert. Schließe ich jetzt Notes komplett und öffne den Designer wieder, passiert es bspw., dass das ein Feld in der neuen Zeile keine Verbergen-Formel mehr aufweist, und die eigentlich diesem Feld zugeordnete Formel plötzlich dem jeweils links davon befindlichen Feld zugeordnet ist. Das zieht sich dann von Feld zu Feld nach links bzw. am linken Rand nach oben durch die gesamte Tabelle, so dass alle Zuordnungen um ein Element verschoben sind.
- ich machte tatsächlich innerhalb einer Zelle ein CR aus einer Zeile mit einem hide. Dann wird die Verbergen-Formel auch in die neue Zeile (Absatz) übernommen und ich kann die neue Zeile mit einer anderen Formel belegen. Das klappt meistens wenn nicht sogar immer. (warum sollte ich es vermeiden?)
- ich mache die Änderungen auf einem Entwicklungsserver, die DB wird dort nur von mir benutzt.
- den Nachsatz akzeptiere ich (leider) gerne, wäre trotzdem froh, wenn ich irgendwie den Hinweis auf einen offiziellen Bug (Upgradediskussion) oder Mitleidende finden könnte