Autor Thema: Welcome Page - Policy Settings  (Gelesen 3325 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Welcome Page - Policy Settings
« am: 03.06.03 - 17:35:20 »
hallo,

ich hab hier gesucht unter "Welcome Page" in domino 6 und nix gefunden.

ich hab mir in der Admin Hilfe Punkt fuer Punkt die Anleitung durchgelesen und hab alles genau so gemacht:

1.) eine welcome page lokal generiert, mit der bookmark.ntf als schablone
2.) die bearbeitet und gespeichert.
3.) diese db auf den server kopiert, in die root.
4.) in die policies gegangen, desktop settings, die fuer die ganze organisation gilt, und dort von der oberen bookmark leiste des admin clients einen link in das Corporate Welcome Page feld gezogen. dort ist jetzt ein blaues icon drin.

in der hilfe heisst es, dass jetzt jeder user, der sich das naechste mal einlogged, genau diese welcome page hat.

das stimmt aber nicht. ich kann mich einloggen so oft ich will, ich hab nur die, die ich mal gesagt hatte, dass ich sie als homepage haben will.

versteh ich hier was voellig falsch? oder mach ich einen fehler?

ich haette gerne, dass jeder user, der seinen notes 6 client mit der notes 6 datenbank aufmacht, eine datenbank meiner wahl bekommt. die gleiche welcome page fuer jeden wuerde mir auch schon reichen.

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Welcome Page - Policy Settings
« Antwort #1 am: 03.06.03 - 17:43:08 »
Hi Luna,

arbeitest Du nur mit Policys oder hast Du auch noch Profiles im Einsatz. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zu Problemen führt, wenn Du sowohl als auch im Einsatz hast.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 03.06.03 - 17:48:43 »
hallo meff,

also, das ist so: ich hab noch profiles im einsatz, weil von 144 usern nur 3 user auf domino 6 umgesetzt sind, u.a. ich. in meinem personendokument ist aber in der zeile "profiles" nichts drin, ich weise mir also diese alte R5 profile geschichte nicht mehr zu.

und die policy kommt ja von der gruppe, von der org ganz oben, darum steht die auch nirgends drin.

und: wenn ich andere sachen aendere, z.b. von full color auf grey color in den bookmarks, dann geht das aber. nur das mit der welcome page krieg ich nicht hin.

denke ich ueberhaupt richtig, wenn ich meine, dass jeder user, der seinen notes client oeffnet (egal ob neu oder bestehend) gleich am anfang nach dem oeffnen seines notes clients meine welcome page bekommt? oder schaltet der user das aus, indem er sich eine andere nsf als homepage setzt?

danke und gruss,
daniela

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 03.06.03 - 19:52:09 »
Leider habe ich selber noch nichts in Bezug auf die bookmark.ntf und Policys gemacht. Ich weiss nur, dass es zu Problemen führen kann, wenn sowohl Policys als auch Profiles verwendet werden (was Du ja nicht machst). Werde mal schauen, ob ich irgendwo noch Info´s finde.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 03.06.03 - 22:47:23 »
hi meff,

ich hab inzwischen rausgefunden, dass man (das ist aber auch sehr unregelmaessig und mit viel geduld verbunden) wenn man die policies aendert, das design der DB refreshen muss, damit diese aenderungen greifen. die greifen dann zwar auch nicht immer alle gleich und richtig, aber immerhin.

ich hab die farben von grey auf color und umgekehrt geaendert, damit man immer gleich das ergebnis sieht, und wenn man das design x-mal refreshed, alle policy dokumente immer wieder oeffnet und speichert, den notes client tausend mal oeffnet und schliesst, dann sind die aenderungen ploetzlich da. ich muss da noch rausfinden, wann nun die aenderungen greifen. aber das krieg ich schon hin.

nur diese bloede welcome page funzt nicht. ich glaube, das was ich da will, geht gar nicht. aber fuer was gibts dann ueberhaupt eine default welcome page.

ich werd bei gelegenheit zuhause auch nochmal einen domino 6 server aufsetzen, einen client installieren, und das alles in ruhe durchtesten. aber im moment ist privat genauso viel stress wie in der arbeit.

vielleicht hat es ja doch schon mal jemand hinbekommen?

danke fuer deine hilfe,
gruss,
daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 18.06.03 - 12:59:58 »
hallo,

so, langsam werde ich ein policy spezialist. ganz langsam.

welcome page: ich kann auf dem server eine welcome page zusammenbasteln, die der user haben soll. immer dann, wenn sich der user einlogged, kriegt er diese welcome page dann in seine bookmark.nsf (lokal) überschrieben. aber NUR dann, wenn er diese auch als homepage deklariert hat, sieht er meine einstellungen. ansonsten kann er sich als homepage setzen, was immer er mag, darauf hat der admin keinen einfluss.

was ich noch festgestellt habe, bei mir: ich kann mehrere datenbanken mitgeben, die links in die bookmarks wandern. das funzt soweit, nur mit dem nab geht es nicht. das setzt er links nicht rein, egal, was ich tue. ich hab alle db's rausgenommen, nur das nab, nur alles ohne nab. es geht einfach nicht.

das mit dem design refresh war natürlich quatsch. das hat damit überhaupt nix zu tun. nur zugriff auf den server muss der user haben, ein- und ausloggen, dann greifen die änderungen.

so, das ist nun alles, was ich über die desktop settings weiss. funzen ganz gut, könnte aber noch perfektioniert werden. geht, geht nicht.

gruss,
daniela

Offline Norbert

• Frischling
  • *
  • Zeigt'S mir....
« Antwort #6 am: 16.09.03 - 17:16:33 »
Hi Luna,
jetzt hab ich Deine Tips befolgt und auch die Tips in der Admin-Hilfe, aber die Welcome Page wird nicht auf die Clients gepushed.
Hast Du irgendwie eine Step by Step Beschreibung, wie man das Einrichten muß, damit das funktioniert??

Ich wundere mich auch wie das Feld "Default Welcome Page"  in den Desktop Settings funktionieren soll. Ich dachte, dort sollten die Namen der möglichen Welcome Pages in der darüber verlinkten Datenbank stehen, aus denen man sich dann die Richtige auswählen kann. Bei mir verändert sich jedoch nie etwas.

Verzweifel...

Ich würde mich über Tips freuen....

Norbert

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #7 am: 17.09.03 - 07:55:07 »
Hy,

basiert deine Welcome Page auf der Schablone von Notes 6?

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Norbert

• Frischling
  • *
  • Zeigt'S mir....
« Antwort #9 am: 17.09.03 - 18:47:45 »
Hi Martin,
danke für die Antwort. Die IBM Anleitungsseite hatte ich trotz langer Suche per Google noch nicht gefunden.
Ich habe die original Notes 6 Templates verwendet, jedoch lange keinen Erfolg gehabt. Wenn ich den Link in das RTF Feld gezogen habe, erschienen z.B. nie die Custom Welcom Pages.
Gestern Abend dann, als ich nocheinmal auf einen älteren Versuch mit einem 6.0.1 Template zurückgegriffen habe, funktionierte es plötzlich.

Wunder wunder.

Jetzt muß ich erstmal weitergraben, woran es tatsächlich liegt.
Weißt Du, in was für Dokumenten die Gestaltung gespeichert wird?
Der Änderungsprozess über den Wizard ist mir doch etwas sehr rudimentär und die Vorlagen ziemlich mißlungen...

cu
Norbert

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #10 am: 17.09.03 - 21:49:33 »
Soll jetzt kein Scherz auf deine Kosten sein - stimmt wirklich:

Die Gestaltung(selemente) werden in den Gestaltungsdokumenten gespeichert. Um die bearbeiten zu können braucht man den Domino Designer.

Und in deinem Fall wär' eine Schulung sicher kein Fehler. Wie wär's mit einer bei Martin?
lg, JoJo

Offline Norbert

• Frischling
  • *
  • Zeigt'S mir....
« Antwort #11 am: 19.09.03 - 08:53:29 »
Hi JoJo,

der Scherz auf meine Kosten ist angekommen. Vielleicht solltest Du, z.B. bei Martin, eine Schulung besuchen, um die Frage zu verstehen....  ;D  
Ich Entwickle ständig in Notes und habe eher das Problem, daß ich mir die Welcome Page Database angeschaut habe und trotzdem die Änderungen in den Forms nicht auf die eigentlichen Welcome Page Dokumente durchgereicht werden.
Daher meine Frage....
Wenn es im Dokument gespeicherte Masken sind, dann muß ich wohl oder übel alle Änderungen vorher machen und dann erst mit dem Wizard die eigentlichen Dokumente gestallten.
Nun ja darauf lief meine Frage hinaus, Du hast mir nicht so richtig geantwortet, aber jede quasi Antwort ist auch ein Stück Kommunikation in dieser Einsamen Welt... Sniff

cu
Norbert

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 23.09.03 - 10:18:23 »
hallo,

ist das jetzt inzwischen erledigt? oder braucht ihr mich noch? sorry für die späte antwort, war auf honeymoon.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz