Autor Thema: Adressbuchabgleich mit Nokia PC-Suite  (Gelesen 1014 mal)

Cbra77

• Gast
Adressbuchabgleich mit Nokia PC-Suite
« am: 02.06.03 - 12:43:20 »
Hallo,
ich gleiche mein persönliches Adressbuch via Infrarot mit meinem Nokia 8910 ab.
Ich nutze die Nokia PC-Suite 4.0.

Alles klappt soweit einwandfrei, nur stört mich das im Handy zuerst der Vorname angezeigt wird. Eine Namenssuche macht aber nur nach Nachnamen Sinn.

In den PC-Suite Einstellungen habe ich nichts gefunden. Wie kann ich das persönliche Adressbuch anpassen damit auch im Handy der Nachname zuerst angezeigt wird?

Oder ist das eher ein Nokia spezifisches Problem. Mit einem Nokia 6610 ist das Ergebnis dasselbe.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß

Cbra   :)

Cbra77

• Gast
Re:Adressbuchabgleich mit Nokia PC-Suite
« Antwort #1 am: 03.06.03 - 12:46:06 »
Also nach einem Telefonat mit der Nokia Hotline stellt sich der Fall wie folgt dar:

Das Nokia Handy zieht sich die Daten aus dem Feld Nachname (LastName), in dieses Feld soll man nun eintragen Mustermann, Hans, das Vornamenfeld soll man leer lassen.

Nun stimmen die Einträge im Handy.

Das Ganze hat jedoch einen Schönheitsfehler, denn im Adressbuch wird jetzt in der Hauptansicht nur der Nachname angezeigt, und im Handy wird der Nachname und Vorname durch ein Semikolon getrennt.

Wenn man im Adressbuch die Felder vertauscht, also einfach nur die Bezeichnung Nachname <-> Vorname, dann sieht es im Handy sauber aus, aber im Notes Adressbuch wird nun nach Vornamen sortiert.

Ich bin auf die folgende Formel gestossen:

@Trim(@Subset(LastName;1))+@If(Firstname !="";" , "+@Trim(@Subset(FirstName;1));"")

Wie kann man die umbauen das auch im Notes Adressbuch die Namen wieder sauber dargestellt werden?

Nochmal im Klartext, ich habe nur die Feldbeschreibungen vertauscht, nicht den Feldnamen.

Der Feldbezeichnung Vorname ist der Feldname LastName zugewiesen, der Bezeichnung Nachname das Feld FirstName.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz