Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Agent der XML erstellt.
Don Pasquale:
@MartinG.
In diesem Fall war der Vergleich nicht tif und XML sondern Lotus Dokument und XML. Ich finde die Sachlage ist dann nicht mehr so eindeutig.
MIKROFILM ? Und wie lässt sich dann ein einzelnes Dokument
von einem Client aus recherchieren ?
Ciao
Don Pasquale
MartinG:
...mit Deinen Argumenten hast Du sicherlich recht - ich bin hauptsächlich nur Admin und auch nicht so tief in der Materie drin weshalb ich von Deinem Thread auch nur die Hälfte verstehe (was ist eine xslt - engine?)
Ich kann mich nur so dunkel an eine Diskussion über OpenOffice und XML erinnern wo dann XML trotz offenem Dateiformat nicht so ohne weiteres lesbar war. Laut Marketing was ich immer wieder höre ist doch XML wunderbar im Notepad lesbar...
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: Don Pasquale am 16.09.03 - 11:15:03 ---@MartinG.
In diesem Fall war der Vergleich nicht tif und XML sondern Lotus Dokument und XML. Ich finde die Sachlage ist dann nicht mehr so eindeutig.
MIKROFILM ? Und wie lässt sich dann ein einzelnes Dokument
von einem Client aus recherchieren ?
--- Ende Zitat ---
Ich fand das einen interessanten Punkt. Vielleicht als second level archive.
MartinG:
...die Jungs von Microbox haben dafür eine intersante Lösung. Das ganze hier zu beschreiben würde allerdings ein wenig zu weit führen.
Die Technik ganz stark vereinfacht beruht darauf das man die Dokumente auf einem netzwerkfähigen Microfilmdrucker ausdruckt und dabei noch entsprechend indiziert damit man Sie hinterher wieder auffinden kann. Hinterher gibt es wieder entsprechende Texten zur Redigitalisierung im Fall das die Daten wieder gebraucht werden.
Klar ist bei einer solchen Archivierung hinterher keine Volltextsuche möglich, die Frage ist halt ob das auch zwingend notwendig ist. Wenn ich halt sehe was unser Archivierungssystem wo wir Lieferscheine, Auftragsbestätigungen per Cold und manueller Archivierung erfassen kostet ist es schon die grosse Frage ob es da nicht sinnvoller ist für Langzeitarchivierung auf so ein Prdukt zu gehen.
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: MartinG am 16.09.03 - 11:16:52 ---was ist eine xslt - engine?
--- Ende Zitat ---
führt jetzt zu weit, das zu erklären ;D
--- Zitat von: MartinG am 16.09.03 - 11:16:52 ---Laut Marketing was ich immer wieder höre ist doch XML wunderbar im Notepad lesbar...
--- Ende Zitat ---
Stand der Diskussion ist, daß xml (über die APIs/Parser) wesentlich besser Maschinen- als Menschenlesbar ist.
Jede neue Technologie ist verknüpft mit einer Menge simplifizierenden Marketing.
Ich reg mich darüber noch nicht mal auf und wenn irgendein Naseweis sagt: Aber ich habe doch gelesen das mit [xml | Webservices | MS.NET | whatever] bleibe ich ganz sachlich.
Bin z.B. damit beschäftigt, einen Java Webservice mit MS-VisualBasic6 zu konsumieren. Ich hab gar nicht damit gerechnet, daß es einfach ist und natürlich gibt es da bei MS irgendwelche komischen Zusatz-Files, die alles ein bischen komplizierter machen.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln