Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Urlaubseinstellung + Weiterleitung

(1/3) > >>

aba:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für unsere User, Notes so einzustellen, daß wenn sie Urlaub haben Ihre Mails automatisch an einen Kollegen weitergeleitet werden. Ich habe schon an Agenten gedacht, doch das habe ich nicht so recht hinbekommen!! Kann mir da jemand ne Idee bzw. ne Anleitung schritt für schritt geben ????

:-/  Gruss Arnd

eknori (retired):
Das einfachste ist wirklich, einen Agenten zu benutzen.

Im Posteingang über "erstellen - Agent" einen neuen Agenten erstellen und einen Namen für diesen Agenten vergeben
"Wann soll der Agent starten ? " : Nach Eingang neuer Mail

Nun noch bei den "einfachen Aktionen" die Mail senden Aktion auswählen.
Der Rest ist selbsterklärend.

WARNUNG:

Wenn sich die Leute nun während der Abwesenheit gegenseitig die Mails zusenden, hast du einen wunderhübschen PingPong Effekt, der den Server ganz schön auf Trag halten kann.

Daher sollte man besser über die Maildelegierung einen Zugriff auf eine andere Maildatei einrichten.

eknori

JoJo:
Nachdem man in der Maske zum Erstellen des Agenten auf 'Aktion hinzufügen' & als Aktion 'Mail senden' ausgewählt hat, sollte man auch die Option

'Kopie des Dokuments beifügen'

wählen. Eigentlich selbsterklärend, wie Eknori schreibt, aber dennoch wird diese Option gerne vergessen.

Mit den entsprechenden Rechten kann der Admin über den Designer-Client natürlich auch Weiterleitungs-Agenten für den User erstellen. Diese Variante scheint mir stressfreier, wenn es sich nur um sehr wenige User handelt.

eknori (retired):
Stimmt, ging mir eben auch durch den Kopf; soll ich das reinschreiben oder nicht. ?

JoJo:
Tja, so ein Posting ist immer so eine endgültige Sache. Kaum hat man's abgeschickt, fallen einem - zumindest mir - Dinge ein, die man auch noch gerne geschrieben hat. Nachdem ich aber nicht jedes mal gleich dreimal posten will.....

Also, nun nehm' ich die Gelegenheit aber schon wahr. Was ich diesmal noch schreiben wollte:

--- Zitat ---Wenn sich die Leute nun während der Abwesenheit gegenseitig die Mails zusenden, hast du einen wunderhübschen PingPong Effekt, der den Server ganz schön auf Trag halten kann.

Daher sollte man besser über die Maildelegierung einen Zugriff auf eine andere Maildatei einrichten.
--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich ein wichtiges Argument. Seh' ich auch so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln