Autor Thema: User umziehen  (Gelesen 2050 mal)

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
User umziehen
« am: 17.07.02 - 19:02:01 »
Hallo @all,

wir haben 4 Lotus Notes Server 5.0.9 als Cluster im Einsatz. Alle Server sind standort- und lanbedingt gleichmässig im Geschäftsgebiet verteilt.
Wenn jetzt der eine User intern umzieht, so habe ich die Möglichkeit, die Maildatei des Users auf den entsprechenden neuen Homeserver zu verschieben.

In den Administrationsanforderungen werde ich anschliessend aufgefordert, die Maildatei auf dem alten Server entgültig zu löschen, da sie auf den neuen verschoben wird.

Diese Mitteilung bekomme ich erst seit der 5.0.9 Server Version angezeigt.

Bei einem Cluster allerdings frage ich mich, warum er mir die Möglichkeit bietet, die Maildatei zu löschen. Cluster = Ausfallsicherheit, oder ??? ??? ???

Gruß
Goofy
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline freejay2001

• Aktives Mitglied
  • Domino rules !!
Re: User umziehen
« Antwort #1 am: 17.07.02 - 19:29:22 »
Wenn der User umgezogen wird...bekommt er dann auch nicht eine  andere Zertifizierung? ???

Offline Joern

• Frischling
  • *
  • Don't think twice, it's all right !
« Antwort #2 am: 18.07.02 - 00:15:30 »
Bei einer idealen Notesumgebung sollte beispielsweise bei einem Abteilungwechsel "notestechnisch" ein "Wechsel zu einem neuen Zertifizierer" erfolgen.

Bsp: Max Muster/IC/FIRMA.DE -> Max Muster/DV/FIRMA.DE

Das hat aber nichts mit der Maildatei zu tun.... Bei einer Clusterumgebung sollte die Maildatei auf allen Servern ja vorhanden sein. Einer ist dabei der Mailserver. Bei einem Mitarbeiterwechsel in einer Notesdomäne mit mehreren geclusterten Servern ändert sich ausser einem eventuellen Wechsel des Mailservers nach meiner Meinung nichts.

Gruss
Joern
Gruss Jörn

-> Domino 8.5.x Enterprise - W2003/2008 - 32-64bit / Cluster
-> Clients: 8.5.x (deutsch) - W7/XP Professional

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 18.07.02 - 05:37:12 »
idealerweise sind ja alle Maildateien auf allen servern; sonst macht das mit dem Cluster wenig Sinn.
Wenn der user nun den Standort wechselt ( habe ich so verstanden, dass die 4 rechner nicht in einem Raum stehen ), wechselt er die Organisationseinheit und den Mailserver.
Daher reicht ein rezertifizieren mit einem neuen Certifizierer und das ändern des Eintrags für den Mailserver im NAB aus.

Oder ???
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #4 am: 18.07.02 - 11:18:50 »
Hi,

ich verstehe nicht so recht. Bei dem Umzug, bleibt der User im Cluster oder kommt er in eine komplett neue Umgebung???

mfg
andi

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 18.07.02 - 12:10:24 »
Hallo eknori,

ja so ist es. Die Server sind räumlich getrennt, z.B. Bruchsal, Sinsheim, Langenbrücken und Bretten.

Wenn ein User von Bruchsal nach Bretten zieht, so wird bei uns die Maildatei des Users auf den Notesserver nach Bretten verschoben über die Funktion: Aktionen -> Maildatei verschieben."
Folge:
Im Personendokument ändert sich durch den adminp process automatisch der Name des Mailservers.

Obwohl alle 4 Server im Cluster sind, so kommt es vor, dass einige Maildatenbanken nicht auf alles Servern vorhanden sind. In diesem Fall lege ich eine Replik auf den entsprechenden Server an.

Gruß
Goofy

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 18.07.02 - 12:34:12 »
Richtig, und wenn du auf allen Servern den gleichen Datenbestand hast, brauchst du nur noch im NAB den Eintrag zu ändern.
Und wenn du dann noch automatisch die Einträge in den Arbeitsumgebungsdokumenten ändersn lässt, hast du im Prinzip schon alles erschlagen.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 18.07.02 - 12:57:30 »
Hallo eknori,

heiss das, dass ich eigentlich bei einem Cluster die Maildatei gar nicht verschieben muss, sondern nur im Personendokument und Arbeitsumgebung den Mailserver handisch ändern muss ???

Warum legt es mir aber beim anlegen einer neuen Person nicht überall automatisch die Repliken an ???

Gruß
Goofy

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 18.07.02 - 13:02:54 »
zu deiner ersten Frage: richtig, Eintrag ändern reicht aus
zu deiner zweiten Frage: eine gute und berechtigte Frage; leider habe ich darauf keine Antwort parat.

Du hast doch aber die Möglichkeit im Admin client bequem auf allen Servern entsprechende Repliken erstellen zu lassen.

Datenbank markieren -Replik erstellen und dabei die Clusterserver auswählen.

Ich mache das auch so, ich gehe im Admin VClient in die Dateiliste ( mail) , Strg+a markiert alles, dann rechts "Replik erstellen" und im Dialog alle Clusterserver angeklickt.
OK, der meldet mir dann etliche Fehler, weil die Dateien ja grösstenteils schon da sind, aber die Fehlenden legt er dann über den Adminp an.
So habe ich auf allen 10 Servern immer den gleichen Datenbestand.

eknori

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #9 am: 18.07.02 - 17:37:04 »
Hallo eknori,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Goofy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz