@performance
a.) Ja ich bin freiberuflich tätig
b.] Wenn ich die Hilfe dieses Forums nicht schätzen würde, würde ich einfach meine Klappe halten. Wenn du andere Posts von mir gelesen hast würdest du das vielleicht auch gemerkt haben.
@warsnurff
Mein erster Ansatz und die Lösung die Notestime dir gegeben hat sind unter Umständen in der vor dir geschilderten Situation die vernünftigsten Ansätze.
nur wer will denn schon immer vernünftig sein?
Was mir immer noch nicht klar ist, von wem hat er denn Notes aufs Auge gedrückt bekommen? Von einer Firma mit der er zusammenarbeitet? Wenn ja, wie arbeitet er mit der zusammen? Müssen da Datenabgleiche laufen? Wie laufen die? oder pflegt er, zumindest entnehme ich das deinen letzten Posts seine Datenbanken (Projekte) selber?
Also kommt hier die Anleitung für etwas unvernünftiges:
Was die Kosten für einen Server angeht. Dein Kunde sollte mal bei Ebay nach Domino suchen und da nach Originalverpackten Lizenzen mit Clients schauen, wenn er denn selber einen Domino Server einsetzen will. Dann klappt das mit der Synchronisierung einwandrei und wenn es sich nur um ein paar Arbeitsplätze handelt, dann kann er auch mit einem relativ kleinen Server leben. Für alle die hier und jetzt aufstöhnen, Domino läuft auch noch auf einem PII400 mit 256 MB Ram ganz brauchbar. Wenn du dir dann auch noch die Installationsanleitung durchließt und unter Umständen noch das eine oder andere Redbook von IBM (speziell "Installing a Domino Server" oder wie das Teil heißt), dann hast du zumindest für eine "einfache" Basisinstallation schon gewonnen.
Die Reaktion mit dem "Fachleuten" ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, das ich in meinem beruflichen Leben mindestens einmal zu oft habe mit erleben dürfen, wie "Laien" im Sinne von das erste Mal mit einem solchen Werkzeug arbeitenden Personen, so viel kaputt gemacht haben, das die Reparatur hinterher einen derartig großen Aufwand bedeutete das letzendlich dann Köpfe gerollt sind. Wenn dein "Kunde" das beruflich braucht, dann ist er über rumgepfriemel mit Sicherheit nicht erbaut. Spätestens dann nicht mehr, wenn es an seinen Geldbeutel geht, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.
Thomas