Autor Thema: Mails mit Anhang aufhalten / filtern...  (Gelesen 1058 mal)

Offline TMWL

• Frischling
  • *
  • Hallllooo...
Mails mit Anhang aufhalten / filtern...
« am: 19.07.02 - 14:57:11 »
Hallo,

leider habe ich noch kein Mail-Content Filter...

Da aber manchmal eine besondere Gefährdung von neuen Mailviren ausgehen kann, könnte ich mir vorstellen bei gegebenem Anlaß für ein - zwei Tage alle Mails mit Anhang in der Mail.box aufzuhalten und erst nach manueller Prüfung freizugeben. Wenn sich die Wogen geglättet haben und alle Virenscanner aktualisiert sind kann man wieder weitermachen wie bisher.

Hat jemand eine Idee, wie ich Anhänge aufhalten / filtern kann? Bzw. kennt jemand ein Tool mit dem man Mails und Anhänge filtern kann? "Am besten Freeware" - Produkte wie Cerberus und Mailsweeper hab ich mir schon angesehen. Aber so viele Euros sind leider nicht drin... Das kann auch auf einem Rechner (Win oder Linux) laufen, der dem Notes Server vorgeschaltet ist...

Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
1x Notes 5.0.8 Server und ca. 30 Clients

MOD

• Gast
;DRe: Mails mit Anhang aufhalten / filtern...
« Antwort #1 am: 19.07.02 - 15:02:10 »
Hi,

so viele Euros? Wenn Euer System für ein paar Stunden ausfällt mag ich bezweifeln, dass die einmalige Anschaffung teuer ist.

Kann nur die Produkte von GROUP TECHNOLOGIES empfehlen. Haben noch kein Virus durchgelassen. Wichtig in diesem Zusammenhang -> verschlüsselte Mails sind tabu.

Gruss

;D MOD

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails mit Anhang aufhalten / filtern...
« Antwort #2 am: 19.07.02 - 16:03:35 »
Hallo,

wenn man einen Virus gleich am ersten Umlauftag erhält, erkennt den kein Virenscanner.

Wir filtern damit aber zusätzlich potentiell gefährliche Dateitypen raus, stellen die in Quarantäne und leiten die nur bei berechtigtem Interesse weiter. Und damit kannst Du Dir ja zwei Tage Zeit lassen, bis Dein Virenscanner aktuell ist.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz