Autor Thema: Kleider machen Leute  (Gelesen 6821 mal)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Kleider machen Leute
« am: 20.05.03 - 13:59:17 »
bin ich eigentlich der einzigste der sich mit Jeans und eben ohne Anzug zu Kundenbesuchen begibt? Ist nicht zu lange her, daß mir das auf der CeBit ziemlich deutlich gemacht wurde, eben besagtes "Kleider machen Leute".
Am IBM Stand hat mich prompt der zuständige Herr für die Partnerworld nicht mal für voll genommen und ist ständig hier und dort hin abgezischt, mitten im Gespräch!!!  Cool, ich hatte mir wirklich überlegt, den an der Nase zu fassen und ihm die Leitlinien seines Hauses vors Auge zu halten.

Doch was hätt's gebracht? Nüscht! Er hats wohl gemerkt, als ich mich einfach weggedreht hatte und schlicht wech bin, während er irgendwas von Services und Vorteilen genuschelt hatte.

Nur, was meint Ihr? Ist ne Krawatte wichtiger als Kompetenz? Ich hatte es nie so ganz verstanden, auch nicht zu meinen Bankzeiten. Im Mittelalter gab es ja ne Standes Kleiderordnung. Seitdem sind wir nicht viel weiter irgendwie. Witzig  ;D
« Letzte Änderung: 20.05.03 - 14:01:01 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Re:Kleider machen Leute
« Antwort #1 am: 20.05.03 - 14:18:26 »
Tja leider  :(

Man muss wahrscheinlich den richtigen Mix zwischen Kompetenz und Kleidung finden  ::)

Na dann "MIX IT BABY!" ;D
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 20.05.03 - 14:31:09 »
Du wirst halt nicht ernst genommen wenn du wie Otto Normalverbraucher runrennst.

Das Interessante daran ist, das du beim ersten Besuch am besten im Anzug mit Krawatte kommst und dann die ersten paar Mal auch entsprechend gekleidet bist, Anschließend, so ca. nach drei bis zehn Besuchen, wenn du dann schon für die Firma arbeitest, dann kannst du, je nachdem was du in der Zwischenzeit geleistet hast, auch im Nachthemd kommen. Dann haben deine Kollegen auf Zeit nämlich schon eine Ahnung wer du bist und was du kannst. Danach ist die Kleidung keine Statusfrage mehr.

Aber interessant ist das schon. Letztendlich soll dir die Bekleidung deines Gegenübers zeigen, welchen sozialen Status oder Rang er hat. Wenn du jetzt auf Menschen triffst, die primär oder sogar ausschließlich über diesen offenen Status agieren, dann rennst du mit Jeans und Hemd natürlich vor eine Wand. Insofern ist es ratsam sich dort anzupassen. Sich einmal für einen Besuch zu verbiegen ist einfach wenn es darum geht einen Auftrag zu bekommen.

Je oberklassiger du auftritts, desto warscheinlicher wird, im Normalfall, ein Auftrag an dich gehen. Deine Gegenüber gehen einfach davon aus, das du aufgrund deines hochwertigen Auftrittes auch hochwertige Arbeit ablieferst. Ihnen fehlt ja in der Regel das Notwendige Wissen um dein Know How beurteilen zu können. Hätten sie dieses Wissen würden sie dich ja nicht rufen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 20.05.03 - 14:37:10 »
kennste die Story vom Schweinezyklus? Ein berühmtes Verhaltensmodell aus der Mikroökonomie. Da gehts um Schweinbäuche, Börse, Angebot und Nachfrage. Auf jeden Fall werden dort 2 Szenarien aufgezeichnet: in dem einen Szenario trifft sich Angebot und Nachfrage, weil die Marktteilnehmer die Situation richtig antizipieren, wenn auch nach mehreren Anläufen. Im anderen Szenario laufen Angebot und Nachfrage völlig auseinander, weil die Marktteilnehmer es nie schaffen, richtig vorauszudenken.

So auch die "Kunden": die können noch so oft auf die Schnauze fliegen, aber die overdressed Klamotten bestimmter Beraterfirmen werden nie verdächtig. Bei mir war es so, daß je hemdsärmeliger der Kerle war, umso größer war mein Vertrauensbonus, da der/die sich nicht hinter Klamotten verstecken mußte. Antizipation und Schweinebäuche  ;D ;D ;D
(John Steinbeck)

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 20.05.03 - 14:53:07 »
Hey Rob erzähl mir nichts mehr von Schweinezyklen  :-\ ich war 99 - 00 voll drin mit Optionen und Futures  :-[
blicke heute noch wehmütig zurück  :'( :'( :'(

- Aber zurück zu deinem Thema ... ich meine die Überschrift sagt doch schon alles .... und wenn du das gleichnamige Märchen gelesen hast kommst du zum Schluss das es stimmt .... eindeutig und das was Thomas angeführt hat ist auch noch wahr.

Aber nichtsdestotrotz Nullen in Nadelstreifen gibt es und das zuhauf.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 20.05.03 - 15:14:28 »
es ist nach wie vor erstaunlich, wie wir auf Kleidung als Signal trainiert sind. Mein Bestreben ist es stets, ganz bewußt antrainierte Gedankengänge zu vermeiden, gerade in meinem Job. Möglicherweise schärft das den Blick für alltägliche Banalitäten, die wichtig sind, man aber nie bewußt wahrnimmt.

*sprach der zahnlose Rob*: jaaa jaaa...so ist das Leben gewesen mein Freund, als die Menschen Bammeldinger um den Hals trugen..wieee hieess *hust* das nochmal...Bammeldinger...öhmm*schnarch, schläft ein*..Opa, Opaaaa... ;D
(John Steinbeck)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 20.05.03 - 15:18:52 »
@Rob : Du warst doch auch mal in einer deutschen Großbank tätig, da bist du doch ohne Schlipper und Anzug nicht mal anwesend.

Mir ist nur aufgefallen : Je teurer der Anzug (vor allem in der IT) umso weniger steckt dahinter. Muss am Schlips liegen, der stopt die Blutzufuhr zum Hirn.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 20.05.03 - 15:19:50 »
@rob

Ja kenn ich, Prof Dr. Peter Oberender hat uns damals in Microökonomie hammermäßig mit dem Ding genervt. Allerdings habe ich festgestellt das das mit dem Treffen in der Mitte so eine Sache ist. Dieses optimale Treffen von Angebot und Nachfrage hat in der Regel nur kurzfristig Bestand. Das daraus resultierende Gleichgewicht ist so fragil, das es in Nullkommanichts wieder umgestoßen wird. Das ist übrigens auch das was mich an der jetzigen Wirtschaftssituation im Bezug auf unsere Fachrichtung doch verhalten optimistisch in die Zukunft sehen lässt. Im Moment gibt es ein Überangebot von Entwicklern und ein Unterangebot von Projekten. Das kann und wird sich aber wieder ändern, weil es sich die Firmen auf Dauer nänlich nicht leisten können ihre IT Projekte zu stoppen. Und dreimal darfst du raten was dann kommen wird.

Rache ist Butwurst spricht der Programmierer.

Thomas
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 20.05.03 - 15:22:48 »
Microökonomie ist nur was für Leute von anderen Planeten und kann hier gar nicht funktionieren.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #9 am: 20.05.03 - 15:26:45 »
@Meff, ab und an hatte ich das Privileg auch ohne Bammelteil zu kommen, ohne gleich gekicked zu werden. Interessanterweise hatten die eigentlichen Kunden kein Problem damit, nur die Kollegen vielmehr..ja, die mögen "Ausnahmen" schon mal garnich.."wiesssssssssssooooooooo darf deeeeeeeeeeeeeeeer das und iiiiiiiiiiicccccccccch nieicchhhht?"..jo, Lebbe und Lebbe lasse.

Am schlimmsten wars, wenn ich "morgens" um 10/11 Uhr reingekommen bin (trotz langer Nächte, aber egal... 8) ;D). Das war als ob man ein krimineller sei. Nur den Mut, sich bei mir zu beschweren hatte keiner, sondern lieber hintenrum bei den oberen Chefs.

Dieses gequirlte und falsche Gehabe war mit ein Grund mein Leben nicht 16 Stunden mit dem Dreck zu verplempern und sich selbständig zu machen.
(John Steinbeck)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 20.05.03 - 15:34:40 »
@meff
Es ist halt immer wieder schön wenn andere die gleichen Erfahrungen machen wie man selber.
Die Arbeit wird in der Regel von den eher hemdsärmeligen Typen gemacht.

Und Micro ist einfach faszinierend, wobei Macro noch besser ist. Soviele Erklärungen warum was wie zu funktionieren hat und trotzdem passt sich die Wirklichkeit der Theorie nicht im mindesten an. Böse Wirklichkeit.

Thomas
Thomas Schulte

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #11 am: 20.05.03 - 15:45:39 »
hmm darum habe ich früher immer nur absagen erhalten, und ich dachte an den Punk-klamotten und den bunten haaren kanns nicht gelegen haben  ;D

Das Problem ist wie schon die anderen sagten, das man grundsätzlich nach dem aussehen beurteilt wird...und nen anzug habe ich bis heute nicht, bis auf paar wenige ausnahmen ist mein kleiderschrank voll mit mittlerweile schwarzen klamotten...

Naja mittlerweile trag ich auch abundzu ein hemd mit krawatte (das gefällt mir zwar überhaupt nicht) und siehe da die leute nehmen einen ernst..obwohl sie das auch tuen, wenn irgendwas mit gewissen nutzerkennungen nicht stimmt und man dann natürlich voll im stress alles wieder richtig stellt

Mir ist aber auch aufgefallen das den Kunden es eigentlich egal ist wie man bei denen auftaucht, bei denen zählt nur die Kompetenz und das fachwissen, aber die Firma/Kollegen selbst machen einen immer vorhaltungen, wie man sich anzuziehen hat um beim kunden einen guten eindruck zu machen.
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #12 am: 20.05.03 - 16:15:52 »
"Wer in Jeans kommt, wird wie Jeans behandelt"

Wenn ich auf´s Amt will, oder zur Bank muß, dann ziehe ich eben meinen Anzug an, prompt werde ich besser behandelt.

Auf dem Flohmarkt ziehe ich mich eher schlecht an, dann muß ich nicht soviel bezahlen.

ist zwar völlig beknackt, aber so funktionierts.

VWL: Sieh an, bin ich nicht der einzige hier, ders studiert hat

ciao

Don Pasquale

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 20.05.03 - 19:40:22 »
hmm, so macht halt jeder seine Erfahrung; ich für mein Teil habe noch nie einen Job bekommen, nur weil ich nen schicken Anzug anhatte.

- Bei MS hatte ich nen T-shirt und Jeans an
- bei meinem Abschluß in Jura nen Anzug ( aber mit weißen Socken und Nike Turnschuhen
- beim Vorstellungstermin in der kleinen Softwareschmiede in Solingen blieb ´gar nicht die Zeit, sich in Schale zu werfer; da war ich sogar unrasiert.
beim Eismann hatte ich dann eine schwarze Jeans, Lederschuhe und ein Jackett an; Hemd natürlich auch.
-na ja und bei witte eine Jeans, hemd und meine geliebte Strickjacke; das Hemd bis zum Anschlag offen ( war ein he´ßer Tag )

Wenn ich mir diese gelackten und bis zur Unkenntlichkeit verkleideten Typen aus unserem SAP Projekt ansehe, sage ich mir immer: Hätten die doch das ganze Geld für Klamotten mal in ihre Ausbildung gesteckt. Mich hat ein Anzug noch nie überzeugt; auch Leute im Blaumann leisten gute Arbeit.
Bitte nicht falsch verstehen; wer es mag und sich gut darin fühlt, soll es machen.
Ich bin nicht der Typ dafür; haste ne Plauze, nütz dir auch kein Anzug.

Bisher habe ich immer noch alle mit Leistung überzeugen können; und das soll auch so bleiben.
Verkleiden ?? kommt für mich noch nicht einmal im Karneval/Fasching in Frage.

Gruß

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #14 am: 21.05.03 - 01:47:48 »
Liegt es womöglich an meinen Jeans und T-Shirts (oder je nach Wetterlage an der Sweatshearts), dass mich mein neuer Ober-Indianer, in 4 Tagen 3 x versetzt hat???  (obwohl er unbedingt sein Lotus Notes (das er in Rekordzeit abgeschossen hat - oder liegt es wirklich an Lotus? - ich will ihm ja nicht unrecht tun) neu installiert braucht.)

PS: Ich habe morgen gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viiiiiiiiiieeeeeeele uuuuuuuuuuuuuunaufschiiiiiiiiiiiiiebare Termine in Außenstellen und kann ihm sein Lotus deswegen erst nächste Woche neu installieren ;-))))))

Ach ja, Donnerstag und Freitag sind extrem wichtige Neuinstallationen von Servern angesagt ;-)))

Müde Grüße

Wolfgang

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 21.05.03 - 07:42:10 »
@woh
Das liegt wohl eher an der immanenten Unsicherheit deines neuen Oberindianers. Weist schon, neu im Team, also neue Spielregeln und erst mal zeigen wer der Boss ist.
Es ist schon zum aufdembodenkugeln was manche machen um ihren Sozialstatus zu zeigen. Interessanterweise sind das dann immer gerade die, die selbst vollkommen einschnappen, wenn jemand nach den gleichen Spielregeln spielt.
@eknori
nicht verbiegen lassen ist gut, man muss es sich halt leisten können. Ich denk mir immer es kommt nicht auf die Schale an (bin ja schließlich keine Kokosnuss), sonder nauf den Kern. Und am dem ändert sich nischt, egal ob ich jetzt im Anzug oder in Bermudashorts mit T-shirt rumrenne.

Thomas

N.B. Es gibt auch SAP Leute mit Anzug die wirklich gut sind.
Thomas Schulte

MOD

• Gast
« Antwort #16 am: 22.05.03 - 11:15:28 »
1. Jeans und Krawatte geht auch.
2. In einigen Institutionen bzw. Unternehmen ist eine Krawatte / ein Anzug halt erwünscht (bzw. wird verlangt).
3. Kleidung sagt nichts über die Qualifikation der Person aus.

Ich kann die Beobachtung von Don Pasquale nur bestätigen. Diese Erfahrungen (Bank / Flohmarkt) lassen sich beliebig fortsetzen.

;D MOD

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #17 am: 12.06.03 - 10:26:27 »
Jo, mit meinem Anzug kann ich (Jahresbrutto um die 30 TEUR, scheiss BAT) auch mal einen Porsche probefahren, in meinem Alltagslook dürft ich wahrscheinlich nicht mal am Lack lecken.

Hatte an meinem alten Arbeitsplatz auch mal nen Wechsel des Vorgesetzten:
(Kein Vorurteil!!!) aber war ein Fischkopf, passe hald nid so recht ins Ländle ;-) Natürlich feinster Stoff, große Wellen gemacht, was er IT mäßig drauf hat, History nicht gelöscht, Azubi hat dann entsprechende xxx-Seiten gefunden  ;D  8)  ;) Mehr als peinlich, seither Marionette vom Vorstand, besser gehts nicht!
und ich beim nächsten Angebot natürlich die Biege gemacht.

Gruß, Patrick

Die Veranschaulichung Bank/Flohmarkt gefällt mir gut, kann nur zustimmen
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Smile_79

• Frischling
  • *
  • Das Leben ist zu kurz um sich zu langweilen!
« Antwort #18 am: 15.07.03 - 15:47:50 »
Kleider machen Leute. Das wird sich auch nie ändern.

Mit einem Kartoffelsack über den Schultern hätte ich meinen Wagen bestimmt nicht durch den Tüv bekommen (mit dem kleinem Schwarzen gings). Und Ihr Männer guckt doch wohl auch eher einer gut angezogenen Frau hinterher, oder?
Klar, ob es nachher wirklich was taugt muss sich zeigen, aber der erste Eindruck um den geht es hier.

Auf die Krawatte kann man ja heutzutage Gott sei Dank verzichten, aber Stoffhose und ein schickes Hemd, das kommt nicht nur bei Firmen gut an, sondern meistens auch bei uns Frauen.

Server
Windows 2000 advanced
Citrix Metafram XP 1.0
Lotus Notes 5.0.9

Lokaler Rechner
Windows 2000 professional

MOD

• Gast
« Antwort #19 am: 15.07.03 - 15:53:58 »
... aber Stoffhose und ein schickes Hemd, das kommt nicht nur bei Firmen gut an, sondern meistens auch bei uns Frauen.
Du willst uns einen Bären aufbinden.
Ich dachte immer Robbie Williams sieht nur gut aus in einer Jeans und einem T-Shirt.
Oder irre ich mich so sehr? Es gibt einfach Personen die sehen - egal was sie tragen -
immer gut aus.
Bei anderen muss eben durch Klamotten nachgeholfen werden.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz